96%
[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!
-
-
Laut Handbuch sollen unsere Reifen alle „5000 bis 8000km rotieren“ und zwar laut beigefügter Zeichnung von vorne links nach hinten rechts und hinten rechts nach vorne links.
Heimarbeit ist so gut wie ausgeschlossen.
Gibt es dazu schon Meinungen und Wissen ?
-
-
Das schreiben einige einfach nur dafür, damit alle 4 Reifen schön gleichmäßig abgefahren werden. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Ich mache es auch nur, weil ich die Möglichkeit habe es selber zu machen.
-
Gibt es dazu schon Meinungen und Wissen ?
Das ist ja nun nichts smart-eigenes. Kannst Du halten, wie Du willst und genauso viele Meinungen gibt es zu diesem Thema.
Meine Reifen bleiben bis zum Ende Ihres Lebens da, wo sie sind. Alles andere wäre mir viel zu kostspielig.
-
Allg. sollte man halt beobachten, wie sich das Profilbild so entwickelt und abträgt um seiner Profiltiefe...
Entsprechend unterschiedlich damit einhergehend die Strategie dazu im Weiteren.
Welche Achse wird angetriebe, wie ist der eigene Fahrstil,...
Das kreuzweise tauschen, wie dort gezeigt, ist auch so eine Philosophie für sich...
-
Hier sollte ganz viel Vorsicht geboten sein !
Sollte nämlich eine laufrichtung vorgegeben sein ( ein Pfeil ) ist es nicht möglich von hinten rechts nach vorne links zu wechseln !
Edit : möglich schon, aber lebensgefährlich !!
-
Joh, der technische Hintergrund sollte dazu freilich stimmen.
Hier ab Werk wohl dahingehend nix beschränktes verbaut - oder?
-
Smart geht ja von den Reifen ab Werk aus. Wenn man die Reifen austauscht, muss man natürlich selber darauf achten.
-
eben. alles andere danach will halt extra beachtet sein. Theoretisch geht es auch mit laufrichtungsgebundenen über Kreuz.
aber dann muss man dieser Reifen auch noch auf der Felge selbst gedreht werden - wenn es denn ein symmetrisches Profil ist und nicht Flanke außen/innen auch noch zwingend vorgeschrieben ist