Abholung #1 Premium und die ersten (fast) 1.500km in 3 Tagen inkl. Langstrecken-Verbrauchsvergleich zum Winter

  • Guten Morgen ohne Sorgen !


    Ja, seit dem ich am 17.5. am späten Nachmittag (nach dem ganzen Gedöns mit Bestellung, Leasing-Identifizierung und vor allem der grottenschlechten Leistung von DAD) das Fahrzeug übernommen habe gibt es endlich keine "Sorgen" aka extreme Nervereien mehr.


    Ich versuche das ganze mit beginnend mit der Auslieferung mal chronologisch darzustellen.


    Abholung beim Händler

    Pünktlich zum Termin um 16:00 Uhr war ich bei Kunzmann in Aschaffenburg um meinen ebenfalls von dort "stammenden" Mercedes CLA 250e gegen den #1 (beides Leasing) einzutauschen.


    Die Übergabe des Fahrzeugs an sich erfolgte gewohnt professionell. 2x Parkscheibe (die könnten auch vom Händler sein), 2x Verbandspäckchen, AC-Ladekabel, Tirefit-Kit, 2x Abschleppöse waren vom Hersteller dabei und von Kunzmann gab es noch Fußmatten (Kunzmann gelabelt, sehr gute Qualität) vorne und hinten (bereits im Wagen "montiert", einen Mercedes-Regenschirm und eine Schüsselanhänger (der Schlüsselring passt aber nicht an das Mini-Frisbee) dazu. Der SoC war auf 94% und das Fahrzeug hatte einen km-Stand von 24, was sich in den folgenden tagen schon deutlich erhöhen sollte :)


    Also das Fahrzeug erstmal inspiziert: Lack, Spaltmaße und Innenraum alles perfekt. Dann wollte ich die Verknüpfung des Fahrzeugs mit meiner Smart-ID vornehmen - aber siehe da, der war nicht mehr um jungfräulichen Modus mit dem Hello-Screen, aber immerhin 4G war schon mal da. Verknüpfung war so nicht möglich, ich hatte noch im Hinterkopf dass es funktionieren sollte/könnte wenn ein Werksreset des Fahrzeugs durchgeführt wurde. Nur wollte mir partout nichz einfallen wie man den macht.


    Also das erst mal abgebrochen und mit dem Verkäufer, welcher uns seit Jahren top betreut, den Papierkram erledigen. Der Papierkram zur Übernahme geschieht, wie sollte man es anders erwarten, bei Smart über deren bekannt supertolle Website. Tja... soweit alles eingegeben und ausgedruckt, aber die Unterschrift sollte irgendwie digital erfolgen und genau das funktionierte nicht. Immer wenn die entsprechende Funktion angeklickt wurde blitzt kurz eine Meldung auf (kein Popup) und verschwand so schnell das man sie nicht lesen konnte.

    Somit konnte die Übernahme nicht wie von Smart vorgesehn elektronisch bestätigt werden. Mitgenommen habe ich das Fahrzeug natürlich dennoch und anstatt elektronisch halt ganz normal auf dem ausgedruckten Papier unterschrieben.


    Eine Einweisung in das Fahrzeug durch den Verkäufer war, wie immer bei mir, nicht nötig ich hatte mich ja schon im Vorfeld intensiv mit dem Fahrzeug u.a. bei >700km Probefahrt beschäftigt.


    Erste kleine Ausfahrt

    Aus der Übergabehalle herausgefahren nahm ich erstmal eine komplette Konfiguration nach meinem Gusto vor und dann ging es von Aschaffenburg aus in den Taunus von wo es nach einer "Schnitzelpause" Richtung Heimat ging. Am Weg zu mir nach Hause (11km vom Ziel entfernt) gibt es einen Autohof (Erlensee-Neuberg) wo neben Tesla-Supercharhern auch Allego Ladesäulen vorhanden sind. Dort kam ich nach einer zurückgelegten Strecke von 163,5km mit einem SoC von 33% an, konnte direkt einen schönen Ladepeak sehen und auch der Verbrauch konnte sich bei der Strecke (ca. 75% AB, 25% über Land) sehen lassen.


