Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Naja, komme du erstmal bei den Elektroautos an, du scheinst mir noch ziemlich "oldschool" zu sein". Du scheinst ja noch nichtmal zu wissen wie genau ein DC/DC -Wandler im EV den 12V-Akku aufläd. Du bist maximal Automechaniker ? Jedenfalls bestimmt kein Elektroniker oder Elektroingenieur. Jetzt sind leider Autoelektroniker bei den EV gefragt.

    Habe noch nie so einen arroganten und herablassenden Beitrag gegenüber einem verdienten und hilfsbereiten Forumsmitglied gelesen!

    Mag ja sein dass sich der hochtrabende Elektroingenieur für etwas besseres hält, aber es geht gar nicht hier so aufzutreten!

    Tnotb666 bringt sich seit an Beginn dieses Forums mit wertvollen Tipps und besonders viel „oldschool“ Erfahrung hier ein. Dazu zählt nun mal auch der 12V Bleiakku.

    Dein arrogantes Wissen bm3 hört beim AC/DC Wandler und anscheinend bei schlechtem Umgangsformen auf.

    Mega peinlicher Auftritt. 👎👎👎

  • Die akustische Meldung "Akkustand niedrig - bitte laden" oder so ähnlich hat nach meiner Meinung nichts mit der 12 V Batterie zu tun. Sollte es die 12V Batterie sein, würde ich neben der akustischen Meldung auch eine Art anzeige im Display oder so etwas erwarten. Außerdem bin ich nach der Meldung an diesem Tag nur 3 Kilometer gefahren und dann stand das Fahrzeug für mehr als 24 h. Ich hätte dann heute morgen die gleiche Warnung erwartet - kam aber nichts.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Du bist maximal Automechaniker ?


    Das geht gar nicht. Selbst wenn, müßte ich mich dann schämen oder was?


    sachlich vorgetragene Argumente


    Das ist nicht sachlich. Aber es wäre schön wenn der threat sachlich weiter geführt werden könnte :rolleyes: . Sonst kann ich mir das Abonnement sparen. Den persönlichen Disput kannst du gern per persönlicher Konversation privat mit ihm Klären.

  • Das ist für mich auch auch noch die große Frage, Michael, ob diese Meldung überhaupt etwas mit der 12V-Bordbatterie zu tun hat. Da einige Leute hier aber auch schon geschrieben hatten, dass der HV-Akku noch ziemlich voll war als die Meldung kam, ist es auch durchaus denkbar dass das einfach nur eine Falschmeldung ist, die da nicht hingehört. Dass die Firmware von Smart auch noch an einigen Qualitäts-Steigerungsmaßnahmen Bedarf hat wissen wir ja inzwischen alle.

  • Ich hatte abends bis auf 22% leergefahren und das System hat schon gefragt, ob es nach Ladestationen suchen soll. Ich habe das Auto dann abgeschlossen und über Nacht an der Walbox aufgeladen. Morgens kam dann die Warnmeldung direkt nach dem Öffnen. Vielleicht hing die Info mit dem niedrigen Akkustand noch im System und die Meldung wurde ausgegeben bevor der neue Ladestand ausgelesen war.

    Deshalb meine Frage, wann die Meldung bei den anderen kam

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Genau, zum Meldungszeitpunkt war das Hochvoltsystem zumindest bei unserem #1 gut geladen.

    Die Meldung ist hier allerdings bislang auch nur einmal aufgetreten. Das Ganze bei Software-Version 1.1.1.


    Hatten den Wagen daraufhin ja gute 2 Stunden im Unterhaltungsmodus, da in diesem Bedingungen herrsch(t)en, die der 12 Volt-Batterie tendenziell helfen (14,3 Volt).

    Dass die Meldung daraufhin bislang nicht mehr kam, kann aber natürlich auch Zufall sein. Das Thema hatte sich bei uns dann erledigt,

    als Leerlaufspannungen von über 12,9 Volt gemessen werden konnten.


    Ungeklärt ist (bekannterweise), ob die Meldung gerechtfertigt ist, oder es sich um einen "fehlerbehafteten Hinweis" handelt.

    Wäre dieser gerechtfertigt, so muss auch noch bedacht werden, dass wir uns ja nicht mal im Herbst oder Winter befinden, es dann tendenziell mehr Fälle würden.


    Allerdings ist das Argument, dass dies durch lange Standzeiten begünstigt worden ist, für mich als Halblaien zumindest nachvollziehbar (inkl. möglicher Sulfatierung), auch,

    da ich selbst nicht weiß, wie das übergeordnete Batteriemanagement funktioniert.


    Auch nicht auszuschließen, dass das zur Kontrolle eingesetzte Messgerät (externes Voltmeter) gar nicht den realen/tatsächlichen Spannungswert anzeigt, sondern einen verfälschten.


    Im Handbuch ist folgende Passage zu finden:


    "Starthilfe und Laden der 12-V-Batterie

    Wenden Sie sich an den autorisierten smart Servicepartner, um Starthilfe zu erhalten oder die Batterie zu laden."


    Bei früheren Fahrzeugen stand dort durchaus, wie man vorgehen soll, um die Batterie selbst zu laden.


    Genau vor diesem Hintergrund hätte ich persönlich auch Hemmungen die 12 Volt-Batterie selbst mittels Ladegerät aufzuladen,

    würde aber niemanden angreifen wollen, der dies praktiziert. Die Hemmungen kommen bei mir daher, da ich nicht weiß,

    wie das übergeordnete Batteriemanagementsystem auf das Anlegen einer Fremdspannung und den daraus resultierenden Fremdstrom reagiert.

    Das könnte zwar durch Abklemmen der Batterie umgangen werden, allerdings weiß ich nicht, ob das Fahrzeug-Verhalten hierdurch negativ beeinflusst wird.

    Nicht, dass bspw. irgend was neu angelernt werden müsste. Daher kam dies für mich nicht in Frage und ich bin froh, dass es der Batterie vermeintlich gut geht.


    Rein aus Interesse werde ich irgendwann noch mittels Zangenamperemeter messen, wie viel Strom in verschiedenen Szenarien über die 12 V-Batterie fließen.

  • Es ist ja nicht mal bekannt, um welchen Typ 12 V Batterie es sich handelt. Gelbatterien oder sogenannte wartungsfreie 12 V darf man gar nicht laden soweit ich mich an meine letzten Verbrennerzeit erinnere. Ich werde es beobachten falls es weiterhin auftreten sollte. Wie gesagt unter 1.03 am Anfang hatte ich keine Meldung. Die hätte ja auch damals schon kommen müssen, wenn die Batterie von der Standzeit in Mitleidenschaft gezogen worden wäre

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Auch wartungsfrei Batterien kann man aufladen. Nur nicht mit jedem x beliebigen Ladegerät. Weil die sind sowenig wartungsfrei wie alkoholfreie Biere trotzdem Alkohol enthalten. ;)