Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • So macht es mehr Sinn, die Frage ist nur, ob 12V bei Ready/beim Fahren immer geladen wird oder nur, wenn ein Spannungswächter sagt "Bissl wenig/da fehlt noch was"?

    Wie ist das beim Verbrenner, die Lichtmaschine schiebt doch vermute ich auch immer rein und wertet oder misst da nicht? 12V Bleigel macht glaube ich ständig voll auch nichts, oder? Dann wäre "12V immer Laden bei Ready/Fahren" ja völlig ok, damit auch immer genug Reserve ist fürs Abstellen/für was auch immer dann kommt/wie lange es dauert...

  • Ich glaube hier wurden schon viele "Fake-News" im Thread gepostet. Laden nur bei aktiver Reku, HV-Sitzverstellung...

    Die angezeigten um die 14V sind normal wenn der DC/DC-Wandler die 12V Batterie läd, das ist bei allen EV so. Wisst ihr eigentlich wieviel Power so ein DC/DC-Wandler liefern kann ? ... vonwegen. ...liefert nicht genug Leistung :D Er macht das was die klassische Lichtmaschine vorher machte, nur noch mit eher mehr Leistung und kann das aber auch wenn der Motor nicht läuft. Und deshalb steigt auch die Spannung im Bordnetz wesentlich an wenn er läd. Und wenn er läd versucht er natürlich die 12V-Batterie wieder schnell voll zu bekommen, erst dann reduziert er oder schaltet ab. Natürlich wird der 12V-Akku auch völlig unabhängig davon geladen ob gerade rekuperiert wird, das ergäbe absolut keinen Sinn weil sowieso immer und nur über den DC/DC-Wandler geladen wird. Im Ready-Modus übernimmt der DC/DC-Wandler die Versorgung aller 12V-Verbraucher im Auto und läd dabei auch nach falls erforderlich. Da ist die 12V-Batterie nur noch als ein Puffer da. Das ist auch wichtig, denn sonst wäre bei einem Ausfall des Wandlers sofort absolute Stromlosigkeit und somit Dunkelheit gegeben. Und wieso sollte eine Sitzverstellung mit HV laufen ? Die HV-Batterie versorgt nur Verbraucher im Auto die richtig Leistung benötigen, z.B. die elektrische Klimaanlage/Wärmepumpenheizung. Dann müssten an den Sitz ja die roten und isolationsüberwachten HV-Kabel gehen und davon ist auch auf den hier geposteten Bildern nichts zu sehen.

    Was ich hier schrieb ist Allgemeinwissen zu allen EV die es auf dem Markt gab und gibt und ergibt sich aus elektrotechnischen und ökonomischen Notwendigkeiten(für die Hersteller) im E-Auto.. Aber vielleicht brät Smart ja da eine Extrawurst. Da glaube ich allerdings nicht dran.

  • Hi,

    habe ich es überlesen oder wer weiß welche Werte der 12 Volt Akku hat?

    Bin am Runterladen von Karten pp und dann nervt die Ansage, dass die Batterie leer ist.

    Das Aufladen dauert aber nicht übermäßig lange, so dass ich mich frage, wieviel Ampere die Batterie überhaupt hat.

    Kann nicht al zu groß sein, ist aber unter der Abdeckung auch schlecht zu sehen.

    Sie muss ja auch beim Austausch unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter gehandelt werden können.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

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