Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten wirklich stimmen. Falls doch, besorge dir schon mal einen Power Booster zum überbrücken
Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?
-
-
Brauchst dir keine Sorgen machen, so eine Anzeige hatte ich auch schon mal als er in der Garage stand, bin dann nur aus der Garage raus und wieder rein und dann war die Anzeige wieder auf über 99%
-
Ja, keine Sorge, hatte ich vor paar Tagen bei unserem wenige Tage alten #3 auch. Habs nur in der Historie von Home Assistant festgestellt. Muss ein Fehler in den Daten sein, denn eine tiefenentladene 12V-Batterie würde definitiv Probleme machen. Konnte das Auto am nächsten Tag aber ganz normal nutzen.
-
0,0% spricht auch dafür, dass da einfach keiner Werte vorhanden sind. Das sind ja auch Werte die Smart in ihrer eigenen App überhaupt nicht verwendet, da weiß man nicht, wie das auf dem Server gespeichert
Du kannst das aber bspw. Auch gut bei der Außentemperatur beobachten. Wenn das Auto längere Zeit steht und du dann über die APP das Auto weckst um aktuelle Daten zu bekommen springt die Außentemperatur auch erstmal auf 0.0 grad und irgendwann kommen neue Werte.
Somit gehe ich davon aus, dass 0.0 bei solchen Variablen die Standardbelegung ist, wenn keine Werte gesetzt/geschickt werden. Und gerade bei der 12V Batterie kann ich mir da gut vorstellen, dass der zuständige Sensor beim „Aufwecken“ über die App nicht aktiviert wird.
-
Danke für eure beruhigenden Worte.
Ich werde mich dann morgen Nachmittag überraschen lassen. Drückt die Daumen das wirklich nur falsche Werte angezeigt werden.
Beim letzten Mal im Oktober 23 gab es ja die App noch nicht und man konnte sich gar nicht solche Gedanken machen
-
Bestes Indiz, dass es nicht stimmen kann: wenn die Batterie wirklich leer wäre, könnte die App das ja gar nicht „wissen“ weil das Auto nicht erreichbar wäre.
-
Da hast du natürlich recht.
Und sie war auch nicht leer, aber doch nur noch mit 72,6% geladen.
Und das finde ich für 10 Tage in einem Parkhaus doch sehr erstaunlich. Abgestellt hatte ich mit wenigstens 94%.
Im Oktober wird er dann 15 Tage stehen und ich werde es wieder beobachten.
Aber wie schon gesagt, je mehr Daten wir einsehen können desto bekloppter mach man sich selbst.
Also alles lieber sehr entspannt angehen.
-
Mache dir da keine Gedanken. Meiner stand letztes Jahr 2 mal für 3 Wochen in der Garage und ich hatte keine Probleme mit der 12V Batterie. Natürlich sollte die Batterie vor dem abstellen auch im einwandfreien Zustand sein.
-
Und je öfters wir das Fahrzeug wecken um aktuelle Daten zu sehen und es zu überwachen, desto mehr Verbrauch hat die 12V Batterie also einfach wie früher das Auto in Ruhe schlafen und auch „Urlaub“ machen lassen
-
Zumindest bis vor kurzem war es doch (noch) so, dass das Auto immer um 5 Uhr morgens aufgewacht ist … ich meine, dass es da bei Bedarf auch die 12V-Batterie geladen hat. Fände ich eigentlich sehr sinnvoll und würde mich wundern, wenn Smart das geändert hätte. Das würde doch einem Entladen vorbeugen, egal wieviel man rumspielt und das Auto weckt.