Digitaler Schlüssel

  • Das kann mit 4G nichts zu tun haben, davon träumt die Telekom an unserem Standort noch😂. Der digitale Schlüssel wurde im April 2023 an 2 Accounts weiter gegeben und ist so ziemlich das einzige was bisher problemlos funktioniert. Selbst einen Telefon Wechsel eines Mitarbeiters und mehrere iOS Updates wurden akzeptiert.

  • So mein Bericht und auch gleich Frage,nach langer hin und her mit Smart Support und auch


    besuch bei Werkstatt (hier mir auch nicht weiter geholfen,haben keine der damit auskennt)hab folgende von Smart Support erhalten:




    "Leider können wir das Problem aus der Ferne nicht lösen und bitten dich


    mit deinem Fahrzeug die nächste Partnerwerkstatt aufzusuchen um das


    Problem zu beheben.


    Hier kannst du die nächstgelegene Werkstatt unter dem Punkt Wartungsservice auswählen:




    smart Vertriebspartner




    Diese wird vermutlich ein ganzheitlicher Reset sein und du musst deinen Schlüssel neu verbinden.




    Wenn du dann den Schlüssel erneut teilst, achte bitte darauf, das die Online Services eingeschalten sind


    und du dich in einem Bereich mit guter Verbindung befindest.




    Es tut uns sehr leid das die Behebung mit diesem Aufwand verbunden ist und hoffen das du anschließend


    problemlos deinen digitalen Schlüssel nutzen und teilen kannst.




    Melde dich jederzeit wenn wir sonst noch etwas für dich tun können."




    Und jetzt die Frage:


    Hat das jemand schon getan,und hat es geholfen?


    In Moment hab jetzt ein digitaler Schlüssel,und er funktioniert problemlos,wenn ich Werkstatt reset


    durchführe dann hab ich 50/50 Spiel das ich kein mehr habe.

  • Hallo an alle digitalen Schlüssel Fahrer.

    Nachdem ich am 24.6. mein Auto abgeholt habe und einen digitalen Schlüssel erstellt habe mit dem Verkäufer habe ich in der letzten Woche ausgiebig probiert damit zu fahren. Mit WLAN Verbindung Auto und Tel, Hotspot, 5G 4G Abdeckung.

    Alles in der Hello Smart App funktioniert nur fahren kann ich nicht. Auf den Tel. steht ich bin verbunden - Auto sagt "kein Schlüssel gefunden, bitte Schlüssel auf das Lesegerät legen".

    Löschen und Neuinstallation der App hat nix gebracht.

    Heute bekam ich auf dem Telefon die Meldung "Fehler 102 - bitte an die Smart Hotline wenden".


    Ich frag mal ob ihr das auch hattet, da ich unter der Suchfunktion leider nichts finden konnte.

    Was ich auf keinen Fall tun werde ist mein Telefon zurücksetzen. (Android 14)


    Mit dem geteilten Schlüssel habe ich die gleichen Probleme. Da hilft nur der PUK. Den 2. habe ich nun bestellt.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Moin,


    sind Auto und Handy per Blutooth verbunden?

    Ja klar. Ich habe es von außen probiert als auch im Auto. nach ca. 30 sek geht die grüne Verbunden Meldung wieder aus auf der App. Auf und Zuschließen gehen auch.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Der digitale Schlüssel entkoppelt sich jedes Mal, wenn die App geschlossen wird (zumindest bei mir so). Um ihn nutzen zu können, muss er nach dem Öffnen der App wieder neu aktiviert werden. Dazu braucht es aber die bestehende Bluetoothverbindung mit dem Auto.

    Also dicht neben das Auto stellen, App öffnen, digitalen Schlüssel per Tipp auf das Icon "Digitaler Schlüssel (Beta)" (links unter dem Autobild) verbinden und dann geht das auch (zumindest bei mir).

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Vor einiger Zeit hatte ich auch so ein Problem und der Support hat mir damals folgendes geschrieben:

    Allerdings für ein IPhone. Ob die Schritte beim Android auch helfen!


    Die Fachabteilung hat geraten, den Schlüssel nochmals neu zu generieren. Am besten gehst du hierbei wie folgt vor:

    1. Steige bitte aus dem Auto aus, schließe die Tür und verriegle das Auto - es ist sehr wichtig, dass niemand auf dem Fahrersitz sitzt, sonst bleibt das Auto im Modus "Reise unterwegs" und lässt keine Befehle zu.

    2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons.

    3. Prüfe, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.

    4. Sofern das Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist, hebe bitte die Kopplung der Verbindung auf.

    5. Lösche die App und führe eine neue Installation durch.

    6. Melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut.

    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, sollte jedoch beide Male akzeptiert werden.

    8. Nach erfolgreicher Verbindung solltest du dich dem Fahrzeug nähern und deinen Daumen auf den Türgriff legen. Das Auto sollte sich entriegeln. Wenn dies der Fall ist, wurde der Schlüssel richtig generiert und das Fahrzeug hat den Fahrzeugschlüssel akzeptiert.

    9. Steige in das Auto und platziere das Handy für den kabellosen Ladevorgang. Bei der ersten Verwendung musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten. Im Leerlauf befindet sich das Telefon im Schlüsselerkennungsschlitz, sodass es einen kurzen Moment dauert, bevor du losfahren kannst. Schalte das Fahrzeug alle 30 Sekunden in den Fahrmodus. Wenn es wieder in den P-Modus wechselt, befindet sich der Schlüssel noch im "Handshake"-Prozess und es kann etwas länger dauern, bis das Fahrzeug fahrbereit ist.

    10. Sofern der Schlüssel immer noch nicht erkannt wird, steige bitte aus dem Auto aus und schieße das Fahrzeug ab. Lass das Fahrzeug vorerst im Ruhezustand und versuche die Schritte 7-9 zu wiederholen.

  • Ich saß letztens im Auto mit digitalem Schlüssel, ohne Puk und fummelte am Display rum.

    Plötzlich schloß sich der Wagen inklusive Außenspiegel einfahren.

    Als ich dann ausstieg, ging die Alarmanlage los.

    Anscheinend hatte sich der digitale Schlüssel entkoppelt…ob das so sein muss und ob das beim Fahren nicht passieren kann?

  • ANI

    Vielen lieben Dank.

    Ich werde das noch mal probieren bis zum Schritt 9 war ich ja schon und den Handshake Prozess habe ich 5 min am Stück gehabt. Also ist immer von D auf P gesprungen.

    Das mit der Kopplung aufheben und neu erneute Neuinstallation werde ich noch einmal probieren. Vielleicht klappt es ja.

    Ingesamt habe ich nun 3 Tage probiert. Aber der freundliche hat mir einen Termin angeboten wo ich mit dem Smart Werkstattmeister alles durchchecken kann.

    Aber wie gesagt, wenn nach einem Firmware Update die Gefahr besteht, dass es dann wieder nicht geht ist mir der PUK wohl am liebsten. Der digitale Schlüssel war eins meiner Pluspunkte beim Autokauf. Hatte gedacht es funktiioniert einfach.


    MacFreibier - ich hoffe das passiert nicht zu oft. Ist ja peinlich.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1