    IMG_6919.jpg IMG_6924.jpg


    Große Vergleichsfahrt nach Thüringen (18.5.)

    Ich hatte im Januar einen #1-Vorführer übers Wochenende mit dem ich ebenfalls eine Tour nach Thüringen unternommen, dabei die Verbräuche ermittelte und entsprechend hier im Forum berichtete. Das ganze fand damals bei Außentemperaturen von -1 bis +4 Grad statt und nun sollte ein Vergleich mit Frühlingstemperaturen stattfinden. Die Temperaturen bei dieser Fahrt lagen zwischen 12 und 18 Grad.


    Am Vorabend hatte ich hier im Forum nach dem Werksreset gefragt da ich das Thema über die Suche nicht im Forum fand. Mit entsprechendem Hinweis eines Foristen habe ich das Fahrzeug also zunächst einmal resettet und konnte dann problemlos das Fahrzeug mit meiner Smart-ID verknüpfen. Softwarestand bei Auslieferung war übrigens 1.0.1 und es wird bisher auch noch kein Update angezeigt wenn ich danach suche.


    Somit konnte es dann losgehen zur Vergleichsfahrt. Auf den ersten km fand ich den angezeigten Verbrauch mit 25 kWh noch recht hoch, denn den hatte ich ja im Winter als Durchschnittsverbrauch - das ganze erledigte sich jedoch zusehends und am Ende der Fahrt "kurz vor der Haustür" am EnBW-Lader an der Raststätte Langenbergheim West sah das Ergbnis dann (mit ACC-"Zielgeschwindigkeit" 130 km/h) so aus:


    IMG_6971.jpg IMG_6972.jpg


    Auf der Strecke nach dem letzten Laden vor Langenbergheim habe ich es übrigens mal in Sachen Abstimmung der Nachladung auf erwarteten Stromverbrauch bis zum nächsten Lader bewusst etwas übertrieben so dass ich in Langenbergheim mit 1% SoC / 2km angezeigter Restreichweite ankam:


    IMG_6964.jpg


    Zu Hause angekommen entschloss ich mich dann zu nem kleinen Open Air Rave (direkt am Niederwalddenkmal) zu fahren welchen ein guter Freund von mir veranstaltete. Am Freitag (19.5.) habe ich dann noch hier bei mir in der Gegend noch ein paar kleinere Fahrten bei welchen ich den Verbrauch nicht großartig beachtet habe.


    Ausflug am 20.5. zur Loreley und nach Koblenz

    Gestern ging es dann mit einer Freundin welche ich in Weiterstadt abholte zunächst Richtung Wiesbaden auf die AB und ab Wiesbaden über Land (soweit es ging die B42 am Rhein entlang) auf den Loreleyfelsen, von dort nach Koblenz und von Koblenz dann über die AB zurück nach Weiterstadt und anschließend nach Hause. Die Temperaturen während der Fahrt lagen bei 16-24 Grad und das machte sich deutlich bemerkbar obwohl ich auf den AB-Strecken soweit möglich mit 150 km/h ACC unterwegs war. Der AB-Anteil lag hier bei ca. 75% und der Verbrauch war einfach nur top:


    IMG_7001.jpg IMG_7002.jpg


    Bei den Fahrten habe in übrigens immer die Ladestationen (nicht die Adressen der Ladestationen !) als Ziel angebeben und immer den 150 kWh Ladepeak gesehen:

    IMG_7003.jpg IMG_7004.jpg IMG_7005.jpg


    --- Fortsetzung wegen maximal 10 Bildern pro Posting im nächsten Beitrag ---

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Vorab. Sehr schöner, ausführlicher und strukturierter Bericht!


    Zu folgendem Detail nur nachgehakt

    ich nehme an, die jetzige Vergleichfahrt lag dann in dem besagten Temperatur-Rahmen wie im Weiteren genannt auch ?

