Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Update:
    Binnen 24 Stunden hat sich die 12V Batterie wieder von 0 auf 66 % geladen. Von der HV Batterie wurden hierfür 7 % benötigt (69 → 62 %). Spannung blieb bis jetzt auf 14,2 Volt.


    Den Entertainment Modus hatte ich nur die ersten 2 Stunden aktiv, aber Danke auch für diesen Tipp.

    Bereite jetzt die Liste für den Werkstatt-Termin vor, inklusive sämtlicher Screenshots und ADAC Protokoll als Beweis.

  • Den Entertainment Modus hatte ich nur die ersten 2 Stunden aktiv,

    Danach hat das Auto von alleine den DC/DC angeworfen um die 12V-Batterie zu schützen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja. Das führt natürlich dazu, dass das Auto seither keine Minute geschlafen hat.


    Die 12V Batterie wird automatisch von der HV geschützt, indem die 12V permanent nachgeladen wird, sobald sie unter eine bestimmte Schwelle fällt. Das funktioniert allerdings nur, wenn die HV mehr als 25% Kapazität hat. Und nur, wenn nicht gerade ein OTA Update durchgeführt wird.


    Das ist ja auch der Grund für meinen Phantomverbrauch im Stillstand: Ein Steuergerät legt sich nie schlafen und zieht permanent Energie von der 12V Batterie. Diese fällt unter einen bestimmten Wert und wird automatisch von der HV nachgeladen. Dadurch hatte ich in den letzten Wochen einen HV Verbrauch im Stillstand von 18-20 % pro Woche! (→ entspricht etwa 70km Autobahnfahrt bei ~120 km/h)

  • Ich denke Du hast es schonmal gemacht aber falls nicht: an der 12V mal das Massekabel 15 Minuten abklemmen könnte dem klemmenden Steuergerät auf die Sprünge helfen. 10er Reset hat mir ja heute auch einen Framdtransport in die Werkstatt erspart ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Interessant, bei dir werden ja viel mehr Infos in der App angezeigt. Nutzt du IOS?Unter Android wird in der Hello Smart App ,weniger angezeigt z.B. fehlt bei mir der Wischwasserstand.

  • Viele nutzen hier die beiden alternativen Apps. Gibt es für iOS und Android.
    Der Wischwasserstand ist übrigens sinnlos, da z.B. der #1 (und wohl auch #3) keinen eingebauten Sensor dafür haben. Somit ist der immer auf "low".

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / v1.5.0

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen