Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Servicepartner wechseln scheint mir hier fast noch dringender zu sein als die Batterie zu wechseln.

    Das habe ich bereits getan, bin ja aus Köln. Dort hat man mir unter der Hand CCC in Bonn empfohlen, da dies ein reiner Smart Händler ist, nicht Mercedes wie hier in Köln. Zudem würden die Techniker sich dort besser auskennen.


    Bisher war ich in Bonn auch zufrieden, beim ersten Mal wurde das Problem gefunden, bestätigt und beseitigt. Umso unverständlicher die Reaktion diesmal am Telefon. Auf die Email zuvor wurde viele Tage gar nicht reagiert.


    Ein Trauerspiel! Und ich bin nun wirklich niemand, der penetrant nervt, aufdringlich oder unhöflich ist. Zudem verlange ich nie einen Ersatzwagen oder dergleichen.

  • Techniker: "AC oder DC?"

    Kein Interesse an E-Mobilität

    Immerhin wusste er wohl dass es da nen Unterschied gibt - das ist schon mehr als so mancher seiner Kollegen weiss :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • marco79cgn - Oh man, verdient hat dies keiner, aber du ganz bestimmt nicht; mit deinen ganzen Hilfestellungen (Bestellhilfen, JSON, etc.).

    Und das (zumindest in meinem Fall) zu einem Zeitpunkt als ich den #1 noch nicht mal kannte.


    Wie bereits fest steht, du brauchst ganz ganz dringend eine neue 12 V Batterie.

    Und sollten da evtl. immer noch "heimliche Verbraucher" sein, die da nicht hingehören, muss dies ebenfalls abgestellt werden.


    Würde dir zur Überbrückung empfehlen, möglichst oft in den Unterhaltungsmodus zu wechseln, ruhig mal 2-3 Std.

    Klingt bescheuert, aber so wird die 12 V Batterie sehr effizient geladen.

    Allerdings wird es natürlich bis zum Austausch unschön bleiben, da die Batterie offenbar schon (mehr als) tiefentladen war.


    Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, habe ich ein bisschen was Positives zu dir in Cologne mitbekommen :) :

    Wünsche dir, dass noch alles gut wird. Das ist echt nicht lustig!

  • Kurzes Update:

    Nachdem das Fahrzeug 3 Tage tot war, konnte die API gestern nochmal Kontakt zum Auto aufnehmen. Da war die 12V Batterie bei nur noch 6V und 0,0 % Ladezustand.


    Gerade habe ich es mit einer Starthilfe (Noco Boost Sport GB20, 12V 500A) binnen 20 Sekunden wieder zum Leben erweckt. Die Batterie hatte zwar nach wie vor 0,0 % Ladezustand, aber dafür wieder 14,7 Volt Spannung und dadurch ist das HV System sofort wieder angesprungen.


    A propos HV Batterie: die hat in den gesamten 3 Tagen kein einziges Prozent verloren (Juhu! 🤪).


    Jetzt lädt sich die 12V Batterie ganz langsam auf. Das Update wurde abgebrochen. Sobald die 12V auf 30 % runter fällt, wird das Update abgebrochen. Da ist also zum Glück ein Schutzmechanismus drin.

  • Auf die 14 Volt hat es der Startbooster binnen weniger Sekunden gebracht, den ich an die 12V Batterie geklemmt hatte (Foto soll nur zeigen, wie es aussieht und dass das Auto wieder läuft). Ich habe letztendlich die Batterie klassisch überbrückt, nur eben nicht über ein anderes Auto, sondern ein Akkupack. Wie es der ADAC auch gemacht hat. Jetzt muss die Batterie durch HV nachgeladen werden, Auto ist an.


    Ein Ladegerät habe ich leider (noch) nicht. tnotb666 hat mir gestern eins empfohlen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.