Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Über den Tellerrand geschaut wird deutlich, dass sich langsam leerende oder gar leere 12 V Batterien ein -leider - weit verbreitetes Problem sind.

    Ich hab' jetzt "nur" den RAV4 Hybrid. Auf Grund vom komplexen Hybridantrieb ist auch beim RAV4 ein Mini-Hochvoltakku von knapp 1,5 kw verbaut, der unter anderem die 12-V-Batterie lädt. So bald das Auto auf ready steht, liegt Ladespannung an.

    So weit, so gut. Trotzdem gibt es Seiten über Seiten an Beiträgen über leere Batterien und dementsprechend nicht startenden Fahrzeugen. Denn Ladespannung ist das Eine, der Stromfluss das Andere und da hakt es. Vor allem bei viel Kurzstrecke hat das BMS ( Batterie Management System) zu wenig Zeit, die 12-V-Batterie genug nachzuladen.

    Die " do it yourself " Methode mit dem externen Ladegerät ist natürlich auch da ein beliebter Tipp. Bedeutet aber auch da, dass an den Symptomen gearbeitet wird und nicht am Ursprung.

    Beim RAV4 gibt es inzwischen eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Steuergeräte, die einen zu hohen Stromverbrauch im ein- und ausgeschalteten Zustand hatten und die Batterie nach und nach leer gesaugt haben.

    Die gibt es aber auch, weil sich genug Kunden bei Toyota gemeldet und nicht im " stillen Kämmerlein " vor sich hin gedoktert haben.

    Und um den Bogen zum Smart #1 zu spannen, vermute ich auch hier, dass der Stromfluss zu gering ist, um die Entladeverluste auszugleichen. Wobei ich wirklich überrascht bin, dass auch bei einem modernen E-Auto wie dem Smart das BMS nicht in der Lage ist, über den Hochvoltakku die 12-V-Batterie in "Schuss zu halten "... :/

  • Wobei ich wirklich überrascht bin, dass auch bei einem modernen E-Auto wie dem Smart das BMS nicht in der Lage ist, über den Hochvoltakku die 12-V-Batterie in "Schuss zu halten

    Da hast du glaube ich etwas falsch interpretiert. Die 12V Batterie wird im normalen Fahrbetrieb schon genügend geladen. Das Problem ist die 4wöchige Fahrt auf dem Schiff und das anschließende rumstehen in Zeebrügge. Das nimmt der 12V Akku übel. Und wenn danach zb. viel Kurzstrecke gefahren wird, ist es natürlich nicht gerade förderlich.

  • Hatte schon jemand die Meldung "akku niedrig bitte laden" in SW Version 1.05 oder älter oder nur in 1.1.1

    Wenn die 12V Batterie niedrig ist, warum leuchtet dann die Kontrolleuchte nicht?

    In meiner Werkstatt sind gerade alle Smart Spezialisten in Urlaub...

    Heute morgen bei den ersten drei Kurzstreckenfahrten jedesmal die Meldung. bei der vierten Fahrt nicht???

    Was mich stört, ist die Meldung selbst. Bei Problemen mit der 12V Batterie würde ich eine Meldung wie "Batterie niedrig, bitte Werkstatt aufsuchen" oder so etwas erwarten, da Smart ja nicht davon ausgehen kann, dass ich ein Ladegerät zuhause habe (und dann sollte auch in der Betriebsanleitung stehen wie man das macht.


    Das soll nicht heißen, dass die 12V Batterie nicht das Problem ist, vielleicht sind es auch Spannungsschwankungen, die die Meldung auslösen

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Was die Meldung konkret bei dir auslöst wissen wir natürlich nicht. Die Probleme mit langer Standzeit der 12V Batterien sind aber bekannt und dokumentiert. Lad sie doch einfach mal auf, "Versuch macht Kluch".

  • @rheinschauerin

    Da stimme ich dir zu. Die Probleme sind meistens zu hohe Ruheströme die während der Standzeiten in den Autos fließen und da haben gleich mehrere Hersteller teilweise Probleme damit bei ihren EV-Modellen. Z.B. auch Hyundai. Wenn ein Auto abgestellt und verschlossen ist sollten eigentlich alle Steuergeräte spätestens nach ein paar Minuten "schlafen" gelegt sein und das Hauptschütz des HV-Akkus abgefallen. Wenn man mal genau hinhört , hört man irgendwann nach dem Verschließen des Fahrzeuges auch das HV-Akku-Hauptschütz abfallen beziehungsweise beim Einsteigen dann wieder anziehen. Der Ruhestrom der dann noch aus der 12V-Batterie fließt sollte maximal im einstelligen mA-Bereich liegen, den kann man auch nachmessen.

    Aber nur ein Steuergerät was sich nicht richtig schlafen legt reicht schon aus den 12V-Akku über Stunden oder Tage zu stark zu entladen. Sobald aber die EVs auf "ready" gestellt oder gefahren werden wird der 12V-Akku wieder stark nachgeladen. Heutige DC/DC-Wandler sind in der Lage dabei 100A und noch mehr Strom in den 12V-Kreis des Autos abzugeben.Auch beim Laden der E-Fahrzeuge wird immer gleichzeitig auch der 12V-Akku vom DC/DC-Wandler nachgeladen. Aber alle Achtung vor den Leuten die immer noch meinen sie müssten mit irgend einem popeligen Ladegerät ihre 12V-Batterie noch extern nachladen.

    Die Überwachung des 12V-Akkus während der Standzeiten kann man beispielsweise bei den Nissan Leafs schön sehen, die haben von Außen durch die Frontscheibe sichtbar drei blaue Leuchtdioden auf dem Armaturenbrett und da wurde schon gefragt was es denn bedeutet wenn im Stand mitten in der Nacht die mittlere Leuchtdiode plötzlich aufleuchtet, Die Antwort, das Auto zeigt da an dass es den 12V-Akku nachläd. Die BMW i3 beispielsweise, kennen und kannten solche Probleme noch nie, da können die Autos über Monate herumstehen ohne irgendwelche Auswirkungen. wir mussten uns in den letzten 5 Jahren noch nie um die Batterie unseres i3 kümmern. Auch beim Nissan Leaf nicht, genauso wenig beim ED3, Bj. 2014, der läd auch automatisch aus der HV-Batterie nach, falls es sein muss.

    4 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Ich sauge auf und gebe wieder. Aus den verschiedensten Quellen. Dabei versuche ich, den Fakten Vorrang vor den Mutmaßungen zu geben.

    In #185 versuchst Du aber mit Deinen Mutmaßungen die Fakten aus #184 zu entkräften.

    Ich kann auch nicht fassen, daß bei so viel Hochvolt Kapazität eine kleine Autobatterie nicht etwas abbekommen kann.

    Vielleicht auch was für ein OTA-update?

  • Ich hatte mit meinem Kona electro die letzten 3 Jahre gar kein Problem mit der 12V Batterie. Auch nicht während der Corona-Phase, wo ich mehrere Monate lang nur 1x pro Woche kurz einkaufen gefahren bin.

    Der Kona lädt selbst die 12V Batterie aus der HV-Batterie nach.

    Ob und wann der smart #1 die 12V Batterie über die HV-Batterie lädt, werde ich demnächst mit einer Stromzange mit Datenlogger in einem 24h-Test versuchen, zu messen.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Ob und wann der smart #1 die 12V Batterie über die HV-Batterie lädt, werde ich demnächst mit einer Stromzange mit Datenlogger in einem 24h-Test versuchen, zu messen.

    Top!

    Schon jetzt vielen Dank für Deinen Einsatz!