  • --- Teil 2 ---


    IMG_7006.jpg IMG_7007.jpg IMG_7008.jpg IMG_7009.jpg IMG_7010.jpg IMG_7011.jpg


    Geladen wurde übrigens über die 3 Tage mit Enel wo ich das 320kW Paket gebucht hatte. Das habe ich dann auch passgenau genutzt habe indem ich beim letzten Laden (hatte ich mir im Kopf grob ausgerechnet) bis 81% geladen habe:


    IMG_7013.jpg


    Das Paket habe ich jetzt wieder abbestellt, 0,46 kWh Rest sind Trinkgeld und somit habe ich effektiv 30,982 Cent/kWh für diese Fahrten bezahlt. Ab morgen dann wieder für 33 Cent/kWh am Büro.


    Was ist mir aufgefallen

    - Es bestätigt sich für mich immer mehr dass wohl eine Akku-Vorkonditionierung stattfindet wenn man die angesteuerte Ladestation im navi als Ziel auswählt (nicht nur die Adresse der Ladestation !)


    - Anders als hier beschrieben wurde setzte das Fahrzeug auch nach "längerer" nicht-Nutzung nach dem einsteigen mit der zuletzt genutzten Muskiquelle (ich nutzte Radio und Spotify) fort, man musste lediglich den rechten mittleren Lenkradbutton zum starten drücken.


    - Aufpassen wenn man mit der Heck des Fahrzeugs vor der Ladesäule steht und mit dem Schlüssel in der Tasche das Ladekabel ansteckt. Einmal bin ich wohl dabei mit dem Fuß so unters Heck gekommen dass das Fahrzeug meinte die Heckklappe öffnen zu sollen. Schrecksekunde... Klappe festhalten stopp sofort und mit Druck auf den Schließknopf schließen.


    - Mit den Sommerreifen (mir fällt auf ich habe noch gar nicht geschaut was montiert ist) ist das Fahrzeug nochmal deutlich leiser als mit Winterreifen... das fällt beim Stromer natürlich deutlich mehr auf als früher beim Verbrenner.


    - Das der #1 bis 150 km/h gut geht wusste ich ja schon, aber wie der auch weiter bis zum Limit von 184 km/h (laut Anzeige) weiter schiebt ist schon top.


    - Noch nicht hinbekommen habe ich das Thema mit dem digitalen Schlüssel. Wenn ich den mit dem Fahrzeug koppeln möchte bekomme ich zwei sich überlagernde Fehlermeldung wovon eine nur zur Hälfte lesbar ist.

    IMG_6982.jpg


    - Ebenfalls nicht funktioniert hat das abgehende (eigehend nicht getestet) telefonieren über das Fhrzeug obwohl da iPhone gekoppelt ist. Da bin ich noch am Rätseln.


    IMG_6944.jpg



    Die Klimatisierung war übrigens auf Automatik, AC an und 22 Grad... das hat durchgehende gepasst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ich nehme an, die jetzige Vergleichfahrt lag dann in dem besagten Temperatur-Rahmen wie im Weiteren genannt auch ?

    Oh die fehlt noch, trage ich gleich auch im Beitrag nach - lag aber bei 12-18 Grad also noch nicht ganz optimale Temperatur für den Akku.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kleiner Nachtrag:


    Auf die bekannten Problemchen wie


    - Fahrzeug speichert nicht alle Einstellungen im Profil

    - Schildererkennung noch (hoffenltich) nicht zu gebrauchen

    - Aufmerksamkeitserkennung zu penibel


    bin ich hier nicht weiter eingegangen, diese sind aber auch bei meinem Fahrzeug vorhanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wirklich ein (mich) entspannender Bericht über einen Premium.

    Die ENEL Buchungen werde ich mir genauer ansehen, falls der Whitey

    schnell genug kommt fahren wir kurz darauf in Urlaub ca. 500 bis 750 km

    mit viel Ab und etwas Landstrasse.

    Muss mir auch noch die Infrastruktur um Kirn / Hochstetten-Dhaun näher

    ansehen. Gibt es einen Tipp für eine solche Recherche?

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.2.1

    hello smart App 1.4.37, hello # 1.3.1

  • Das mit dem telefonieren ausgehend hatte ich auch. Hab dann das Telefon nochmal von Fahrzeug gelöscht und neu gekoppelt danach hat das Telefonieren wieder funktioniert.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E