Kann ja sein, dass beim Smart zwischen Abschirmblech und Bremse ein paar mm mehr Abstand ist, als bei deinem Tesla oder anderen Fahrzeugen.
Was aber auch Wurst ist weil Steinchen auf der Straße keine Normgröße haben
Kann ja sein, dass beim Smart zwischen Abschirmblech und Bremse ein paar mm mehr Abstand ist, als bei deinem Tesla oder anderen Fahrzeugen.
Was aber auch Wurst ist weil Steinchen auf der Straße keine Normgröße haben
Also ich hatte bisher noch keine Steinchen in der Bremsanlage, aber kann mir schon vorstellen, dass die extrem großen Bremsscheiben eine große Angriffsfläche bieten hierfür, wenn ich die vergleiche mit meinem Diesel zuvor.
Ich war ja letzten Sommer in Finnland und bin einige nicht asphaltierte Straßen gefahren.
Habe die hier beschriebenen Probleme nicht gehabt.
Auch nicht in meinen jetzt fast 44 Jahren als Autofahrer und Besitzer und auch nicht in 38 Jahren als Motorradfahrer und Besitzer.
Danke für eure vielen Antworten.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich die Scheibe "außerhalb" des Roststreifens genau wie bei den anderen drei Rädern freigebremst hat.
Sieht für mich so aus, als ob die anderen Scheiben blanker sind, als die mangelbehaftete Scheibe/Bremse vl. 😿
Mag natürlich ein subjektiver Eindruck sein, aber...
Ich warte jetzt mal noch ca. 1.000 km ab. Wenn sich bis dahin nichts verändert hat geht es zum 😊
Pilot
Hast Du neue Informationen bzgl. Deiner Bremse? Ich habe selbiges Bremsbild auf der Vorderachse und am Freitag einen Termin in der Werkstatt.
Hat Smart was getauscht, wurde das Bremsbild besser oder wie ging es weiter?
Besten Dank und viele liebe Grüße!
Hallo marcog95 ,
Ich habe jetzt gut 11 tkm drauf.
Das Bremsbild hat sich deutlich verbessert. Alle Scheiben sehen ziemlich gleich aus. 😁
Total blank (wie bei unserem VW-Touran) sind sie, nach wie vor, nicht. Aber es ist schon zu sehen, dass die Bremsbacken an allen Rädern gleichmäßig packen.
Eine leicht "bräunliche" Oberfläche ist auf den Scheiben zu sehen. Das kann aber auch an der Kombination Scheiben / Beläge liegen.
Ist jetzt nichts, worüber ich mir Sorgen machen werde. 😺
Allerdings bin ich im Winter auch mit REKU > LEICHT gefahren. Damit bei der regnerischen Saison die Bremsen auch möglichst häufig "trocken" gebremst werden. 🤭