Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1

  • Wobei ich den #3 auch in real live noch recht kompakt finde, zumindest optisch (gefahren hab ich ihn ja noch nicht), merklich eine halbe bis ganze Klasse kürzer als z.B. iX1/Polestar2/ID4+5/Enyaq, wobei die letzten drei auch deutlich mehr Platz bieten. Die beste Mischung aus kompakt&wenid&Platzangebot hat für uns (der uns ID4+5/Enyaq zu groß und ID3 einen Tick zu klein sind) wohl der neue Frod Explorer. Aber Ford, auweia, muss ich noch eine Geschichte erzählen, anderer thread...

    Was auch erst unsicher war, wie viel teurer der #3 wird, nur 1500€ mehr hatte anfangs keiner gedacht. Dafür halt derzeit noch die Goodies für den #1 und eben noch hohe Bafa.

    Ja, ich erinnere mich an unsere erste Fahrt mit dem #1 (nichtmal ein besonders schöner Tag), wo mir sofort aufgefallen ist, wie viel heller der Innenraum dank (nur schwach getöntem) Glasdach mit Rollo offen ist, was auch vorne deutlich zu merken ist. Bei allen anderen bisher probierten Fahrzeugen mit dieser neuen vom TM3 gestarteten Glasdachmode fand ich das zumindest auf den Fahrersitzen immer enttäuschend/hab kaum was von mitbekommen durch die (nötige) starke Tönung, wird beim #3 nicht viel anders sein. Die Kombo Glasdach mit wenig Tönung plus Rollo ist deutlich besser, um im Winter/bei wenig Sonne mehr Licht reinzulassen, als auch im Sommer, wenn die Sonne knallt und man sie mit dem Rollo noch besser aussperren kann.

    Trotzdem sehe ich ein, dass das beim #3 hinten mit der Kopffreiheit für große Leute dann vielleicht eng geworden wäre. Und es ist ja nicht der #3 da schlecht, sondern einfach nur wie fast alle anderen und nur andersrum der #1 einfach besser, als die meisten neuen Autos beim Panodach.

    Ich stimme in fast allem zu. Der #3 ist immer noch ein relativ kompaktes Auto. Aber da ich noch die Probleme mit dem Parken in Spanien in Erinnerung habe mit dem 4,83 m E-Coupé und die Vorzüge des Twingo Electric mit 3,62 m kennen und schätzen gelernt habe, ist der #1 ein guter Kompromiss und der #3 schon ein bisschen näher am E-Coupé dran. Vom Platz her reicht mir der #1 und ist deutlich besser zu beladen als der Mercedes und wegen der Variabilität für meine Zwecke genauso gut wie der #3, da er mit max. 2 Personen + Gepäck bewegt wird. Aber der #3 gestern in schwarz sieht schon echt super aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du wartest ja wohl auf den #3, oder?

  • Der Stil des Kanal ist zwar bei den meisten Reviews leider meist genau oberflächlich wie alle anderen, aber ich finde sie als Moderatorin überraschend kompetent, der äußere Eindruck lässt sicher viele an ein Blödchen ohne Ahnung von Autos denken und das stimmt absolut nicht (zu Nextnews Niveau fehlt dann aber doch noch einiges...).

    Wenn Du sie schon nicht magst, wie dann erst Ihren Co-Moderator? Der vereinigt für mich wirklich alles, extrem viel Ahnung, nur sinnvolle Äußerungen und dann noch super-attraktiv! ;)


    Du wartest ja wohl auf den #3, oder?

    Nicht mehr, aber ich trauere ihm sehr nach...

    Meine Frau und ich haben immer schon ein wenig mit einem China-BEV gehadert, aber nach der ein oder andere Doku die letzten Wochen ist es endgültig und wir werden definitiv in den nächsten 12 Monaten ein BEV mit möglichst wenig China-Anteil nehmen. Aber optisch sehe ich keinem in der Größen- und Preisklasse, der dem #3 für mich das Wasser reichen kann... ;(

  • Der Stil des Kanal ist zwar bei den meisten Reviews leider meist genau oberflächlich wie alle anderen, aber ich finde sie als Moderatorin überraschend kompetent, der äußere Eindruck lässt sicher viele an ein Blödchen ohne Ahnung von Autos denken und das stimmt absolut nicht (zu Nextnews Niveau fehlt dann aber doch noch einiges...).

