Mache ich auch so. Vor dem Winter Scheibenfrostschutz einfüllen und wichtig, wenn Frost angesagt ist, kurz vor dem abstellen des Fahrzeugs, einmal die Scheibenwaschanlage betätigen, damit die Düsen mit Frostschutzmittel gefüllt sind und nicht einfrieren. So ist mir in 35 Jahren noch nie eine Düse eingefroren.
[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!
-
-
Mache ich auch so. Vor dem Winter Scheibenfrostschutz einfüllen und wichtig, wenn Frost angesagt ist, kurz vor dem abstellen des Fahrzeugs, einmal die Scheibenwaschanlage betätigen, damit die Düsen mit Frostschutzmittel gefüllt sind und nicht einfrieren. So ist mir in 35 Jahren noch nie eine Düse eingefroren.
Beim Verbrenner wird es ja im Motorraum warm, so dass sich eingefrorenes Spritzwasser auftaut. Im Elektroauto ist man dann verloren, insofern ist die Spritzwasserdüsenheizung eigentlich eine gute Idee. .
-
Unser Verbrennermini hat alles beheizt, also Frontscheibe, Waschdüsen, Spiegel etc. Da bin ich etwas verwöhnt....
-
Kurze Frage: Kann man irgendwo einstellen in welchem Fahrmodus (Eco/Comfort/Sport) der Wagen startet?
-
Nein
-
Nächste kurze Frage:
der Pro hat ja nur den 11kw Lader, kann ich damit an einer 22kW öffentlichen Ladestation auch nur mit 7,x kWh laden und an einer 11kW Ladestation nur mit 3,6kWh laden; so wie an meiner Wallbox zu Hause? Oder geht es da schneller?
-
11kW lädt an einer öffentlichen Ladestation genauso mit 11kW wie zuhause an der Wallbox.
-
1-phasig AC laden heisst maximal 1/3 von 22 kW = 7,4 kW. Steht aber auch als maximale AC Ladung in der Fahrzeugbeschreibung. Dazu kommt noch Schieflast d.h. bei einem 11 kW Lader wird es nicht mehr als 4,6 kW . Deutlich schneller wird es mit DC- Ladung da geht es mit bis zu 130 kW.
-
Nächste kurze Frage:
der Pro hat ja nur den 11kw Lader, kann ich damit an einer 22kW öffentlichen Ladestation auch nur mit 7,x kWh laden und an einer 11kW Ladestation nur mit 3,6kWh laden; so wie an meiner Wallbox zu Hause? Oder geht es da schneller?
Ein 11kW Lader ist immer dreiphasig, Maximum 16A auf 3 Phasen. Also lädt er an einer öffentlichen 22kW Ladestation 11kW.
-
Der Pro hat keinen 11 kW Lader sondern einen einphasigen AC Lader mit maximal 7,4 kW. Steht in jeder Beschreibung zum Pro.