[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

  • dass Witterungeinflüsse die Verfügbarkeit einschränken können?

    Ich gehe stark davon aus, dass das in der Anleitung beschrieben ist. Ich meinte mit meine Vermutung auch eher, dass ich ja nicht dabei war und somit die Situation und was sonst so los war vor Ort beurteilen konnte. Aber ja natürlich funktionieren die Systeme nur bei entsprechend akzeptablen Wetterbedingungen. Wenn die Kamera oder das Radar aufgrund des Wetters, Schnee auf dem Sensor, Vereisungen oder sonstiges nichts mehr erkennen kann, wie soll dann die ACC oder der Smart Pilot irgendwas tun.
    Natürlich kann ich das jetzt als "Benutzer" scheiße finden und fordern, dass Smart den Kamikaze-Modus implementieren soll, bei dem ich mit Fullspeed bei blindem Sensor die Assistenzsystem aktivieren kann, aber das endet dann hoffentlich nur in der nächsten Leitplanke und nicht in dem Kleinwagen vor einem, den das System dann nicht oder zu spät erkannt hat. ;) *Wer Ironie findet, darf sie behalten*

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Steht das nicht sogar auch so in der BDA

    Jetzt komm doch nicht mit diesem Ding dass hier gefühlt 80% noch nie und vielleicht 1% komplett gelesen haben :D


    Upps... da war ja was:


    Bildschirmfoto 2024-09-12 um 20.25.02.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Jup, ich hatte in der Art was vermutet.


    Seltsam war nur, dass es zwischenzeitlich zu wieder minutenlang ging, ohne dass sich die Wetterbedingungen großartig geändert hätten. Quasi eine on/off Beziehung zum ACC. 🤓


    Schade, denn beim 6 Jahre alten Audi A3 hat ACC bei jedem Wetter funktioniert. Andere Technik vermutlich, aber definitiv verlässlicher.

  • Schade, denn beim 6 Jahre alten Audi A3 hat ACC bei jedem Wetter funktioniert.

    Seltsam, da steht aber in den einschlägigen Foren und der BA von Audi was anderes. Bei starken Regen, Schneefall oder Verschmutzung, kann das System ausfallen. Ist aber selbst bei einer 3 mal so teuren S-Klasse noch nicht zu 100% gelöst das Problem mit den Witterungs Verhältnissen und Verschmutzung der jeweiligen Hardware.

  • Bis letztes Jahr hatten wir 9 Jahre lange (Wechsel alle 3 Jahre) VW Tiguan und Seat Ateca im Einsatz - auch da gab es wetterbedingte Ausfälle vom ACC und auch da keinen reinen Tempomaten als "Backup-System".


    Bei der E-Klasse aus 2009 und dem CLA aus 2021 hatte ich sowas ebenfalls.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist ja auch völlig klar, dass ein System was über Sensoren arbeitet nur so lange arbeiten kann wie die Sensoren auch vernünftige Werte liefern. Und das ist bei jedem Hersteller so und egal wie viel Technik wir da rein packen um das zu verhindern. Irgendwann sieht das beste System nicht mehr genug. Und ggf. Hast du mit deinem Audi da immer Glück gehabt, dass das Wetter da nicht so mies war, dass das System nicht ausgestiegen ist. Ich habe das ganze auch schon in Fahrzeugen die 3-4x so teuer sind wie der Smart erlebt. Die können halt alle nicht zaubern ;)


    Und daraus kannst du auch ableiten wieso du eine on/off Beziehung an dem Tag mit der ACC hattest. Da hat eine Zeit lang das System gesagt okay die Bedingungen reichen aus, dass du ACC nutzen kannst, dann kam im Zweifelsfall der nächste etwas stärkere Schauer oder einfach nur ein Paar Tropfen/Gischt mehr und das System steigt wieder aus.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.