Bei vielen kleinen Tropfen reagiert er etwas hektischer. Ich schalte dann ab, und drücke nur gelegentlich auf 1x wischen. Das passt.
Regensensor, Abstandssensor, dies und das…
-
-
Ich bin mit dem Regensensor mehr als zufrieden. Hatte am Wochenende auf längerer Strecke von kleinen Tropfen und stärkerem Regen alles dabei.
Die Scheibenwischer haben immer passend reagiert. Um Welten besser als in meinem alten Qashqai. Scheint wohl, wie bei einigen anderen Sachen auch,
von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein.
Nur die Lichtautomatik hat mir nicht so gut gefallen. Bei stärkerem Regen und schlechter Sicht, blieb das Licht aus. Das hat der Qashqai wiederum besser gemacht.
-
Bei mir funktioniert der Regensensor auch sehr gut, kein vergleich zu dem von meinem ehemaligen CLA wo der Sensor in weniger als 30% der Fälle gut funktionierte.
-
Das Beste oder nichts....
-
Neee... der Wischer vom CLA konnte "schlecht"... "lustiger" Weise konnte mein oller W211 das viel besser als der CLA
-
Also mein Regensensor ist weiterhin viel zu sensibel. Bei leichtem Regen muss man ihm ausschalten, da er nach wenigen Intervallzügen schneller wird - bis hin zum höchsten Stand.
Was Anderes: nach 3.500 km zeigt der Luftfilter im Klimamenü nur noch 65% an. Essen und Düsseldorf und die A52 sind sicher keine Luftkurorte - aber so schlecht ist die Luft hier nun auch nicht. Ist das bei Euch auch so?
-
Jep, 83 Prozent nach 1600 Kilometern. Aber ist ja ein Verschleißteil und wenn fällig einfach zum Händler und tauschen lassen.
-
Was Anderes: nach 3.500 km zeigt der Luftfilter im Klimamenü nur noch 65% an. Essen und Düsseldorf und die A52 sind sicher keine Luftkurorte - aber so schlecht ist die Luft hier nun auch nicht. Ist das bei Euch auch so?
Das ist bei mir im ländlichen Raum nicht anders. Pro angefangenen 100km geht die Anzeige eine Prozentpunkt runter. Ich habe diesbezüglich auch schon vor 3-4 Wochen den Support angeschrieben und erhalte dazu keine Rückmeldung.
Ich schreibe jetzt mal den Kundendienst meines Händlers an.
-
mhmm, hat er am Ende doch nur stumpfes runterzählen?
wie so manche Ölwechsel-Anzeige (nach km/Zeit) und nicht nach Qualität, so ein Sensor kostet ja viel mehr, als einfache Rechenarithmetik!
-
Bei mir macht er das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Luftqualität ist eigentlich immer im besten (blauen) Bereich ... da sollte so ein Filter länger als 10.000km halten insbesondere wenn für das Fahrzeug nur alle 30.000km / 2 Jahre eine Inspektion vorgesehen ist.
Sensor ist ja in dem Sinne vorhanden - Luftqualität kann man ja sehen... mit den Werten und den entsprechenden Betriebszeiten sollte sich was für den Filter errechnen lassen.
Mal schauen was der Mechaniker von Kunzmann in 3 Wochen so berichtet.