Und jetzt zurück zur 12V-Batterie. Hat schon mal jemand dran geleckt?
Hast du ein Batterie Fetisch? Zum Glück ist es nur die 12V Batterie und nicht die HV
Und jetzt zurück zur 12V-Batterie. Hat schon mal jemand dran geleckt?
Hast du ein Batterie Fetisch? Zum Glück ist es nur die 12V Batterie und nicht die HV
Hast du ein Batterie Fetisch? Zum Glück ist es nur die 12V Batterie und nicht die HV
Physik-Unterricht, damals noch mit dem 4.5V Block ... - Ich hoffe mal schwer, daß das HV-System gegen "anlecken" geschützt ist.
Der Versuch macht Kluch... trau Dich
Es nervt,
den ganzen Tag gefahren und nach jeder Fahrtunterbrechung wurde ich aufgefordert die Batterie zu laden.
Habe jetzt in der Garage den Wagen abgestellt und gewartet, bis er runtergefahren ist.
Dann habe ich bei eingebauter Batterie 12,8V gemessen.
Aber - das Ladegerät, zeigt zumindest an, dass der Akku nicht ganz voll ist.
Gibt es da eine Erklärung ?
Vaio, das ist ja genau das, was ich seit Ewigkeiten hier schreibe. Die 12V Batterie ist von der Schifffahrt und dem rumstehen in Zeebrügge nicht im besten Zustand. Ja ich weiß, bm3 predigt immer wieder, dass die E-Autos die 12V Batterien ganz voll laden würden. Es ist aber nicht so. Der ADAC hat genauso viel Probleme mit 12V Batterien in E-Autos wie bei Verbrennern. Lade die 12V Batterie mit dem Ctek Ladegerät und wenn kein Fehler vorliegt, wirst du Ruhe haben.
Vaio, das ist ja genau das, was ich seit Ewigkeiten hier schreibe. Die 12V Batterie ist von der Schifffahrt und dem rumstehen in Zeebrügge nicht im besten Zustand. Ja ich weiß, bm3 predigt immer wieder, dass die E-Autos die 12V Batterien ganz voll laden würden. Es ist aber nicht so. Der ADAC hat genauso viel Probleme mit 12V Batterien in E-Autos wie bei Verbrennern. Lade die 12V Batterie mit dem Ctek Ladegerät und wenn kein Fehler vorliegt, wirst du Ruhe haben.
Habe ich schon mehrfach aufgeladen.
Leider hält das nicht lange vor und dann kommt wieder die bekannte Warnung.
Bin Ende August wegen der Reifen in der MB Werkstatt und werde das mal ansprechen.
Kann eine Werkstatt bei einer Batterie eine Zellprüfung machen, wenn diese eingebaut ist, wie beim #1?
Zellprüfung der 6 einzelnen Zellen kann man da nicht machen, wenn eine Zelle davon aber ein Problem macht sieht man es an der Gesamtspannungder Batterie. Bleibatterien sind ladetechnisch deutlich einfacher zu behandeln. 12,8V Ruhespannung sind absolut in Ordnung für eine Bleibatterie und so gut wie voll. Nahe an "leer" würde die Ruhespannung unter 12V liegen.
Da sind wir uns ja echt mal zu 100% einig @bm3.
Wenn 12,8 V anzeigen, dass die Batterie voll ist, warum lädt das Ladegerät dann nach und warum kommt dann die Warnung?
Sollte etwa auch in dem Bereich ein Softwareproblem stecken ?