Habe jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht und mir ist in den letzten Jahren noch nie eine 12V Batterie verreckt. Ob es beim #1 notwendig ist? Keine Ahnung.
Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?
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lade regelmäßig
Warum dass denn ?
Ob es beim #1 notwendig ist? Keine Ahnung.
Kommt wohl letztlich wie beim Verbrenner auf die Nutzung an da ja unsere #1 dem vernehmen nach nur aus der HV nachladen wenn sie eingeschaltet sind.
Mit meinen 12km Weg ins Büro hatte ich da auch mit Verbrennern und Standheizungsbetrieb im Winter 17 Jahre keine Probleme, da mache ich mir beim #1 auch keine Gedanken.
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Mal 2 Fragen:
1. Welche Art von 12V Batterie haben wir im #1 eigendlich (AGM, GEL, Calzium....?)
2. Um die 12V Batterie mit Ladegerät zu laden, trennt ihr + und - komplett vom Auto oder hängt ihr das Ladeegerät einfach parallel dran? Bei letzterem weiß man ja nicht so genau, ob es der Bordelektronik gut tut bzw. evtl. auch Alarmanlagen Problem?
Eine Antwort gestaltet sich schwierig.
Wie ich schon geschrieben hatte, kommt man an keine Hinweise auf der Batterie ran, bzw. dann müsste tatsächlich einiges abgebaut werden.
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Hallo,
die Aufforderung zum Aufladen kommt bei meinem #1 verdächtig oft.
Das möchte ich gern konstant mit einem Voltmeter überprüfen.
Die Zigarettensteckdose in der Ablage ist mit der Fernbedienung vom Garagentor besetzt.
Kann ich den USB-Anschluss in der Ablage, der für das Laden von Kleingeräten über USB vorgesehen ist, auch für die Spannungskontrolle der 12V Batterie nutzen ?
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Hat USB nicht deutlich weniger als 12V?
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Hat USB nicht deutlich weniger als 12V?
Darum frage ich ja, normalerweise 5V, ist halt die Frage wo das gewandelt wird.
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Na gut,
das Handbuch lässt wenig Spielraum
"Die Ausgangsspannung beträgt 5 V (bis
zu 9 V bei Schnellladung)" -
Wenn man es genau nehmen möchte, müsste man den Ladestrom messen, der in die 12V Batterie fließt. Nur Spannung messen ist evtl. nicht ausreichend.
Noch habe ich meinen Brabus nicht, aber ich habe eine Owon CM2100B Stromzange mit Datalogger-Funktion.
OWON CM2100B 600V 100A Smart AC/DC Clamp Meter | owontechnology.euThe OWON CM2100B is a 600V 100A Series Smart AC/DC Clamp Meter with bluethoot. AC/DC current, AC/DC voltage 20000 count true RMS automatic range clamp meter…www.owontechnology.euDie Stromzange werde ich dann um das Massekabel der 12V Batterie hängen und eine 24h-Aufzeichnung machen.
Dann werde ich wissen, wann Strom in die 12V Batterie zum Aufladen fließt und wann die 12V Batterie Strom liefert.
Vaio 105 : Ist das Massekabel der 12V Batterie von oben irgendwie erreichbar, so dass man eine Stromzange da rumklemmen kann ?
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Vaio 105 : Ist das Massekabel der 12V Batterie von oben irgendwie erreichbar, so dass man eine Stromzange da rumklemmen kann ?
Auf dem Bild in #74 ist links unten der Minuspol zu sehen.
Von diesem ist weiter links eine Schraube mit Mutter und an dieser ein Steg oder Flansch, der nach oben geht.
Gleiches ist an der rechten Seite für den Pluspol, nur dass der Flansch um 90 Grad verdreht ist. Dort kann man auch die Riffelung sehen, damit etwas angeklemmtes besser hält.
Diese beiden Flansche ragen dir entgehen, wenn du die Haube öffnest und die obere Plastikabdeckung für den Batteriezugang öffnest.
Habe nochmals im Handbuch nachgelesen. Da steht, man sollte die Batterie in der Werkstatt aufladen lassen.
Hier im Forum bin ich nicht der Einzige, der nachlädt. Die Werkstätten würden sich bedanken, wenn lauter #1 mit leeren 12V Batterien vorbeikommen.