Autobahnverbrauch der Premiumversion bei Richtgeschwindigkeit 130km/h

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Langstreckenfahrer sofern es welche hier gibt:


    Wie weit kommt ihr wenn ihr euch an die Richtgeschwindigkeit haltet ( 130km/h ) ohne zwischen zu laden?


    Also Accu von 90-100% bis um/unter 10% Accu Stand.


    Ich fahre selbst sehr oft ~250 km zu 95% auf der Autobahn und kann am Start und Ziel laden.


    Vielen Dank für euere ernstgemeinten Antworten.


    Grüße

    Ralf

  • Ich fahre selbst sehr oft ~250 km zu 95% auf der Autobahn und kann am Start und Ziel laden.

    Auf langer Strecke (98% AB) habe ich Topografie-bereinigt (durch Hin- und Rückfahrt gleiche Strecke) am Donnerstag bei Zielgeschwindigkeit 130 km/h auf einer Tour von 522,7km 21,7 kWh/100 km bei Temperaturen von 12-16 Grad und einigem bergauf/-ab verbraucht.


    Die 250km sollten also mit voller Batterie im Frühling und Sommer locker klappen wenn es nicht nur bergauf geht.


    Überrascht hat mich bei meiner Fahrt dass der #1 mich auch bei unter 5% SoC nicht ausbremste... ich hab auch keine Schildkröte gesehen obwohl ich meine dass der #1 eine hat. Softwarestand bei mir war/ist 1.0.1.

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  • Auf langer Strecke (98% AB) habe ich Topografie-bereinigt (durch Hin- und Rückfahrt gleiche Streck) am Donnerstag bei Zielgeschwindigkeit 130 km/h auf einer Tour von 522,7km 21,7 kWh/100 km bei Temperaturen von 12-16 Grad und einigem bergauf/-ab verbraucht.


    Die 250km sollten also mit voller Batterie im Frühling und Sommer locker klappen wenn es nicht nur bergauf geht.

    Danke für deine super Antwort 👍

  • Wie hier im Forum nachzulesen waren es auf gleicher Strecke bei Temperaturen zwischen -1 und +4 Grad übrigens 25 kWh/100km - da wird es dann mehr als knapp mit dem 250km.... aber mit 5 Minuten Zwischenladen bei weniger als 35% SoC verlängerst Du dann einfach die Reichweite um 10 kWh und kommst dann locker bis zum Ziel.

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  • Azorenhoch aktuell hat er/Jens seinen alten + neuen Model S im direkten Vergleich getestet!

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    Beide Werte (ich spoiler mal nicht ;) schon echt bemerkenswert. Aber wohl so nicht für den #1 machbar;)

  • Danke für deine super Antwort 👍

    Habe heute bei Temperaturen >20° und avisierten 123 km/h sowie mehreren Baustellen und etwas Landstraßenanteil 16,4 kWh auf 100 km verbraucht. Bis 120 km/h ist der Smart ziemlich genügsam, oberhalb macht sich der erhöhte Windwiderstand bemerkbar. Nach meiner Erfahrung ist man bei 130 km/h auch nicht viel eher am Ziel (beim üblichen Verkehrsaufkommen und den genannten Baustellen). Im Winter sollte der Verbrauch mindestens 25% höher ausfallen.