Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Ja das wurde hier von manchen leider unfreiwillig über mehrere Wochen / Monate getestet und hat ewig gedauert bis SMART den Fehler akzeptiert hat und die betroffenen die hohen "Verluste in der HV-Batterie im Stand" durch eine neue 12V Batterie behoben bekommen haben.

    Ok sprich durch eine schwache/defekte 12V batterie hat der Wagen dann im Stand oft nachgeladen und entsprechend im Stand mehr Verbrauch bei der HV Batterie gehabt?

  • Ja genau, dadurch dass die 12V Batterie defekt war, konnte diese die Ladung nicht mehr halten und das Steuergerät hat dann regelmäßig gesagt 12V-Batterie ist schwach, hat das Fahrzeug geweckt und über die HV-Batterie die 12V-Batterie nachgeladen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe das gleiche Problem und mein Smart entlädt sich aktuell pro Tag um ca. 3%.

    Smart sagt, das ist im Rahmen der Toleranz bei kalten Temperaturen und weigert sich die 12V Batterie zu wechseln. Dann mache ich es eben selber.

    Weiß jemand, welche Ersatzbatterie man verwenden kann? Ich finde nichts dazu. Eine schriftliche Werkstattanweisung zum Batteriewechsel habe ich.

  • Puh, da wäre ich vorsichtig mit selbst wechseln.

    Bei modernen Autos muss eine neue Batterie angelernt werden. Es kann funktionieren einfach eine Neue einzubauen und sie lernt sich selbst an. Muss aber nicht...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Smart sagt, das ist im Rahmen der Toleranz bei kalten Temperaturen und weigert sich die 12V Batterie zu wechseln. Dann mache ich es eben selber.

    Das ist vollkommener Blödsinn! Ein Smart #1/3, der kein Problem mit der 12V Batterie hat, der verliert noch nicht einmal 3% in einer Woche im Winter. Hier gibt es min. 100 Leute, die es dir bestätigen können. Die sollen die 12V Batterie vernünftig überprüfen und fertig.

  • Das ist vollkommener Blödsinn! Ein Smart #1/3, der kein Problem mit der 12V Batterie hat, der verliert noch nicht einmal 3% in einer Woche im Winter. Hier gibt es min. 100 Leute, die es dir bestätigen können. Die sollen die 12V Batterie vernünftig überprüfen und fertig.

    Ja so sehe ich das auch. Ich habe aber keine Lust, ewig mit denen zu diskutieren. Man hat schon gemerkt, dass der Mechaniker in der Werkstatt auch nicht glücklich war, aber er ist auf die Vorgaben von Smart angewiesen. Laut Mechaniker muss nichts angelernt werden.