Bist Du sicher? Ich weiß seit Januar, dass der #3 etwa aber Sommer in China kommen und soll und ab Jahresende hier, hatten mir im Januar schon mehrere (und nicht mal "besondere") Händler gesagt.
Zu den Maßen gab es sogar schon seit Ende 2022 Daten, zum Look seit Februar/März die ersten Erlkönigfotos, seit Anfang April genaue zu innen&außen. Bei der IAA konnte man ihn dann erstmals in D live sehen, aber der reale Eindruck entsprach recht genau den Fotos vorher.
Gib es doch zu, der #1 hat Dir schon so gut gefallen, dass Du halt nicht noch ein 3/4 Jahr länger warten wolltest, kann ich gut verstehen...
Mir gefällt der #1, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung im März hatte ich zu wenige Informationen zum #3, insbesondere zur Markteinführung in D, als dass ich darauf warten wollte. Die Fotos aus dieser Zeit waren glaube ich noch nicht so schön bzw. aussagekräftig wie dann zu einem späteren Zeitpunkt. Ohne diesen zeitlichen Abstand zwischen #1 und #3, wäre die Entscheidung aber klar zugunsten des #3 ausgefallen.
Es gibt schon Aspekte, die für den #1 sprechen, aber es gibt mehr, die für den #3 sprechen für mich. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Was hier noch nicht genannt wurde, ist die geringere Fahrzeuglänge. Gerade in Spanien, wo ich öfters unterwegs bin, sind 13 cm bei manchen Parkplätzen eben genau der Unterschied dafür, dass die Parklücke passt oder eben nicht.