Bei der HV Batterie zeigt er es dir ja im kleinen Display an. Unter 20% wird die Anzeige Orange Farben und im großen Display kommt eine Anzeige und der Avatar fordert dich auf zu laden. Alles andere würde die 12V Batterie betreffen.
Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?
-
-
Aufforderung war heute wieder und die HV hat 40 %, also sollte es die 12V sein, aber die hat lt. Voltmeter 14,1 V.
Aber bei der Software sind Zweifel erlaubt.
-
aber die hat lt. Voltmeter 14,1 V.
Die 14,1V sind aber im Ladezustand. Im Ruhezustand, am besten natürlich Massekabel abnehmen, müsste die ca. 12,4 bis 12,8V anzeigen.
-
Also nochmals zur Klärung für mich:
Die morgendliche Aufforderung die Batterie zu laden ist für 12 Volt oder den großen Akku ?
12V.
Schließ einfach ein vernünftiges Ladegerät an und lass es über Nacht hängen. Dann gibt’s keine Mätzchen mehr.
-
Zahnbürste, Rasierer, Handy, Smartwatch,... man ist es ja gewohnt im Niedervoltbereich
-
tnotb666 Du hattest ja freundlicherweise angeboten mal ein Foto von den Anschlusspunkten zu machen. Könntest Du vielleicht auch eine kurze Anleitung dazu schreiben?
Also Batterie bleibt angeschlossen, dann Pluspol (rot) dann Minuspol (schwarz) dann Gerät in Steckdose soweit klar. Welchen Mode muss man dann bei dem CTEK MXS 5.0 auswählen? Normal? Kann das Auto dann auch abgeschlossen werden? Wie lange dauert das Laden in etwa?
Ich hab sowas noch nie gemacht und möchte die 12V Batterie aber vor dem Update (falls ich das auch mal irgendwann angeboten bekomme auf jedem Fall zur Sicherheit machen.
-
aber die hat lt. Voltmeter 14,1 V.
Ich vermute dass das Fahrzeug bei Deiner Messung nicht im Tiefschlaf war.
-
Ich vermute dass das Fahrzeug bei Deiner Messung nicht im Tiefschlaf war.
Richtig, hatte lediglich im Zigarettenanzünder ein kleines Gerät und dort ist im Tiefschlaf kein Saft.
Du meinst, ich müsste mit einem richtigen Gerät irgendwo an Dauerplus ?
Also am Zigarettenanzünder kommt erst Strom am, wenn andere Systeme schon laufen und da beginnt es bei meinem mit 12,2V und zählt dann hoch bis 14.1.
-
Also Batterie bleibt angeschlossen, dann Pluspol (rot) dann Minuspol (schwarz) dann Gerät in Steckdose soweit klar. Welchen Mode muss man dann bei dem CTEK MXS 5.0 auswählen? Normal? Kann das Auto dann auch abgeschlossen werden? Wie lange dauert das Laden in etwa?
Alles soweit richtig. Der Modus ist Connect and forget, also Automatik. Das Auto kannst du danach ganz normal abschließen, auch wenn die Motorhaube offen ist (mache ich immer so). Aber bitte das Auto aufschließen bevor du die Haube wieder zu machst, sonst geht evtl. die Alarmanlage an . Je nachdem wie leer die Batterie ist, dauert es zwischen 6 und 18 Stunden. Das Gerät zeigt dir ja an wenn die Batterie voll ist. Die rechteckige grüne LED leuchtet dann. Wenn die LED rechts daneben leuchtet, ist die Batterie auch voll und er hat in den Erhaltungsmodus geschaltet. Auf den Bildern siehst du nochmal den Pluspol mit der geöffneten roten Kappe(wenn du davor stehst rechts von dir) und auf dem anderen Bild halt Minuspol. Wenn voll, Ladegerät vom Strom nehmen und zuerst das schwarze Minuskabel von der Batterie entfernen.
-
Du kannst die Kabel vom Ladegerät an den Steg der Pole anschließen. Du brauchst also nicht direkt an den Pol selber( ist auch sehr schwierig sonst die Klemmen fest zu machen).