Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Habe die Schnauze mal wieder richtig voll. Und werde nun abwarten, ob die Assistentin noch mal auf die zu niedrige Spannung hinweist,

    falls nicht, alles gut.

    Ist doch ganz einfach. Wenn Du ein richtiges Messergebnis haben willst:


    1. Motorhaube öffnen

    2. Messgerät an die Betterie anschließen

    3. Fahrzeug über den Puck abschließen

    4. Schlüssel weit genbug vom Fahrzeug entfernen

    5. Nach 5-15 Minuten schläft alles und dann (ohne den Puck dabei zu haben) Messwert ablesen

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe soeben mal die Batteriespannung bei abgestelltem #1 Brabus (im aufgeschlossenen Zustand) gemessen: 14,291 Volt an der normalen 12 V-Batterie.

    Bei abgeschlossenem Fahrzeug habe ich sogar 14,323 Volt gemessen. Vorausgesetzt das Messgerät ist nicht defekt:

    So deutet dies doch darauf hin, dass die Batterie vom übergeordneten System mit einer höheren Spannung versorgt wird.

    (Hinweis: Ich hatte somit nichts abgeklemmt für die Messungen.

    Hallo,


    ein "gesunder" 12 V Bleiakku hat eine Leerlaufspannung von knapp 14,4 V.


    schöne Grüße


    Mikel

  • Alles ist gut.


    habe mich erinnert, dass ich beim Werkzeug noch ein Voltkraft VC-220 habe. Hat sich über die Jahre eine Menge Krempel angesammelt.

    Im Tiefschlaf hat die Batterie direkt an den Polen derzeit 12,4V.

    Der Stick aus dem Zigarettenanzünder geht zurück. Er misst eigenartig, ist zu hoch und die Klappe geht nicht zu und er belegt den Platz für den Garagentorsender.

    Ansonsten ist alles ok, heute kam der Bescheid für die 4500 Förderung.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • War mir nun tatsächlich möglich:


    1. Motorhaube an einem Überdachten, nach Möglichkeit auch vor Tieren/Vandalismus geschützten Bereich, öffnen

    2. Fahrzeug abschließen

    3. Schlüssel weit genug entfernt ablegen

    4. Handy (falls mit Fahrzeug "verheiratet"), und selbiges mit bewegt werden soll, in den Flugzeugmodus versetzen

    5. Kaffee/Tee zur Entspannung genießen, dann nach frühestens 15 Minuten zurück zum Fahrzeug

    6. Spannungswert ablesen, beim genannten #1 nun: 12,944 Volt

    7. Optional: Nun könnte in diesem Zustand auch das Ladegerät an die Anschlussfähnchen der Batteriepole geklemmt werden


    Da frage ich mich, was genau die Software ausgelöst hat, die Batterie scheint doch gut im Futter zu stehen?

    Oder die gestrige Fahrt (etwa 75 Km) hat bereits wieder gereicht, kenne ja den Wert bei Auslösung nicht. Werde dies weiter beobachten.


    Dank jedenfalls an Andimp3 - so lernt man sein Fahrzeug nach und nach kennen. :)


    Folgende Fragen habe ich allerdings noch:


    Andimp3 Hast du bislang immer ohne den RECOND-Modus (CTEK) geladen? Oder falls du es gemacht hast, die Batterie abgeklemmt?

    @All - Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Zustand (über 14 Volt an den Batteriepolen zu haben) bei abgestelltem Fahrzeug konservieren kann?

    Falls dies z. B. im Unterhaltungsmodus der Fall ist, dann wäre es doch eine optionale Lösung, beispielsweise falls keine Steckdose vorhanden ist.

    Das Fahrzeug könnte dann von Wenigfahrern ab und an mal bspw. 2,5 Stunden in den Unterhaltungsmodus verfrachtet werden, sodass die Batterie hierdurch immer mal geladen wird.


    Sonst teste ich das gerne auch mal, aber nur, wenn ihr diese Variante zur Batteriepflege für geeignet haltet.

  • @All - Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Zustand (über 14 Volt an den Batteriepolen zu haben) bei abgestelltem Fahrzeug konservieren kann?

    Falls dies z. B. im Unterhaltungsmodus der Fall ist, dann wäre es doch eine optionale Lösung, beispielsweise falls keine Steckdose vorhanden ist.

    Das Fahrzeug könnte dann von Wenigfahrern ab und an mal bspw. 2,5 Stunden in den Unterhaltungsmodus verfrachtet werden, sodass die Batterie hierdurch immer mal geladen wird.


    Sonst teste ich das gerne auch mal, aber nur, wenn ihr diese Variante zur Batteriepflege für geeignet haltet.

    Also, im Unterhaltungsmodus lagen an der Starterbatterie über gute 2 Std., dann habe ich abgebrochen, konstante 14,3 Volt an der 12 V-Batterie an.

    Leider konnte ich den Strom nicht mittels Zangenamperemeter überprüfen, der Verlauf wäre ggf. auch noch interessant.


    Dies würde ich ggf. noch einmal separat machen.


    Insofern kann ich mir vorstellen, dass man mit dem Unterhaltungsmodus der 12 V-Batterie - zusätzlich zum Fahren - ebenfalls etwas Gutes tun kann.

    Solltet ihr dies anders sehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

  • Gute 3 Prozent haben die Hochvoltbatterien durch die Aktion, innerhalb von 2 Stunden, verloren.


    Hatte auch keine weiteren Einstellungen angepasst, also nur den Unterhaltungsmodus eingeschaltet und alle 30 Minuten die Spannung gemessen.

    Und hierbei Immer absolut konstante 14,3 Volt zwischen den Batteriepolen der 12 V Batterie festgestellt.


    Es wäre halt zusätzlich sehr interessant, welche Ströme über diesen "Strompfad der 12 V-Batterie" geflossen sind.

  • Gemessene um die 14,3V, das kann sogar bis 14,8V gehen, bedeuten immer dass die 12V-Batterie zu diesem Zeitpunkt aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird und das auch sehr schnell, der DC/DC-Wandler des Autos hat mehr Power als jedes Ladegerät und mehr als die meisten alten Lichtmaschinen. Das auch dann immer bis nahezu "voll". Da dieser Nachladezustand sehr oft vorliegt, vor Allem wenn das Auto regelmäßig gefahren, geladen oder auch nur eingeschaltet wird, bedarf es bestimmt keiner externen Nachladeübungen für die 12V-Batterie. Falls trotzdem Fehlermeldungen bezüglich der 12V-Batterie angezeigt werden liegt ein anderes Problem des Autos vor welches vom Service zu beheben ist. Denkbar ist da eine ständige zu hohe Entladung der 12V-Batterie, defekte Batterie, defekter DC/DC-Wandler oder mangelhafte Firmware des Autos.

    Sehr lange Standzeiten, über mehreren Wochen, bei unserem i3 ist das sogar erst ab mehreren Monaten, nehme ich da mal aus. Während und nur während dieser langen Standzeiten kann eine Erhaltungsladung über ein kleines 12V-Ladegerät sinnvoll sein.Viele E-Autos laden aber selbst wenn sie für lange Zeit geparkt sind noch ihre 12V-Batterie von Zeit zu Zeit aus dem Hochvoltakku nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Andimp3 Hast du bislang immer ohne den RECOND-Modus (CTEK) geladen? Oder falls du es gemacht hast, die Batterie abgeklemmt?

    Ich habe die Batterie vom #1 noch nie geladen und gehe davon auss dass ich das in 4 Jahren niemals müssen werde.


    Deine Batterie scheint auch in Ordnung zu sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick