Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Du kannst ja auch einfach drin sitzen und schlafen, ohne das es im Ready Modus ist. Trotzdem kannst du dann den Sitz verstellen, dann aber über die 12V Batterie. Sobald das Fahrzeug aber fahrbereit ist, übernimmt das die HV Batterie. Kann man auch wunderbar über den Tester sehen. Da tut sich bei der 12V Batterie nichts, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist und ich verschiebe den Sitz. Wenn aber das Fahrzeug ausgeschaltet ist, ( kann man ja auch machen, wenn man im Fahrzeug sitzt) dann schwankt die 12V zwischen 12,8 und 12,5.

    Wenn dem so wäre hätte wir massig liegen gebliebene #1 auf der Strasse, da die 12 volt zu selten und zu wenig geladen wird. Welcher Entwickler würde so einen Wahnsinn konfigurieren wo das System einfach zuschaut wie die 12 volt leer wird, ohne gegenzusteuern wenn das Fahrzeug an ist und das hochvoltsystem läuft.


    Es läuft wie auch bei anderen E-Modellen, wenn die 12 volt Spannung unter ein bestimmtes Limit fällt, wird der Wandler angeworfen und nachgeladen wenn das Fahrzeug im Ready ist.

  • Sitzverstellung läuft auf HV ? Sicher ?


    Abgesehen davon: die Karre geht doch in den Ready-Modus sobald sie aufgeschlossen wird oder sehe ich da was falsch ?


    Sicher läuft die Sitzverstellung nicht auf HV... dann müsste sie mal schnell auf Gleichstrom umschalten.


    Wann sie Ready anzeigt hab ich noch nie darauf geachtet, das werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht ab drücken der Bremse?

  • dann schwankt die 12V zwischen 12,8 und 12,5.

    Hab, das vorher nicht gesehen, da ich unterwegs war. Dir ist klar warum sie schwankt? Sobald der Wandler eine höhere Spannung auf das 12V System gibt als die Batterie hat wird diese auch geladen (wenn auch langsamer). Du hast im Stand also gemessen, dass genau das passiert was ich die ganze Zeit erkläre...

  • Du kannst ja auch einfach drin sitzen und schlafen, ohne das es im Ready Modus ist.

    Dafür muss man ja aber einen speziellen Modus auswählen welcher dann letztlich (aus meiner Sicht) ein abgespeckter Ready-Modus ist.


    Das was Du beschreibst stützt aus meiner Sicht aber auch meine These das im Ready-Modus und auch im "abspeckten Ready-Modus" die 12V Spannung über die HV auf ner gleichbleibenden Spannung gehalten wird.


    Das ist bei meinem CLA auch so... wenn kein Ladebedarf für den Bleianker besteht habe ich da (kann man im Menu sehen) immer ne konstante Spannung egal was ich gerade im oder mit dem Auto mache, aber irgendwann (zB wenn die Karre länger Stand) ist dann nachladen angesagt und die Spannung geht auf 14,xV fällt dann in Stufen wieder ab und verharrt dann während der Fahrt dauerhaft bei 12,x (ich meine es sind 12,8) Volt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Also ich bin heute mit dem 12 volt checker rumgefahren und hab ein völlig anderes Verhalten als beschrieben wurde:


    Im Stand im Ready-Modus eingesteckt sofort 14.1V angezeigt also war am laden noch vor dem losfahren... Soviel zu lädt nur beim rekuperieren (hauptakku auf 54 %). Es blieb auch die ganze Fahrt dabei ohne Schwankungen oder Änderung.


    20230512_161816.jpg


    Wichtige Fakten in der Kurzversion:

    - Ready-Modus startet beim Smart mit dem einlegen des Ganges.

    - Ready verschwindet mit P

    - auch nachdem das Ready im P weg war waren noch 14V drauf, erst mit öffnen der Fahrertüre ging die Ladespannung weg.

    - Beim einsteigen nach Stillstand kommt erst mit den Öffnen der Fahrertür Saft auf den Anzünder.

    - Nach einlegen des Ganges wenn Ready erscheint dann wieder auf 14V.


    Scheinbar hatte meine Batterie lade bedarf da die 14V die ganze Zeit anlagen bei zwei Fahrten.