Digitaler Schlüssel

  • Bin aus dem Ganzen auch noch nicht restlos schlau geworden. Normalerweise gibt es auch einen Quittiersound beim Abschließen, wenn man sich vom Auto entfernt.

    Dieser erfolgt bei mir nicht immer. Hat mich auch schon mehrfach irritiert, das Auto war aber immerhin trotzdem (verriegelt).

    Mir ist aufgefallen, dass der Quittierton ausbleibt, wenn im Moment des Drückens auf 'Abschliessen' die Heckklappe noch offen war. In dem Fall fahren Spiegel usw ein, Auto verriegelt, aber auch nach Schliessen der Heckklappe (dann ja alles zu) folgt kein Quittierton.

  • Hallo

    Kurze Frage:

    In den Tutorials auf Englisch gibt es die SW-Version 1.3.2 schon. Dort soll angeblich die Problematik der „verlorenen „ OnlineDienste behoben sein.

    Hat schon jemand diese Versio?

    Oder nur auf dem UK Markt verfügbar?

    Würde ansonsten mal alles auf Englisch umstellen….

    Mit norddeutschen Grüßen aus der Flensstadt

  • Hat schon jemand diese Versio?

    Die Antwort kann man hier finden:

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Stört mich auch nicht sonderlich, wenn die Griffe nicht aufgehen - solange es nicht tiefster Winter ist. Da warte mal schön, was die Sensorflächen sagen, wenn Sie sauber überfroren sind. Es stört mich aber, wenn ich, um. loszufahren, wieder am Handy herumzufummeln muss, obwohl ich 5 Minuten vorher noch gefahren bin. Und es stört mich, wenn ich aussteige und das Auto gerne sich automatisch abschließen lassen möchte, mich darauf nicht verlassen kann, ob das klappt, und ich evtl. erneut am Handy herumfummeln muss, die Hände womöglich voll mit irgendwelchen Taschen oder Paketen.

    Die Idee, man müsse darauf achten, in welcher Entfernung vom smart man den Digital-Schlüssel betätigt, finde ich übrigens auch abenteuerlich.

    Genau so verhält sich auch mein Fahrzeug.

    Heute nach vielen vergeblichen Versuchen es in der Stadt abzuschließen „dasWeite“ gesucht und in ca. 50m Entfernung hinter einer Hausecke beobachtet ob etwas passiert: nach etwa 1 Minute klappten tatsächlich Spiegel und Griffe wieder ein.

    Da war der Schlüssel auch nicht mehr verbunden und ich längst außer Plopp-Plopp -Hörweite . Da das in jeder 2. Abstellsituation auftritt ( auch zuhause) träume ich wieder von Autos mit mechanischen Schließsystemen.

    Werkstatttermin ist erst 2te Märzhälfte…

  • Naja, mit dem Diskus ist das kein Problem, und sollte man z.B Apples Keyless-Go-Werbung glauben, ginge es auch mit dem Handy evtl. besser. Hier wurde ja schon angemerkt, dass das prinzipiell möglich wäre. NFC müsste dabei wohl ne Rolle spielen. Werkstatttermin deswegen? Interessant. Meiner geht Ende März nochmal in die Werft. KDM Onboardlader. Wir halten uns ja alle auf dem Laufenden, was die Werkstattbesuche angeht. Wenn diese Postings dann gelöscht werden, ist das vielleicht schade für alle, ich weiß ja, was ich dort erlebt und tatsächlich positiv berichtet habe. Hatte mir aber aufgrund meiner smart-Kritik hier leider wohl keine Freunde gemacht.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Apples Keyless-Go […] prinzipiell möglich wäre.

    So sehr ich es mir auch wünschen würde, ich würde nicht drauf wetten. Sicher wissen wir nur, dass unsere Smarts Bluetooth haben. Wir wissen nicht, ob das alleine ausreicht und wenn nicht, ob NFC oder UWB zusätzlich verbaut sind. Ich vermute, dass Bluetooth alleine nicht ausreicht und ein weiteres Merkmal benötigt wird. In der ursprünglichen Spezifikation, auf der Apple CarKey basiert, wurde meinen Recherchen nach NFC vorausgesetzt. Man muss dann das Handy an den Griff halten, um es zu Öffnen. In einer späteren Version der Spezifikation kam dann UWB hinzu, welches eine Usability wie mit der Disc ermöglicht. Ergo wird wohl eines von beiden zusätzlich benötigt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass es künftig eine weitere Spezifikation gibt, die die Hürden senkt, um eine breitere Kompatibilität zu gewährleisten, sodass damit dann vielleicht Bluetooth alleine doch ausreichend wäre … aber das ist rein spekulatives Wunschdenken.


    edit: man könnte ja mal mit einer NFC-Scanner-App den Bereich um die Türgriffe abgrasen…


    edit2: gleiches gilt für UWB … auch dafür scheint es im AppStore-Apps zu geben, um Beacons aufzuspüren.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()