Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • ich habe das jetzt schon 3x diese Meldung gehabt aber nur wenn ich am Kofferraum zu gange war.

    Ich hatte die Meldung im August auch 2 x. Habe dann die 12 Volt für einige Stunden ans Ladegerät angeschlossen. Seit dem keine Meldung mehr.

  • Dann muss ich mal schauen das ich die Batterie ausbau zum laden. Ich fahre zwar Kurzstrecken aber bevor die Meldung kam habe ich gerade ne lange Urlaubstour gemacht.

    Geht ohne ausbauen. Die Pole haben extra zwei Stifte wo der Lader angeklipst werden kann.

  • Ein Ausbau ist ja nichts zwingend erforderlich... ok beim Laternenparker wirds blöd.


    Dann aber vorher am besten mal das öffnen und verriegeln des Fahrzeugs mit dem Notschlüssel üben BEVOR die 12V Batterie abgeklemmt wird ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Oder, einfach ab und an das Fahrzeug für mehrere Stunden im Unterhaltungsmodus abstellen.

    Sollten die Meldungen (12 V-Batteriesystem leer) trotzdem nicht abreißen, Termin mit Werkstatt vereinbaren.

    Lädt dann die Hochvoltbatterie die 12 Volt nach?

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Ja, hierdurch liegt eine höhere Spannung an der Starterbatterie an, sodass die 12 V Batterie geladen wird.


    Dies hatte ich als ich den Wagen neu hatte via Multimeter ausprobiert, da ich die Störmeldung auch hatte.

    Hierbei lagen im Unterhaltungsmodus über Zeiträume von mehreren Stunden rund 14,3 Volt an.


    Seither schalte ich immer mal wieder in den Unterhaltungsmodus, um die Meldung nicht mehr hören zu müssen.

    Mal schauen, ob dies auch in den kälteren Monaten diesen Erfolg hat.

    Bislang halte ich dies für eine gute Möglichkeit, um die Problematik ohne größeren Aufwand im Griff zu behalten.

    Gut ist, dass dies prinzipiell jederzeit und überall durchgeführt werden kann, somit auch beim Parken an der Straße/öffentlicher Raum.


    Ob hierdurch allerdings eine möglicherweise bereits begonnene Sulfatierung gelöst werden kann, vermag ich nicht zu beantworten.

    Dies könnte dann ein Fall für einen Batterietausch (Werkstatt) oder bspw. ein CTEK-Ladegerät bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von tANDi () aus folgendem Grund: Grammatik/Rechtschreibung überarbeitet

  • Wenn Du mich fragst ist Deine Batterie schon geschädigt. Begründung:


    1. Irgendwann sollte mal der Ladeschluss der 12V Batterie erreicht und schon viel früher die Spannung auf unter 14V sinken.
    2. Ich fahre oft 2-3 Wochen nur Kurzstrecken (12-15km) und nutzte während der warmen Zeit Abends und aktuell Morgens und Abends die Vorklimatisierung. Dennoch hatte ich noch nie diese Meldung.


    Ich würde die 12V Batterie daher mal in der Werkstatt an einem richtigen Batterieprüfer (misst nucht nur die aktuelle Spannung) prüfen lassen. Bei einer vorgeschädigten Batterie ist die Wahrscheinlichkeit dass sie bei kalten Temperaturen den Geist ganz aufgibt deutlich höher !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andimp3 - Seinerzeit hatte ich ja anschließend auch noch die tatsächliche Ruhespannung gemessen, diese lag dann - ebenfalls nach mehreren Stunden - bei 12,9xx Volt.


    Deine Aussage unterstreicht jedoch die Worte unseres Händlers bei Auslieferung, dass wir, sofern die Meldungen häufiger werden, uns wieder bei ihm melden sollen.

    Die Überprüfung der 12 V-Batterie steht auf unserem Zettel, und soll bei nächster Gelegenheit durch die Werkstatt durchgeführt werden.

    Bin diesbezüglich komplett bei dir, sollte es sich um keinen Software-Fehler handeln (der quasi eine nicht zutreffende Meldung auslöst),

    dann möchte ich bei einem Neufahrzeug mit so etwas nichts zu tun haben.


    Trotzdem bin ich ein Freund vom Unterhaltungsmodus, da er die 12 V-Batterie pflegt, sonst wäre die Meldung bei uns ja auch nicht verschwunden.

    Wenn man es genau wissen möchte, müsste man mit einem Zangenamperemeter prüfen, welcher Strom tatsächlich - und in welchem Zeitraum - durch die Batterie fließt.