Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Auf die 14 Volt hat es der Startbooster binnen weniger Sekunden gebracht. Jetzt muss die Batterie durch HV nachgeladen werden, Auto ist an.

    Die 14,xV ist schlichtweg die Laspannung - die hast DU ja dann im kompletten 12V Bordnetz - unabhängig ob mit externem Lader oder aus der HV geladen wird. Erst wenn die Batterie sich ihrem maximalen Füllstand nähert sinkt die Ladespannung ab.


    Hier findest Du die typischen Ladekurven zu verschiedenen 12V Batterietypen wie sie in Pkw Verwendung finden:


    Autobatterien und zyklenfeste Batterien - 09 - Ladung

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja aber das Problem war eben beide Male bei mir, dass die Spannung abgefallen ist auf 7V bzw. 6V und das dann nicht mehr ausreicht, um die HV „hochzufahren“. Ergo „springt das Auto nicht mehr an“ bzw. da geht gar nichts mehr, keine Spiegel fahren aus, keine Zentralverriegelung, gar nichts.


    Eigentlich hätte die HV verhindern sollen, dass es so weit kommt im normalen täglichen Betrieb. Das macht die HV aber nur, wenn sie selbst mehr als 25% Restkapazität besitzt, was das erste Mal mein Problem war. Lösung: Überbrücken → Spannung >12V → HV aufladen (und die lädt dann die 12V nach).


    Diesmal hatte die HV zwar noch 69%, aber durch das angestoßene Update auf 1.5.0 ist die (lädierte) 12V Batterie wieder zusammen gebrochen (Spannung: 7V), woraufhin das Auto wieder lahm lag. Diesmal reichte überbrücken und nachladen über HV, da letztere eben noch genug Kapazität hat.


    Natürlich ist meine 12V durch und kämpft mit letzten Kräften. Aber immerhin konnte ich dadurch das Auto wieder in Gang bringen und selbst in die Werkstatt fahren, anstatt wieder via Smart die Pannenhilfe zu holen oder es gar abschleppen zu lassen. Spart Smart mal wieder Geld bei mir. Ohne den Booster/Überbrücken wäre das nicht möglich gewesen. Denn das Auto steht im Freien in der Stadt ohne Steckdose weit und breit (für ein externes Ladegerät).

  • Ja aber das Problem war eben beide Male bei mir, dass die Spannung abgefallen ist auf 7V bzw. 6V

    Ist mir klar.. wollte damit nur darauf hinweisen dass die 14,xV keinerlei Aussagekraft haben - außer dass noch ein Stromkreis vorhanden ist ;)


    aber durch das angestoßene Update auf 1.5.0 ist die (lädierte) 12V Batterie wieder zusammen gebrochen

    Die wird nur noch eine sehr reduzierte Kapazität haben nach dem Stress... soll heiss man kann die zwar theoretisch auf 100% laden, aber sie hatt dann vielleicht nur noch 50% dessen was sie mal hatte oder weniger.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hat die Werkstatt schon einen Termin für den Tausch der 12 Volt Batterie gemacht? Finde das probieren sehr interessant und auch informativ.

    Ich würde bei leerer 12 Volt die Mobilitätsgarantie von Smart in Anspruch nehmen. Smart über das App anrufen, dann kommt der ADAC und Fahrzeug wird in die nächste Smartwerkstatt geschleppt. Auto sollte aber so stehen, dass das Auto abgeschleppt werden kann :)

    Ersatzauto wird dann auch gestellt. Zumindest für 3 Tage. Aber der Wechsel sollte innerhalb von 45 Minuten erledigt sein.


    Aus meiner Sicht und per Ferndiagnose: 12 Volt Batterie ist tot