Habe ich in 9 Jahren E-Auto noch nicht gebraucht. Max. 1 Tag und das auch nur für Inspektionen.
smart #1 mit 3 Jahren Garantie und Wartungspaket
-
-
Habe ich in 9 Jahren E-Auto noch nicht gebraucht. Max. 1 Tag und das auch nur für Inspektionen.
Aber wehe, ein Ersatzteil muss aus China beschafft werden. Dann gehen locker mehrere Monate ins Land. Ist bei Koreanern leider nicht selten...
-
Aber wehe, ein Ersatzteil muss aus China beschafft werden. Dann gehen locker mehrere Monate ins Land. Ist bei Koreanern leider nicht selten...
Ja das hatte ich bei meinem Sportage mit einem defekten Panoramadach in der Garantiezeit, wurde von Kia anerkannt und per "Luftfracht" nach Deutschland geliefert.
Innerhalb einer Woche hatte ich den Sportage repariert wieder zurück, es geht auch erstaunlichweise mal schnell und mit sehr positiven Ablauf.
-
Unser aktueller BEV steht nunmehr seit 1 Monat in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil.
Also momentan würde ich das als Standard bezeichnen. Unser Nachbar hat an seinem Diesel-Touran 6 Wochen auf ein Getriebe gewartet.
Unsere Garantie deckt auch nur für max. 4 Tage ein Ersatzfahrzeug ab, aber da hat sich der Hersteller dann doch kulant gezeigt.
-
Das war doch Ironie, oder?
Max. 3 Tage reichen meist bei einem EV nicht aus, da Fehler und Ersatzteilbeschaffung meist viel komplexer sind.Sehe ich auch so. Mein EQA stand auch wegen eines defekten Sensors für 2 Wochen in der Werkstatt 😮
-
Was für ein Sensor war es denn? Konntest du ihn nicht weiter fahren?
-
Was für ein Sensor war es denn? Konntest du ihn nicht weiter fahren?
Das war irgendein wichtiger Sensor im Antriebsstrang. Fahrzeug hat sich keinen mm bewegen lassen, man konnte noch nicht mal P verlassen. Die Bergung war dementsprechend aufwändig.
-
Die Frage ist ja, welcher Hersteller heute solche früher unüblichen langen Ausfälle abdeckt bzw. für Wochen oder gar Monate ein Ersatzfahrzeug stellt?
Vermutlich wenige bis keiner. Aber ich nehme an, man kann das ggfl. über eine KFZ Versicherung oder Schutzbrief mit abdecken lassen, oder?
-
BMW hat mir in 2022 für 5 Wochen einen Ersatz zur Verfügung gestellt.
Ob es am Hersteller oder Händler liegt?
-
..... Aber ich nehme an, man kann das ggfl. über eine KFZ Versicherung oder Schutzbrief mit abdecken lassen, oder?
Per Schutzbrief meist nur unwesentlich länger - leider.
Werden dafür wohl keine Lösung finden. Eins noch: Aufpassen im Ausland!
Nicht alle holen Fahrzeug zurück, notfalls muss man Auto nach Tage/Wochen selbst dort wieder abholen. Muss man bei smart schauen.