    Wenn Du sie schon nicht magst, wie dann erst Ihren Co-Moderator? Der vereinigt für mich wirklich alles, extrem viel Ahnung, nur sinnvolle Äußerungen und dann noch super-attraktiv! ;)


    Nicht mehr, aber ich trauere im sehr nach...

    Meine Frau und ich haben immer schon ein wenig mit einem China-BEV gehadert, aber nach der ein oder andere Doku die letzten Wochen ist es endgültig und wir werden definitiv in den nächsten 12 Monaten ein BEV mit möglichst wenig China-Anteil nehmen. Aber optisch sehe ich keinem in der Größen- und Preisklasse, der dem #3 für mich das Wasser reichen kann... ;(

    Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht mag. Sie macht diese Reviews mit viel Engagement und kommt sehr sympathisch rüber. Aber sie ist optisch nicht mein Typ, wobei sie nicht schlecht aussieht, aber mir gefallen etwas mehr weibliche Konturen besser. Ihr Copilot redet ein bisschen zu viel dummes Zeug und seine Frisur ist echt grenzwertig für jemanden der sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Aber das ist nur meine Meinung.


    Deine Zweifel mit den Autos aus China kann ich nachvollziehen. Ich musste im Nachhinein bei Smart erkennen, dass das Joint Venture eine sehr einseitige Ausprägung hat und der Anteil von MB nur auf dem Papier steht. Außer dem Design scheinen die Stuttgarter keinen nennenswerten Einfluss zu haben. Anders sind die laienhafte Produkteinführung, die nach wie bestehende Beta-Phase 9 Monate nach Produkteinführung und die miserable Kundenbetreuung von Smart für mich nicht zu erklären.

  • Das kommt bei unserer Entscheidung noch dazu, wir haben (bislang...) das Gefühl (die Hoffnung...) da bei BWM, VW oder Skoda besser aufgehoben zu sein. Wobei VW mit den IDs ja eher sogar noch länger gebraucht hat, bis die SW rund lief und von den ersten ID3 bis jetzt zu sehr guten SW 4.0 waren es ca. 3,5 Jahre und Altbesitzer gucken meist immer noch ziemlich in die Röhre...

  • Der #3 gefällt mir auch besser als mein #1, ich hätte mir den trotzdem nicht geholt, weil der #1 zumindest dieses Jahr noch deutlich günstiger ist.

    Durch den doppelten Herstelleranteil und den Aufpreis zum #3 sind das schon über 4000 € und kommt noch die 1850 € für 25 Jahre Smart dazu, obwohl ich nicht weiß ob es die nicht auch noch für den #3 auch gibt.

  • Der Stil des Kanal ist zwar bei den meisten Reviews leider meist genau oberflächlich wie alle anderen, aber ich finde sie als Moderatorin überraschend kom....

    nicht Dein Ernst? Nicht wirklich!

    Beide prägen den Kanal eben mit diesem Gefasel und streifen über das banalste von Zierleisten, lesen PR-Texte ab und bauen geradezu zwanghaft allzu oft eine durchschaubare (im Abgleich mehrerer) Muster-Identifikation mit dem Modell und eigenem Leben/Historie auf.

    "Ich, meine Mutter, Lehrer,....fuhr früher auch schon einen....blabla...."

  • Beim ersten Bericht über den #1 war die Gute "schockverliebt". Bei der ersten Begegnung mit dem #3 war sie dann in diesen "schockverliebt".

    Diese Loblieder kommen aber von fast all diesen "Experten". Das ist auch nicht verwunderlich - diese Youtuber leben doch von der Möglichkeit, Autos an schönen Orten zu präsentieren. Von den Herstellern werden sie sicher nur so lange rund um die Welt geflogen und bewirtet, wie die Berichte überwiegend positiv sind. Objektive Bewertungen sind da eher nicht zu erwarten.