Autobahnverbrauch der Premiumversion bei Richtgeschwindigkeit 130km/h

• Hallo,

ich habe eine Frage an die Langstreckenfahrer sofern es welche hier gibt:

Wie weit kommt ihr wenn ihr euch an die Richtgeschwindigkeit haltet ( 130km/h ) ohne zwischen zu laden?

Also Accu von 90-100% bis um/unter 10% Accu Stand.

Ich fahre selbst sehr oft ~250 km zu 95% auf der Autobahn und kann am Start und Ziel laden.

Vielen Dank für euere ernstgemeinten Antworten.

Grüße

Ralf

• Ich fahre selbst sehr oft ~250 km zu 95% auf der Autobahn und kann am Start und Ziel laden.

Auf langer Strecke (98% AB) habe ich Topografie-bereinigt (durch Hin- und Rückfahrt gleiche Strecke) am Donnerstag bei Zielgeschwindigkeit 130 km/h auf einer Tour von 522,7km 21,7 kWh/100 km bei Temperaturen von 12-16 Grad und einigem bergauf/-ab verbraucht.

Die 250km sollten also mit voller Batterie im Frühling und Sommer locker klappen wenn es nicht nur bergauf geht.

Überrascht hat mich bei meiner Fahrt dass der #1 mich auch bei unter 5% SoC nicht ausbremste... ich hab auch keine Schildkröte gesehen obwohl ich meine dass der #1 eine hat. Softwarestand bei mir war/ist 1.0.1.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Auf langer Strecke (98% AB) habe ich Topografie-bereinigt (durch Hin- und Rückfahrt gleiche Streck) am Donnerstag bei Zielgeschwindigkeit 130 km/h auf einer Tour von 522,7km 21,7 kWh/100 km bei Temperaturen von 12-16 Grad und einigem bergauf/-ab verbraucht.

Die 250km sollten also mit voller Batterie im Frühling und Sommer locker klappen wenn es nicht nur bergauf geht.

Danke für deine super Antwort 👍

• Wie hier im Forum nachzulesen waren es auf gleicher Strecke bei Temperaturen zwischen -1 und +4 Grad übrigens 25 kWh/100km - da wird es dann mehr als knapp mit dem 250km.... aber mit 5 Minuten Zwischenladen bei weniger als 35% SoC verlängerst Du dann einfach die Reichweite um 10 kWh und kommst dann locker bis zum Ziel.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Azorenhoch aktuell hat er/Jens seinen alten + neuen Model S im direkten Vergleich getestet!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beide Werte (ich spoiler mal nicht ;) schon echt bemerkenswert. Aber wohl so nicht für den #1 machbar;)

• Danke für deine super Antwort 👍

Habe heute bei Temperaturen >20° und avisierten 123 km/h sowie mehreren Baustellen und etwas Landstraßenanteil 16,4 kWh auf 100 km verbraucht. Bis 120 km/h ist der Smart ziemlich genügsam, oberhalb macht sich der erhöhte Windwiderstand bemerkbar. Nach meiner Erfahrung ist man bei 130 km/h auch nicht viel eher am Ziel (beim üblichen Verkehrsaufkommen und den genannten Baustellen). Im Winter sollte der Verbrauch mindestens 25% höher ausfallen.