Vielleicht gibt es beim Smart eine ganz besondere Schaltung?
Definitiv nicht sonst könnte keiner hier via abklemmen der 12V Batterie die Karre resetten.... das haben aber neben mir schon einge gemacht bei nem Elektronik-Voodoo.
Vielleicht gibt es beim Smart eine ganz besondere Schaltung?
Definitiv nicht sonst könnte keiner hier via abklemmen der 12V Batterie die Karre resetten.... das haben aber neben mir schon einge gemacht bei nem Elektronik-Voodoo.
Vieleicht stellt das Bordladegerät das die 12 Volt Batterie laden soll diese Spannung zu Verfügung und ist über den Button Fahrzeug ausschalten zu abschalten ?
Wenn die Haube geöffnet ist, dann denkt der Smart, das daran gearbeitet wird und stellt für eine bestimmte Zeit noch Bordspannung zur Verfügung. Wenn das nicht so wäre, dann müsstest du die Batterie komplett neu anlernen, nachdem das Minuskabel abgeklemmt wurde. Ist wie ein Memory Modus, den man bei ganz vielen Fahrzeugen mit einem Memory Saver 'wach' halten muss. Das ist beim Smart nicht nötig. Wie die das machen, keine Ahnung
Wäre möglich, denn nach ca. 3 Stunden war der Spuk vorbei, er ging in den Tiefschlaf und rührte sich nicht mehr.
War aber schon ungewohnt, dass mit abgeklemmter Batterie volle Funktion vorhanden war.
Das heist dann aber, dass das Abklemmen mit dem 10-er Schlüssel nur was bringt, wenn man ihm Zeit gibt total einzuschlafen.
Vieleicht stellt das Bordladegerät das die 12 Volt Batterie laden soll diese Spannung zu Verfügung und ist über den Button Fahrzeug ausschalten zu abschalten ?
Nö das braucht es nicht... als ich meine 12V Batterie (Motorhaube war logischer Weise offen) abklemmte war sofort alles dunkel. Wenn das bei einem Fahrzeug nicht der Fall ist dann ist bei diesem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.
Wäre möglich, denn nach ca. 3 Stunden war der Spuk vorbei, er ging in den Tiefschlaf und rührte sich nicht mehr
Solange die HV-Schütze noch angezogen sind, wird das 12V Boardnetz über den DCDC Wandler gehalten.
Erst wenn die HV-Schütze im Schlafzustand nach xx Minuten abfallen und die HV Spannung dadurch nicht mehr genutzt werden kann, wird das Fahrzeug nicht mehr einschaltbar sein, da es dazu dann die 12V Batterie braucht.
Ich zweifle aus eigener Erfahrung am eigenen Fahrzeug.
Bei mir war es definitiv anders.
Da mich das Thema auch brennend interessiert, hab ich mal den ganzen Threat gelesen. Leider bin ich mir immer noch nicht schlüssig, wann nun die 12V-Batterie geladen wird.
Wer kann mir den alles entscheidende Antwort auf dieses Problem geben, da ich momentan mit der Installation des Updates kämpfe und ich ständig die Meldung bekomme, dass die Installation nicht möglich ist, da die Batterie zu schwach ist. Die HV hat momentan 78%!
Immer wenn nötig und noch Saft in der HV-Batterie ist oder die Karre am Lader hängt wird die 12V Batterie geladen.
Lade Dir mal Die Hello # - App (also nicht die Hello Smart) auf Dein iPhone oder die SMore-App auf Deinen Androiden, dann kannst Du auch die aktuelle Spannung und den Ladestand Deiner 12V Batterie sehen. Das sieht dann bei der Hello # zB so aus:
Da mich das Thema auch brennend interessiert, hab ich mal den ganzen Threat gelesen. Leider bin ich mir immer noch nicht schlüssig, wann nun die 12V-Batterie geladen wird.
- während der Fahrt?
- während des Laden der HV Batterie über 80%?
Wer kann mir den alles entscheidende Antwort auf dieses Problem geben, da ich momentan mit der Installation des Updates kämpfe und ich ständig die Meldung bekomme, dass die Installation nicht möglich ist, da die Batterie zu schwach ist. Die HV hat momentan 78%!
Sie wird immer geladen wenn das Auto irgendwas "zu tun hat"
Also:
- Während der Fahrt
- Während des ladens (egal welcher Ladestand der HV)
- Während der Vorklimatisierung
- Im "Entertainment Mode"
- Im "Pet Mode"
- Notfalls wacht das Auto auch selbständig auf und lädt die 12V nach wenn sie unter einen (mir nicht bekannten) Schwellwert fällt
etc. pp
Mein Smarty nuckelt z.B grade an der Wallbox bei 26% SoC. Dass die 12V geladen wird siehst du an der Spannung von >14V im screenshot
Wie Andimp3 schon vorgeschlagen hat: Lade dir eine der beiden community Apps runter, die sind deutlich umfangreicher als die offizielle Smart App.
Ich bin gerade von meinen 3-wöchigen Ferien in Thailand zurück. In der Zeit stand mein Smart #1 in einem Parkhaus im 8. Stock am Flughafen. Nirgends eingesteckt, mit 60 % SOC abgestellt.
Dummerweise hatte ich vergessen, meinen Bluetooth OBD2 Dongle auszustecken oder auszuschalten. Den hatte ich vor 5 Jahren im Zusammenhang mit meinem damaligen Peugeot e-208 gekauft. Funktioniert gut, aber er kennt kein Stromsparmodus oder abschalten bei Inaktivität.
Das hatte zur Folge, dass der ständig von der 12 V Batterie Strom saugte. Darum hatte ich mit der SMore # App von Thailand aus fast jeden Tag mal geschaut, wie es den Batterien in meinem Smart erging.
Alles kein Problem! Immer nach 1-2 Tagen wurde die 12 V Batterie automatisch geladen. Sie wurde mindestens um die 12 V und 80 % gehalten. Auch konnte ich mal auf der APP sehen, wie eine Spannung von 14,3 V anstand als sie gerade geladen wurde.
Dieses Verhalten kostete jede Woche ca. 1 % Kapazität der Antriebsbatterie. Mit einem Rest SOC von 56 % schaffte ich es locker bis nach Hause.