Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Wie soll man denn als Laternenparker, der in einer Mitwohnung wohnt, die 12V Batterie ständig nachladen ?

    Da hat man das 100-fache an Ladung unterm Hintern hängen und das Auto ist nicht mal in der Lager, die kleine 12V Batterie damit frisch zu halten ?

    Das wird ja spaßig ...

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Meiner macht da keinerlei Probleme.


    Vermutung: bei manchen Fahrzeugen hat die 12V Batterie durch das lange stehen Kapazität verloren. Oder die betroffen fahren im Alltag einfach kürzere Strecken als ich. Bei mir ist die tägliche Strecke morgens 12 und Abends 12-17km.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da hat man das 100-fache an Ladung unterm Hintern hängen und das Auto ist nicht mal in der Lager, die kleine 12V Batterie damit frisch zu halten ?

    Eigentlich schafft er das schon. Das eigentliche Problem ist die lange Standzeit in Zeebrügge gewesen und wenn dann der Händler die 12V Batterie nicht, oder nicht vernünftig voll geladen hat, dann gibt es da vereinzelte Probleme.

  • Habe heute auch zum ersten Mal den entsprechenden Hinweis per Sprachausgabe erhalten.

    Pro Tag entstehen hier derzeit beim Fahrzeug etwa 50 Km, also normalerweise darf das dann nicht sein.


    Laut Verkaufsberater ist die 12 V-Batterie seitens Niederlassung nicht noch mal geladen worden (also vor der Fahrzeugübergabe).

    Allerdings meinte er, dass wir uns bei ihm melden sollen, falls diesbezüglich ein Bedarf entsteht.


    Insofern werde ich die Niederlassung zeitnah informieren. Sollen die sich drum kümmern, fahrtechnischer Aufwand ist mir hierbei egal.

    Wie ihr schon schreibt, das liegt (hoffentlich) am Zeitraum zwischen Herstellung und Auslieferung.

    Wobei ich noch nicht verstehe, wenn der #1 vernünftig laden würde, und zunächst ja keine Meldung kam,

    dann dürfte er bei unserem Fahrprofil strenggenommen nicht meckern, da er ja durch die Fahrten gut geladen sein müsste.


    Einschränkung: Das Update, bzw. sämtliche Updates (Karten/Sprachpaket/Fahrzeug-Software) wird wohl einiges gezogen haben.

  • tnotb666 - Genau das Ladegerät hätte ich sogar hier, Garage ebenso.

    Glaube dein Beitrag gibt mir nun den finalen Impuls, den Zirkus ohne Tabula rasa über die Werkstatt, doch selbst, zu beheben.


    Auch, wenn es mir hierbei grundsätzlich ums Prinzip geht, und um die zitierte Aussage aus dem Handbuch (Werkstatt hierfür einbeziehen).