Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Das ist vollkommener Blödsinn! Ein Smart #1/3, der kein Problem mit der 12V Batterie hat, der verliert noch nicht einmal 3% in einer Woche im Winter

So ist es !

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Smart sagt, das ist im Rahmen der Toleranz bei kalten Temperaturen und weigert sich die 12V Batterie zu wechseln. Dann mache ich es eben selber.

Würde ich nicht machen!

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Fahr zum Bosch Dienst und lass die Batterie überprüfen, kostet sogar nichts:

https://www.boschcarservice.co…service/batterie-service/

Mit der Auswertung der Batterie & das die wahrscheinlich platt bzw. nicht mehr OK ist, zurück zu Smart & die vor vollendete Tatsachen stellen, nur das hilft.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme

• Es dürfte garnicht mehr funktionieren, wenn die 12V Batterie abgeklemmt ist. Wie beim Verbrenner wird über die 12V Batterie das gesamte Bordnetz, alle Steuergeräte usw. versorgt. Ohne die 12V Batterie wirst du somit wie auch beim Verbrenner nichts mehr machen können.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Meine Frage kam ja nicht ohne Grund.

Habe die Batterie abgeklemmt und die Türen gehen auf und zu, die Lichter in den Griffen leuchten und die Scheinwerfer gehen auch an.

Reingesetzt habe ich mich noch nicht.

Wenn das bei Allen so ist, dann ist gut.

Oder ich habe irgendwo einen Masseschluss.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Es gab hier schon mal jemanden, bei dem das Auto ohne 12 V Batterie noch funktionierte. Normal ist das wohl nicht. Vielleicht gibt es beim Smart eine ganz besondere Schaltung? Vielleicht wurde auch die 12 V Batterie genau in dem Moment abgeklemmt, als sie nachgeladen wurde.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU)

• Nächstes Wunder.

Hab das mit der abgeklemmten Batterie mehrfach versucht. Auch nach einer Stunde noch gleiches Ergebnis. ABER die Haube war zu der Zeit offen, weil ich ja irgendwann die Batterie wieder anschließen wollte.

Danach wollte ich testen, ob er mich auch aus der garage fahren lässt.

Also Haube geschlossen - und das wars. Von dem Moment an machte der Smart keinen Mucks mehr.

Muss jetzt mal den kleinen Ersatzschlüssel suchen, damit ich in die Kiste komme.

Berichte demnächst mehr.

Emsland

1.5

• Hi, da bin ich wieder.

Der kleine Schlüssel ließ mich rein.

Danach Batterie angeklemmt und Probe-Biege um den Block gefahren.

Dann nochmals die 12 Volt Batterie abgeklemmt ( aber jeweils nur den Minus-Pol ).

Gleiches Resultat wie anfangs berichtet. Türen und Licht in Funktion.

Dann mit geöffneter Fronthaube vor- und zurück gefahren.

Funktioniert prima, aber leider nicht plausibel.

Das Schließen der Haube in abgeklemmten Zustand habe ich mir diesmal gespart, da ich das Resultat ja schon kenne.

Werde mal bei Smart fragen, ob das so gewollt ist.

Emsland

1.5

• Wenn die Haube geöffnet ist, dann denkt der Smart, das daran gearbeitet wird und stellt für eine bestimmte Zeit noch Bordspannung zur Verfügung. Wenn das nicht so wäre, dann müsstest du die Batterie komplett neu anlernen, nachdem das Minuskabel abgeklemmt wurde. Ist wie ein Memory Modus, den man bei ganz vielen Fahrzeugen mit einem Memory Saver 'wach' halten muss. Das ist beim Smart nicht nötig. Wie die das machen, keine Ahnung :/