Welchen Abschnitt hast du da ziemlich genau auf 6 Stunden mit 600 km und 100er-Schnitt abgestoppt? BAB-pur?
Vergleich: Merkmale und Unterschiede smart #3 vs smart #1
-
-
einfach Zufall
-
ok. und das streckenprofil?
-
Kann es sein, dass der #1 auf den leiseren Dunlop-Reifen und der #3 auf Continentalreifen unterwegs ist?
Also mein #3 Premium hat Dunlop Bereifung
-
ok. und das streckenprofil?
Hat er doch geschrieben 98% AB. Dazu passt auch der Verbrauch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.
-
ah stimmt, da war die 1 Zeile. überlesen.
-
Kann es sein, dass der #1 auf den leiseren Dunlop-Reifen und der #3 auf Continentalreifen unterwegs ist?
Nein, genau umgekehrt. #1 hat Conti, mein #3 Dunlop
Wie gesagt, alles subjektiv.
Auf meinen Hinweis hin, dass die Assistenz-Systeme im #1 unaufäflliger sind als im #3 hat man die Softwarestände der Steuergeräte geprüft, aber es wäre alles auf dem aktuellst verfügbaren Stand lt. Werkstatt.
-
Ich habe aber auf meinen #1 Dunlop
-
Vor Wahl unseres Rotkäppchens bin ich #1 und #3 mehrfach Probe gefahren:
#1 Premium vs. #3 Brabus sowie #3 Pro+ und #1 Brabus an unterschiedlichen Tagen.
Mit den ersten drei Fahrzeugen war ich um die Mittagszeit unterwegs, knalliger Sonnenschein. Beim #3 wurde ich massiv durch das Sonnenlicht (direkte Sonneneinstrahlung) von oben geblendet. Ultimativ störend! Leider gibt es kein Sonnenrollo im #3. Daher Ausschlusskriterium für den #3.
Der #1 konnte zwar nicht durch seinen kleineren Kofferraum überzeugen, sehr wohl aber durch die Flexibilität desselben. Außerdem hatte der #1 einen luftigeres Innenraumgefühl, was - so dachte ich zuerst - an der Premiumausstattung in hell lag. Von der Optik hätte mir der #3 besser zugesagt; interessant dabei auch die optisch ansprechenderen Räder, die zudem noch etwas größer sind als beim #1.
Finales Kriterium für den #1 und gegen den #3 waren die Leasingraten, die aufgerufen wurden. Den #3 hätte es mit AWD nur als Brabus gegeben. Damit lag er fast doppelt so hoch wie der #1 Pulse. Dass es letztlich der #1 in der Brabus-Version (statt Pulse) geworden ist, lag an dem Mitspracherecht der Finanzministerin, der das Außen- und Innendesign des Brabus mehr zusagte.
Im Nachhinein, erweist sich das luftigere Raumgefühl im dunklen #1 Brabus als deutlich angenehmer im direkten Vergleich zum dunklen Innenraum des #3 Brabus. Da hilft dem #3 auch das größere Sonnendach nichts.
-
Das mit dem Sonnenschein kann ich #3 nicht nachvollziehen. Bin jetzt über 11.000 km gefahren mit viel Sonne. Mich hat da nix geblendet, auch ein Rollo vermisse ich nicht. In meinem Skoda Superb vorher hatte ich auch ein großes Glasdach mit elektrischen Rollo - das war so gut immer offen.
Aber gut das mal die Wahl zwischen #1 u. #3 bzw. bald #5 hat…