Die Werkstätten haben ja teilweise auch die 12V Batterien geladen. Ist auch hier im Forum nachzulesen. Und ich mache es ja auch regelmäßig. Schadet der Batterie ja nicht (ganz im Gegenteil). Habe halt schlechte Erfahrungen mit 12V Batterien gemacht in der Vergangenheit und seitdem ich regelmäßig mit dem Ladegerät lade, absolut keine Probleme mehr gehabt. Zur Info: Fahre sehr viel Kurzstrecke, im Schnitt 9 Kilometer pro Fahrt.
Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?
-
-
-
Ich hab das Ladegerät jetzt gerade mal nach der Anleitung von tnotb666 angeschlossen. Vielleicht gibt es das Update zu 1.1.1 ja erst mit voller 12V (ich warte noch darauf…).
Ist es bei dem CTEK Ladegerät normal, dass der Ladevorgang ne Weile bei Nr. 3 „hängt“ oder ist das ein Zeichen für eine schwächere Batterie?
-
Nr.3 kann bis zu 20 Stunden dauern, je nachdem wie leer die Batterie ist. Ab Nr.4 wird die Leistung vom Ladegerät langsam runter gefahren und die Batterie wäre bereit. Ab Stufe 7 ist die Batterie komplett voll.
-
Hier mal ein Bericht, der meine Oldschool Vorgehensweise bezüglich des laden unterstützt. Wenn es so wäre, dass bei E- Autos die 12V Batterie immer komplett voll geladen wird, dann dürften die ja nicht die gleichen Probleme haben wie die Verbrenner.
-
Ich hab das Ladegerät jetzt gerade mal nach der Anleitung von tnotb666 angeschlossen. Vielleicht gibt es das Update zu 1.1.1 ja erst mit voller 12V (ich warte noch darauf…).
Ist es bei dem CTEK Ladegerät normal, dass der Ladevorgang ne Weile bei Nr. 3 „hängt“ oder ist das ein Zeichen für eine schwächere Batterie?
Stufe 3 bei CTEK bedeutet eine schwach geladene 12V Batterie. Und dies bestätigt meine Erfahrung.
-
Stufe 3 blieb ungefähr 20min, nun seit ca. 5 h in Stufe 4. Bin gespannt wie lang das noch dauert! Scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein, dass ich angeschlossen habe.
-
Stufe 3 blieb ungefähr 20min, nun seit ca. 5 h in Stufe 4. Bin gespannt wie lang das noch dauert! Scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein, dass ich angeschlossen habe.
Wo bleibt die Meinung hierzu von unserem hoch geschätzten Elektroingenieur bm3?
-
Das hantieren mit einem (12V-)Ladegerät an einem Neuwagen - wäre nicht mein Ding! Hat smart zu lösen!
-
Das hantieren mit einem (12V-)Ladegerät an einem Neuwagen - wäre nicht mein Ding! Hat smart zu lösen!
Wischwasser lässt du auch in der Werkstatt machen wenn aus?