Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • ... Da dieser Nachladezustand sehr oft vorliegt, vor Allem wenn das Auto regelmäßig gefahren, geladen oder auch nur eingeschaltet wird, bedarf es bestimmt keiner externen Nachladeübungen für die 12V-Batterie. Falls trotzdem ...

    aha! das klingt ja alles sehr interessant - für einen Laie wie mich ;)


    also könnte man womöglich dieses "12V-Problem" tatsächlich auf sehr wenige Szenarien (u.a. im Vorfeld lange Hafen-Standzeiten etc./ Defekt ab Werk / unsorgsames Handling bei Übergabe) einschränken ?!

    Drängt mich geradezu nach einem 12V-Umfrage-thread ... :D


    Ansonsten doch die Bord-Elektronik willens und aktiv in Sorge um ihren kleinen 12V-Bruder ist - der große kWh-Block gar ausreichend "nachversorgt" ?!

  • Beim 'Vor-Vorgänger' Smart Electric Drive (Baureihe 451) sorgt ein langsames Sterben der 12V Batterie dafür, daß der Wagen sich selbst verschrottet. Mercedes ging davon aus, daß auf einem Schrottplatz als Erstes die 12V Batterie entfernt wird. Das Fehlen ebendieser (oder eben die tiefentladene, aber noch vorhandene Batterie) veranlaßt das BMS, die HV-Batterie vollständig zu entladen und setzt einen permanenten Fehler im Steuergerät. In der Regel ist 'Game Over' wenn das passiert. Selbst wenn du ein neues Steuergerät einbaust, der Akkupack hat den Befehl noch gespeichert und setzt den Status gleich wieder...


    Deswegen sind bei Gebrauchtwagenhändlern auf dem Hof reihenweise Smarties verstorben. Das ist beim #1 noch richtig harmlos :)

  • Hallo,

    ich hatte die Meldung "Achung niedriger Akkustand, Batterie laden( nun auch schon mehrmals, gerade heute morgen nachdem ich gestern über 150 km gefahren bin und über Nacht von 25% auf 80% geladen habe.

    Kann es sein, dass im Server noch der Akkustand von 23& vor dem über Nacht laden die Meldung ausgelöst hat?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Hallo,

    ich hatte die Meldung "Achung niedriger Akkustand, Batterie laden( nun auch schon mehrmals, gerade heute morgen nachdem ich gestern über 150 km gefahren bin und über Nacht von 25% auf 80% geladen habe.

    Kann es sein, dass im Server noch der Akkustand von 23& vor dem über Nacht laden die Meldung ausgelöst hat?

    Damit ist deine 12V Batterie gemeint.

    Auch wenn du 150km gestern gefahren bist, heisst das nicht, dass deine 12V Batterie voll oder gesund ist.

    Am besten die 12V über Nacht mal an ein hochwertiges Ladegerät hängen.

  • Das bringt doch nichts mit dem Ladegerät, sobald er das Auto anschaltet muss vom DC/DC-Wandler des Autos schon kräftig aus dem Hochvoltakku in den 12V-Akku nachgeladen werden . Auch während der gestrigen 150km Fahrt wurde permanent der 12V-Akku nachgeladen, so ist das jedenfalls wenn alles normal funktioniert, es sei denn es ist was defekt am Auto. Entweder hat also die Firmware des Autos einen Fehler, die 12V-Batterie oder der DC/DC-Wandler. Dein externes Ladegerät kannst du jedenfalls vergessen, das bringt hier nichts.


    editiert: Es ist auch denkbar dass irgend etwas ungewollt die 12V-Batterie entläd wenn das Auto geparkt ist. Das sind aber alles Dinge die Smart in Ordnung zu bringen hat. Bei Hyundai existiert auch schon lange so ein Fehler, da ist aber dann die 12V-Batterie total entladen und das Auto tot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • sehe ich genauso wie bm3. Das Auto ist 2 Monate alt und wenn die Meldung nicht irgendein bug ist und die Batterie oder das Ladesystem wirklich eine Macke hat muss Smart dies lösen und nicht ich.

    Es sind ja einige hier mit diesem Problem. Hat jemand einen Überblick wieviele es sind und ob es sich um ein bestimmtes Modell handelt?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Das ist doch Blödsinn was du da schreibst @bm3. Ein Auto lädt die Batterie nie so gut auf, wie ein externes Ladegerät. Ich hatte ja mal geschrieben, das ich seit Ewigkeiten meine 12V Batterien zwischendurch immer wieder auflade. Einfach mal eine 12V Batterie durchmessen, welche vom Auto geladen wurde und dann nochmal vergleichen, wenn das Ladegerät 1 Nacht dran gehangen hat. Gerade bei den teilweise langen Standzeiten der Smarts in Zeebrügge, sind die 12V Batterien an der Grenze. Also entweder selber laden, die Werkstatt laden lassen, oder halt die Batterie auf Garantie tauschen, wenn zb. 1 Zelle defekt ist.

  • Um mal bei dem Thema zu bleiben. KAnn es sein, dass diese Meldungen erst seit dem Update der App und der 1.1.1. auftritt? Bin mir nicht sicher, wann dies bei meinem Smart zum ersten Mal auftrat. Vielleicht schläft das System nicht mehr so lange Smartphone und Auto im gleichen WLAN sind ?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • bm3, ich will mich hier nicht streiten. Es ist aber Fakt, dass die Batterien, nach der langen Standzeit, nicht so vom Auto aufgeladen werden, wie es nötig wäre. Aber gut das du weißt wer was beruflich macht und wo derjenige sein Wissen her hat. Dann ist ist auch so, dass meine Werkstatt Blödsinn erzählt und nicht in der Lage ist eine 12V Batterie durch zu messen. Oder unterhalte dich mal mit Leuten vom ADAC, warum die 12V Batterie, der häufigste Ausfallgrund beim E-Auto ist.