[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

  • Wir haben BugFix bekommen und V2L. Das ist halt das Problem, wenn man ein Chinesisches Auto kauft. Zumindest mir war beim Kauf klar, dass Geely da das Sagen hat, weil es immer hieß das Design kommt von Mercedes, die Technik von Geely.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir haben BugFix bekommen und V2L. Das ist halt das Problem, wenn man ein Chinesisches Auto kauft. Zumindest mir war beim Kauf klar, dass Geely da das Sagen hat, weil es immer hieß das Design kommt von Mercedes, die Technik von Geely.

    Zeigt mir einen europäischen Hersteller, der zum Preis des Smart das bietet, was der Smart bietet. Hier am Beispiel der Premium Ausstattung:

    • Matrix LED
    • 1600kg Anhängelast
    • 440km Reichweite
    • 150kW DC Schnellladen
    • 22kW AC Laden
    • Frunc
    • 272 PS
    • Duo-Ledersitze
    • KI Spracherkennung
    • Kühlfach
    • Verschiebbare Hintersitze
    • V2L
    • Autopilot
    • usw.

    Ich sehe keine Konkurrenz, selbst deutlich teurere Autos bieten diese Vielfalt nicht. Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket. Die fehlende Ladeplanung ist glaubhaft angekündigt. Vergesst nicht was alles so geht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket.

    Ich glaube du verstehst mich falsch, ich beschwere mich überhaupt nicht, ich bin sehr zufrieden mit meinem #1 und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Und wie schon gesagt, mir war klar, dass ich ein neues Fahrzeug kaufe von einem Chinesischen Hersteller und das habe ich eben auch bewusst wegen dem sehr guten Preis Leistungsverhältnis und dem Gesamtkonzept des #1 gemacht, weil der für uns aktuell das perfekte Auto darstellt. Nicht zu groß und trotzdem so flexibel im Innenraum, dass wir mit dem Hund keine Platzprobleme haben.

    Das einzige was wirklich schlecht ist, ist die VZE. Da muss Smart mal dran und gerne an das Navi und die angekündigte Ladeplanung einbauen. Aber da komme ich auch sehr gut mit CarPlay und ABRP klar, so dass ich das nicht sehnsüchtig erwarte.

    Edit: Und wenn man quartalsweise ein neues Update raushaut, dann sollte eigentlich klar sein, dass es meist nur Bugfixing ist. Und mir ist es lieber, dass ein angekündigtes Feature verschoben wird, als dass es unausgereift und verbugt beim Kunden landet.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.



  • Das einzige was wirklich schlecht ist, ist die VZE. Da muss Smart mal dran und gerne an das Navi und die angekündigte Ladeplanung einbauen. Aber da komme ich auch sehr gut mit CarPlay und ABRP klar, so dass ich das nicht sehnsüchtig erwarte.

    Edit: Und wenn man quartalsweise ein neues Update raushaut, dann sollte eigentlich klar sein, dass es meist nur Bugfixing ist. Und mir ist es lieber, dass ein angekündigtes Feature verschoben wird, als dass es unausgereift und verbugt beim Kunden landet.

    Muss man nicht alles glauben was " Influencer" sagen, soviel ich weiß wurde bis jetzt nicht offiziell von Seiten Smart eine Neue Ladeplanung angekündigt oder habe ich da was verpasst ?

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Zeigt mir einen europäischen Hersteller, der zum Preis des Smart das bietet, was der Smart bietet. Hier am Beispiel der Premium Ausstattung:

    • Matrix LED
    • 1600kg Anhängelast
    • 440km Reichweite
    • 150kW DC Schnellladen
    • 22kW AC Laden
    • Frunc
    • 272 PS
    • Duo-Ledersitze
    • KI Spracherkennung
    • Kühlfach
    • Verschiebbare Hintersitze
    • V2L
    • Autopilot
    • usw.

    Ich sehe keine Konkurrenz, selbst deutlich teurere Autos bieten diese Vielfalt nicht. Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket. Die fehlende Ladeplanung ist glaubhaft angekündigt. Vergesst nicht was alles so geht.

    Ladeplanung so glaubhaft angekündigt wie für Juli? Lass uns bitte diskutieren was existiert nicht was als Gerücht in die Welt gesetzt wird. 1.4 ist ein Bugfix mit Spielereien. Was auch immer angeblich kommt können wir diskutieren wenn es denn mal da ist.

  • oder habe ich da was verpasst ?

    Soweit ich weiß, wurde das auch von Smart gesagt, dass da dran gearbeitet wird und dass das eigentlich mit der 1.4 kommen sollte.


    Lass uns bitte diskutieren was existiert

    Ja auf jeden Fall, aber es hilft auch nicht diese Themen auszusparen, weil die Frustration über das Update kommt ja bei den meisten daher, dass es eben noch Punkte gibt, die verbessert werden müssten und sie ein Bugfix Update mit Spielereien da als falsch priorisiert ansehen..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Bugfixing für die Laderegelung beim Überschussladen oder auch an speziellen AC Ladern würde ich nicht als Spielerei bezeichnen...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das mit der besseren Ladeplanung wurde von Herrn Ufer beim Smarttreffen in Herten im März gesagt, das es kommen soll.

    Nach Infos aus dem anderen Smartforum ist der Ufer auch nicht glücklich das es noch nicht fertig geworden ist.

    Aber besser sich machen es vernünftig als das es zu früh bereit gestellt wird mit Fehlern.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Zeigt mir einen europäischen Hersteller, der zum Preis des Smart das bietet, was der Smart bietet. Hier am Beispiel der Premium Ausstattung:

    • Matrix LED
    • 1600kg Anhängelast
    • 440km Reichweite
    • 150kW DC Schnellladen
    • 22kW AC Laden
    • Frunc
    • 272 PS
    • Duo-Ledersitze
    • KI Spracherkennung
    • Kühlfach
    • Verschiebbare Hintersitze
    • V2L
    • Autopilot
    • usw.

    Ich sehe keine Konkurrenz, selbst deutlich teurere Autos bieten diese Vielfalt nicht. Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket. Die fehlende Ladeplanung ist glaubhaft angekündigt. Vergesst nicht was alles so geht.

    Ich gebe Dir völlig recht :!: :!:

    Das sollte man alles nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn man immer auf Verbesserungen hofft.


    Ich möchte auch noch eine Funktion erwähnen, die lange Probleme bereitet hat, aber nun, zumindest bei mir, seit längerem sehr gut funktioniert: Die Öffnung der elektrischen (hat auch nicht jedes Fahrzeug) Heckklappe mittels Fußkick. Ich freue mich immer wieder, wenn ich mit vollen Händen zu meinem Auto komme und diese Funktion nutzen kann. Da bin ich auf einem Parkplatz auch schon angesprochen worden, dass ich ja wohl ein sehr komfortables Fahrzeug hätte. :) :saint:


    Sich die positiven Punkte des Smart vor Augen zu führen, hilft sehr, wenn man auf Punkte stößt, die nicht immer reibungslos laufen. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass bei anderen Herstellern ebenfalls nicht alles top läuft. Irgendeine Schwäche findet sich immer und wird sich sicher immer finden, aber deshalb sollte man die Stärken meiner Meinung nach nicht aus den Augen verlieren.