Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1

  • Alarmanlage hat er.


    Die habe ich vor 2 Tagen versehentlich ausgelöst.


    Ich hatte den Frunk geöffnet um noch etwas zu machen. Meine Freundin hat den Schlüssel weggebracht also das Fahrzeug wurde verriegelt und beim schließen ist sie losgegangen.


    Mit dem Handy Schlüssel konnte ich sie wieder abschalten.

  • Habe mir mal gerade die neuesten Leasingraten herausgeschrieben.

    Interessanter Vergleich:

    #1 Premium: 391,63€ - #1 Brabus: 400,63€ Das wären (momentan) gerade mal 9€/Mt mehr an Rate!

    #3 Premium: 492,62€ - #3 Brabus: 616,62€

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Seit 10 Tagen fahre ich nun einen fast neuen Leih #1 Premium, da mein #3 Premium wegen eines Navi-Problems in der Werkstatt steht.

    Hier möchte ich Euch einfach mal meine gefühlten und erlebten Unterscheide der beiden Fahrzeuge schildern.


    Die Assistenz-Systeme im #1 sind um einiges unaufgeregter und entspannter als im #3. Ob das jetzt an einer späteren Homologation liegt oder die Systeme anders kalibriert sind, keine Ahnung – jedenfalls gibt es Unterschiede.


    - Auffahr-Warner reagiert garnicht im #1 .

    Der #3 meldet sich – und bremst – regelmäßig vor allem im S-Pedal Mode und heranrollen an Fahrzeuge an einer Ampel, auch wenn die Rekuperation ausgereicht hätte um rechtzeitig zum Stillstand zu kommen.

    Manchmal meldet sich der Auffahrwarner beim #3 aus dem Nichts, wenn man schon längst steht und an der Ampel wartet.

    Beim #1 funktioniert das perfekt, egal in welcher Empfindlichkeits-Einstellung.

    - Spurhalte-Assistent im normalen Fahrmodus (also nicht Smart-Pilot)

    Der #3 zieht einem viel früher und damit öfter wieder in die Spur zurück wenn man auch nur in die Nähe der Mittel- oder Seiten-Markierung kommt.

    Der #1 macht das erst wenn man schon mehr oder weniger auf der Markierung ist – so kenne ich es auch von früheren Autos (VW/BMW)

    - Matrix LED

    Das Kurven-Licht vom #1 ist viel smoother als beim #3 (auch wenn es ja wohl nur rechts eine extra-Reihe LEDs sind die ein und ausgeschaltet werden ,richtiges Kurvenlichte ist das auch meiner Sicht eh nicht). .
    Das Ein- und Ausblenden von Autos oder dem rechten Fahrbahnrand mit verbundener nervöser Reflektion der Straßenschilder ist aber letztlich bei beiden ähnlich „unentspannt“.

    - Verbrauch vom #1 ist geringer würde ich sagen als vom #3

    - Geräuschpegel innen ist gefühlt leiser als der #3 (fahre aber aktuell mit geschlossenem Stoff-Dach im #1, vielleicht liegts daran)

    - DAB+ Radio-Empfang im #1 ist schlechter

    - der Aufmerksamkeits-Sensor braucht im #1 länger bis man ermahnt wird als im #3

    - dass man die Warnung der Geschwindigkeits-Überschreitung beim #3 bei jedem Start ausschalten oder auf optisch stellen muss (bzw. kann) und der #1 die Einstellung behält (aber falsch anzeigt im Menü) ist ja hinlänglich bekannt.



    Alles in allem gefällt mir das Fahren mit dem #1 besser - auch wenn der #3 das schönere Auto ist (geschmacksache).

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

    Einmal editiert, zuletzt von mycouch ()