Digitaler Schlüssel

  • Bei mir sind heute wieder die Griffe rausgekommen, ohne dass ich den Sensor berühren musste. Es liegt wohl wirklich daran, den Schlüssel in genau dem richtigen Abstand zum Auto zu aktivieren. Meiner deaktiviert sich immer sehr schnell, nachdem sich das Auto wieder verschlossen hat. Wenn ich ihn dann wieder aktivieren muss, stehe ich schon direkt vor der Tür und will dann auch gleich öffnen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Es liegt wohl wirklich daran, den Schlüssel in genau dem richtigen Abstand zum Auto zu aktivieren. Meiner

    Muss es ja irgendwie auch, für das annähern muss der Smart ja die verringerte Bluetooth-Signal-Laufzeit + Empfangsstärke erkennen, um zu wissen, dass man sich dem Fahrzeug nähert. Wenn man direkt davor steht und das aktiviert kann er ja keine Annäherung erkennen und so genau ist die Abstandsberechnung über BLE nicht, dass der Smart erkennen könnte oh der steht schon direkt neben der Tür, wenn der digitale Schlüssel aktiviert wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nach dem Hinweis von crazyblack bzgl. der zwei Buttons in der App (Schlüssel und FahrzeugAbschliessen) habe ich den Puck zu Hause gelassen und weit entfernt vom Wagen schonmal die App geöffnet und den Button "Digitaler Schlüssel verbinden" gedrückt. Keine Rückmeldung in der App - das sollte aber doch nix mit den online Daten zu tun haben. Beim Annähern an das Fahrzeug keine Reaktion,Handy herausgeholt, der Schlüssel Button wurde gelb, zeigt "verbunden". Mulde im Griff berührt, Fahrzeug ging auf. Soweit. So gut. Einsteigen, losfahren kein Problem. Vor dem Haus gehalten, um Sachen einzuladen. Ich musste mich nur wenige Schritte vom Auto entfernen und das Auto wurde verschlossen. