Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1

  • Vor Wahl unseres Rotkäppchens bin ich #1 und #3 mehrfach Probe gefahren....

    Danke für Deinen Kommentar, den ich so ohne Einwände unterschreiben kann.

    Deine angeführten Kriterien waren exakt die meinen, die dann letztendlich den Ausschlag für den #1 Brabus gegeben haben.

    Grüße ins Sauerland

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Tja....so unterschiedlich sind die Meinungen.

    Mich stört die helle bzw. weiße Innenausstattung die teilweise Blendeffecte hervorrufen.

    Mit dem Sonnendach im #3 gibt es absolut keine Blendungen oder Aufheizung im Innenraum....

    🤷‍♂️ So ist das halt mit den Meinungen....Jeder wie gerne mag.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Bei uns war die Wahl zum #3 wegen dem Design gefallen. Fanden die gestreckte Linie schön, das „Lord Helmchen“ Design des 1er eher nicht so.


    Das Glasdach ist mir noch nie negativ aufgefallen, weder durch Hitze noch Helligkeit. Im Gegenteil, vorne nimmt man das Dach zu wenig wahr.


    Beim 1er finde ich verschiebbare Rückbank besser, aber das wäre kein Kaufgrund gewesen.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Wer mit Schiebdach/Sonnendach/Glasdach bereits seit Angedenken unterwegs ist, wird eher kein Problem haben. Ich reagiere leider sehr empfindlich auf Streulicht (ab einer bestimmten Stärke). Die letzten beiden Fahrzeuge hatten Schiebedächer, welche ich aber sehr selten genutzt habe und in der Regel auch abgedunkelt blieben - sofern aus Glas. Waren leider drin beim Kauf/Leasing.


    Bei den Probe gefahrenen Zeekr X und 001 waren die Glasdächer stärker getönt bzw. saßen weiter hinten, so dass es nicht nicht zu einer solch starken Wahrnehmung kam. Mag aber auch daran gelegen haben, dass Stockholm deutlich weiter im Norden liegt und die Sonne dort flacher einstrahlt.


    Die Lichtverschmutzung im Smart nachts ist bereits grenzwertig, aber punktuell so nicht so grell wie z.B. im MG4, wo insbesondere die Hintergrundbeleuchtungen der Schalter im Dachbereich extrem nerven Auch dort kommt das Licht wieder von oben...


    Ich wünschte, es wäre anders, aber die Sonneneinstrahlung während der zweistündigen Probefahrt im #3 ging mir massiv gegen den Strich. Und ich scheine ja nicht der einzige zu sein, wo ein fehlendes Sonnenrollo negativ angemerkt wird (siehe hier im Forum, bekanntes Problem bei den Verkäufern von Smart, Zeekr, Volvo (EX30, EX40)).

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4