Danke für die Info.
[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!
-
-
Lackstift kann ich nicht empfehlen. Fahrt in eine Lackiererei und lasst euch ein kleines Fläschchen fertig machen. Die können die Farbe 1a mischen und zum auftragen einen ganz feinen Pinsel benutzen. Ich nehme dazu immer einen Pinsel für Modellbau, die sind perfekt dafür.
Und was denkst du würde das kosten ?
-
Ich habe letztes Jahr 15 Euro für ein Fläschchen mit 50ml bezahlt. Das sind ca. 2 bis 3 Lackstifte vom Inhalt her. Gerade wenn der Lack schon älter ist, dann passt der Farbton von den Lackstiften nicht mehr. Der Lackstift ist vom Farbton ja immer wie der neue Lack vom Auto. Wenn das Auto aber ein bisschen älter ist, verändert der sich ja durch Witterungs Einflüsse. Nicht viel, aber man sieht den Unterschied dann.
-
verändert der sich ja durch Witterungs Einflüsse. Nicht viel, aber man sieht den Unterschied dann.
Stimmt. Insbesondere für Nicht-Metallic-Lacke. Und da war früher zumindest Rot die schlimmste Farbe.
-
Früher war das natürlich extrem. Da wurde aus dem Rot vom Golf 2 ein zartes Orange
-
It's not a bug. It's a featute.
-
Dafür hatte Rot eine höhere Schichtdicke, weil schlechtere Deckkraft.
Schwarz und Metallic am dünnsten...
-
Bei rot musste man ja alle paar Jahre die oberste Schicht wegpolieten, damit das wieder rot ausschaut. Das braucht halt Schichtdicke
-
Was wollt ihr mit dem Basislack „tupfen“ ?
Evtl. Etwas verdünnen sonst ist der für einen Steinschlag zu dickflüssig.
Mit einem 00 Pinsel oder einer einzelnen Drahtlitze bekommt man schon relativ kleine Stellen getupft
Habt ihr an den Klarlack gedacht? Basislack braucht es nur ganz wenig
-
Das ist in meiner Lackiererei selbstverständlich, dass der Klarlack dazu gehört. Ich hatte mit der Konsistenz vom Lack bisher keine Probleme bei einem Steinschlag. Wichtig ist nur den nicht zu dick aufzutragen. Ich mache es immer in 2 Schritten, je nachdem wie tief der Steinschlag ist. Basislack dünn drauf, trocknen lassen, evtl. nochmal ein bisschen drauf (je nach Tiefe), dann wieder trocknen lassen und am nächsten Tag den Klarlack. Und ein paar Tage später, poliere ich das Bauteil.