Problem mit Bremsen

  • Ich verstehe absolut nicht, weshalb man andere Einschätzungen sofort als hanebüchen ins Land der Abwegigkeiten verweisen muss.


    Glaub mir, dieses Geräusch hörst du auch bei jedem noch so lauten Verbrenner und ich bin mir daher absolut sicher, es bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gehabt zu haben.


    Ich kenn die Konstruktion der Bremsanlage allerdings auch überhaupt nicht, vielleicht gibt es hier jemanden mit Hebebühne und KFZ-Hintergrund, der das mal etwas beleuchten könnte?

  • Klar kann sich da ein Steinchen zwischen Abschirmblech und Bremsanlage verirren. Das kann aber theoretisch bei jeder Scheibenbremse passieren, da es ja eine offene Bauweise ist. Nur bei Trommelbremsen kann es nicht passieren, da es ja ein geschlossenes System ist. Ist mir in 35 Jahren vielleicht 2-3 mal passiert.

  • Vielleicht fehlt ein Loch im Blech, durch das die Steine gleich wieder herausfallen können.

    Der #1 hat 235er Reifen und die sind breiter als der Durschschnitt, können also mehr Steine von der Straße sammeln.

    Wenn die Reifen weiter abgefahren sind, wird das Problem bestimmt etwas nachlassen.

    Man könnte es eventuell durch Spritzlappen hinter den Vorderrädern umgehen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Klar kann sich da ein Steinchen zwischen Abschirmblech und Bremsanlage verirren. Das kann aber theoretisch bei jeder Scheibenbremse passieren, da es ja eine offene Bauweise ist. Nur bei Trommelbremsen kann es nicht passieren, da es ja ein geschlossenes System ist. Ist mir in 35 Jahren vielleicht 2-3 mal passiert.

    Das ist nun das Statement eins gelernten Kfz-lers welches sich absolut mit meinem deckt der ich von 1984 bis 2020 häufig aus Spaß an der Freude und in weitestgehend autodidaktischer Herangehensweise nicht nur an meinen sondern auch an Autos im Familien- und Freundeskreis geschraubt habe.


    Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • An den Bremsen vom Smart ist, nachdem was ich sehen konnte nichts wirklich anders als bei anderen Fahrzeugen.


    Wo soll da der Konstruktionsfehler liegen ?

    Könnte es einen Zusammenhang geben mit der veränderten Nutzung der Bremsen?

    Man könnte vermuten, daß beim BEV weniger zeitnah nach dem Eindringen eines Fremdkörpers in die Bremsanlage diese betätigt und damit meist der Eindringling entfernt wird, bevor er sich irgendwo richtig festklemmt...

    ...reine Theorie...

    :/

  • Wenn alle Bremsanlagen identisch wären, dann hättest du ja auch recht. Da ich aber mal davon ausgehen kann, dass die nicht die gleichen Zulieferer haben =O ^^, trifft es halt nicht für alle E-Autos zu. Ich fahre den #1 jetzt ja auch schon 9 Monate und hatte noch kein Steinchen oder ähnliches in der Bremsanlage. Kann ja sein, dass beim Smart zwischen Abschirmblech und Bremse ein paar mm mehr Abstand ist, als bei deinem Tesla oder anderen Fahrzeugen.

  • Müsste dann ja bei den meisten Elektroautos auftreten. Beim Tesla ist es allerdings noch nie passiert und beim Smart bereits 3 mal innerhalb von 6 Monaten.

    Bei unserem Model 3 hatte ich das auch schon mal, beim Smart noch nicht.

    Sonst vor ewigem Zeiten mal beim BMW. Vielleicht „helfen“ auch die offenen Felgen, Split ist ja gerade genug auf den Straßen.