Regensensor, Abstandssensor, dies und das…

  • Hä? Wofür muss der Heckwischer immer mitlaufen? Hoffentlich nicht, um die Heckscheibe schneller zu zerkratzten ;)

    Bei normaler Fahrt kann man doch immer auch ohne Heckwischer die hinteren Fahrzeuge erkennen.

    Nur ab und zu braucht man den Heckwischer, z.B. beim Einparken. Dann genügt ein Knopfdruck oder er geht automatisch mit dem Rückwärtsgang an.

    Was fehlt ist ein einfacher Tip auf einen Schalter für 1 x wischen. So wie für den vorderen Wischer. Die Rückwärtsfunktion hab ich deaktiviert. Ich hab noch nicht getestet ob der auch beim Rückwärtsfahren wischt wenn der Regensensor aktiv ist, die Scheibe aber trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Hinten ist bei mir nur Dauerbetrieb möglich, kein Intervall. Daher mache ich den händisch nur hinunter wieder an. Früheres Auto wischte hinten immer bei jedem zweiten vorderen Wisch - das war optimal und kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.

    Vorn funzt er ok, wenn es stark regnet. Bei Niesel wechselt er schnell von Intervall auf (sehr) schnelles Wischen. Und dann geht er erst sehr spät in Intervall zurück.

    Wie gesagt: im Tunnel wischt er weiter, bis es quietscht (und ich ihn dann händisch ausschalte). Und das auf der unteren der beiden Sensorstufen.

  • ich weiss auch nicht diese ganzen Wischer (auch bei meinem CLA) mit Regensensor taugen doch nichts.


    Da lob ich mir altmodische Wischer-Intervallfunktionen wie bei meinem damaligen BMW E38 aus 1999 - da konnte man den Intervall via Drehregler im Lekstockhebel in (ich glaube 4) Stufen einstellen - das hat dann eigentlich immer gepasst.


    Bei einem früheren Auto (könnte beim E32 aus 1992 oder 1994 gewesen sein - hatte 2) war der Intervall sogar über den Lenkstock "programmieren":


    - kurz auf Intervall stellen und wieder zurück auf aus

    - warten bis es wieder nötig ist zu wischen und Intervall erneut einschalten

    - da "merkte" sich dann die Intervallschaltng die Zeit zwichen den beiden Einschaltungen und nahm diese als Intervallzeit bis man ihn wieder ausschaltete

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • stimmt, hinten kein Intervall, nur Dauerwischen. Ich hätte gewettet

    Hmmm... sollte es aber eigentlich geben:


    Screenshot 2023-05-11 160109.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir geht das Intervall hinten auch. Er wischt zweimal hintereinander und bleibt dann für mehrere Sekunden aus.


    Übrigens hat die seitliche Taste des Hebels neben dem Scheibenwischerwasser Front auch noch eine zweite Funktion: wenn man nur leicht drückt wischt er nur einmal vorne ohne Intervall (und ohne Wischwasser).

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Hab eben auch getestet. Intervall geht, aber nur wenn im Menü HECKWISCHEN BEI RÜCKWÄRTSFAHRT aktiviert ist. Ohne das Häkchen wischt er ohne Pause.