Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Ist jetzt fertig, hat etwas mehr als 6,5 h gedauert! Auto fährt noch, keine Fehlermeldung ;)

    Klar, muss jeder selbst wissen, ob er sowas macht... Ich fühl mich jetzt jedenfalls sicherer, wo ich weiß, dass ich die 12V vor OTA Updates mal eben selber zuhause laden (und pflegen) kann. Ganz ehrlich… mir wäre es peinlich damit zur Werkstatt zu fahren, zumindest solange es keine Fehlermeldung gibt. Ich hatte, aufgrund meines Fahrprofils mit nahezu ausschließlich Kurzstrecken, bei vorherigen Fahrzeugen (Verbrennern) insbesondere im Winter schon Probleme mit der 12V Batterie. Sowas will ich nicht abwarten, wenn man einfach, mit „mal eben“ an ein Ladegerät in der Garage anschließen, vorbeugen kann.

  • In einem sehr ausführlichen und offensichtlich kompetenten Beitrag auf FB wurde glaubhaft erläutert, daß und warum die Batterien der BEVs bei der Überfahrt per Schiff nur ganz geringfügig geladen sein dürfen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Deswegen hatten wir ja mal die Checkliste...


  • Stellt keinen technischen Mangel in gleicher Art da!

    Ein schwach geladener 12V Akku ist erstmal kein Mangel. Erst wenn das Problem nach dem Laden schnell wieder auftritt ohne reinen Kurzstreckenverkehr oder dergleichen kann man von einem Mangel sprechen. Der kann dann durch die Batterie aber auch die Ladelektronik nebst Software begründet sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die 12V Meldung kam gestern Abend und heute Morgen. Die letzten 2 Male wurde der Smart auf 90% geladen.

    Seit ich ihn habe fahre ich fast ausschließlich im ECO Mode und frage mich in welchen Modi Ihr anderen mit der Meldung unterwegs seit… 🤔


    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 17.7,

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • Noch mal kurz zusammengefasst: Diese Meldung bezieht sich definitiv auf die 12V Batterie und ist mit 1.1.0/1 neu eingeführt worden, weil am Anfang der Auslieferungen die Updates auf 1.0.3 teilweise wegen leerer 12V Batterien fehlgeschlagen sind. Ein regelmäßiges Nachladen der 12V Boardbatterie schadet nicht, gerade wenn das Auto viel Kurzstrecke fährt oder nur gelegentlich genutzt wird. Ein einmaliges Aufladen beim Neuwagen ist auch anzuraten, wegen der teilweisen langen Standzeiten im Zwischenlager. SOLLTE der ausliefernde Händler machen, die Realität sieht oft anders aus.


    Empfohlener Lader (Generell) C-TEK 5.0 im Automatikmodus (kein AGM, kein Reconditioning). Batterie kann beim Laden angeklemmt bleiben.


    Gibt es darüberhinaus noch neue Erkenntnisse oder drehen wir uns jetzt weiter im Kreis?

  • Woher weisst Du das ginntonic?

    Die Meldung kam bei mir zunächst nur sporadisch im Comformodus und seit heute morgen bei jeder Fahrt. Das System sagt gleichzeitig "alle Fahrzeugwerte in Ordnung" und die 12V Batterie Kontrollleuchte ist aus. Ich würde hier zumindest erwarten, dass die 12V Batterie Kontrollleuchte als Warnung an ist. Ich habe jetzt Smart und meine Werkstatt kontaktiert.

    Auch wenn man zuhause laden könnte, wäre dies in keiner Weise akzeptabel, wenn dies regelmäßig erforderlich wäre. Ich bin das gleiche Fahrprofil mit EQC, AMG 43 GLC und V-Klasse ohne Probleme gefahren.

    Ich versuche heute einen Termin in der Werkstatt zum Check der 12V Batterie zu bekommen.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • ich vermute mal irgendwann ist der Schwellwert unterschritten und dann kommt die Meldung halt immer.
    Die Frage ist ob das Problem noch mal aufgetreten ist nachdem die Batterie einmalig geladen wurde. Das wäre nicht gut..

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023