Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • ein Aspekt wurde in dem Artikel vernachlässigt. LiFePo4 oder LiIon liefern für Startvorgänge bei Verbrennungsmotoren deutlich höhere Impulsströme als die herkömmlichen Batterien und können daher kleiner ausgelegt werden. Man muss nicht 1:1 die Blei-Säure Batterie in den dann sehr teuren Lithium-Pendanten tauschen. Ich hab z.B. in meiner anderen Karre 30Ah BleiGel gegen 5.5Ah LiFePo4 getauscht.

  • Mal 2 Fragen:


    1. Welche Art von 12V Batterie haben wir im #1 eigendlich (AGM, GEL, Calzium....?)

    2. Um die 12V Batterie mit Ladegerät zu laden, trennt ihr + und - komplett vom Auto oder hängt ihr das Ladeegerät einfach parallel dran? Bei letzterem weiß man ja nicht so genau, ob es der Bordelektronik gut tut bzw. evtl. auch Alarmanlagen Problem?

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • in meinem Model 3 ist eine Li-Bordbatterie eingebaut. Tesla soll die schon seit mindestens 2 Jahren verbauen.

    Dürfte den Vorteil haben dass die dann normalerweise auch so lange halten wie der Antriebsakku und auch (wenigstens ein paar kg) Gewicht einsparen.


    Die kommen vor allem in Verbrennern wegen der Start-/Stop-Automatik zum Einsatz. Das ist beim BEV nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Es gibt einige Hersteller, die Li- Batterien als Bordbatterie einbauen. Ist nichts Neues. Hatte ich schon 2012 in einem Fahrzeug. Mit der Haltbarkeit ist so eine Sache. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ist aber sehr vom Nutzungsgrad des Fahrzeugs abhängig. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU