[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

  • Und nicht zu vergessen das es in beide Richtung funktioniert also öffne und schließen, weil es gibt nicht blöder als wenn du nach Hause kommst dein Einkauf in die Hände hälst und auf dem Knopf drücken muss um die Heckklappe zu schließen

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Und nicht zu vergessen das es in beide Richtung funktioniert also öffne und schließen, weil es gibt nicht blöder als wenn du nach Hause kommst dein Einkauf in die Hände hälst und auf dem Knopf drücken muss um die Heckklappe zu schließen

    Das Schließen klappt auch wegen der kurzen Verzögerung so ganz gut: Knopf an der Klappe drücken, Kiste/Tasche nehmen, Klappe geht zu. Mache ich immer so...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Versteht mich nicht falsch. All die Gründe die RDrath auflistet sind gute Gründe den Wagen zu kaufen und waren fast alle für mich entscheidend. Und ich mag den Wagen immer noch sehr (jetzt da ich ihn wieder voll nutzen kann).


    Aber ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und 1.4 hatte bei mir größere Erwartungen. Ja, die Ladeprobleme sind wichtig als Änderung, daher revidiere ich meinen "Spielerei" Kommentar insofern, das dort natürlich auch gute sachen drin waren ausserhalb der Avatar " Spielerei".


    Aber als ich den Wagen im April 2023 testete und dann bestellte hatte ich das mit der Erwartung gemacht das Smart die erkennbaren Lücken in Navi und VZE (und damit ACC und SmartPilot mit Geschwindigkeitskontrolle) deutlich schliesst um sich so auch deutlich positiv im Markt zu profilieren.


    Nach einem Jahr sehe ich das deutlich nüchterner. Ja, wir haben Android Auto (car play) bekommen, was unser Händler schon im April 2024 als "um die Ecke" beworben hat, aber das war für mich die einzige größere Lücke. Die VZE hat Verbesserungen gesehen ist aber weiterhin von einer guten Dauernutzung entfernt (und nach einem Jahr gewöhnt man sich vielleicht mehr an das weitaus zu häufige Blinken im HUD). Die Navi erlaubt grundlegende Funktionen in einem BEV nicht, wie Verfügbarkeit von Ladestationen zu sehen (oder gar Preise ausserhalb von Smart) und die Unterstützung von Stops ist einfach schlecht. Und da ist noch der beworbene App Store...


    Da helfen Ankündigungen nichts. Die Ufer Ankündigungen und seine Enttäuschung zeigen nur das Geely offensichtlich nicht die Anforderungen des Marktes verstehen. Ja, ich möchte auch nichts halbgares haben aber würde schon gerne über das hinaus was nach einem Jahr immer noch nicht toll funktioniert.


    Andere haben da vielleicht andere Prioritäten, aber jeder anders...

  • Ich denke bei deinen großen Kritikpunkte sind wir uns ja auch alle einig, dass da was passieren muss (VZE und Ladeplanung). Aber letztendlich sollte man trotzdem nicht vergessen, was der Smart alles mitbringt, was er kann und welche positiven Aspekte es bei dem Auto gibt. Und das sind ja auch die Gründe, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben. Und einige der Probleme konnte man entsprechend bei einer Probefahrt und sich mit dem Fahrzeug beschäftigen erkennen und für den Rest kann ich einfach nicht erwarten, dass ein modernes Fahrzeug nur weil es over the Air Updates kann nach einer gewissen Zeit alle Probleme und Fehler, die einen selber stören, auch dann umgesetzt und behoben werden. Und letztendlich darf man dabei auch nicht vergessen, dass jedes Modell auch von anderen Herstellern irgendwo Schwachstellen hat oder unerklärliche Einschränkungen, die einen persönlich sehr stören könnten. Und Smart hat nun mal ein komplett neues Fahrzeug mit komplett neuem OS entwickelt. Da sollte es auch nicht verwundern, wenn manche Funktionen bspw. Im MBUX schon besser realisiert sind. An dem System wird ja auch schon länger entwickelt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • und auf dem Knopf drücken muss um die Heckklappe zu schließen

    Ein Sprachbefehl a la "shut up" oder "Klappe dicht" wäre viel cooler :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir verhalten sich die Scheibenwischer irgendwie merkwürdig. Ist es bei euch auch so, dass sie in der Ruheposition beim Regnen manchmal etwas höher und manchmal etwas niedriger stehen? Ich hätte gedacht, dass sie in so einer Art Bereitschaftsmodus sind, aber es wirkt ziemlich willkürlich, ob sie weiter oben oder unten stehen. Dadurch machen sie manchmal mehr Geräusche. :/

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic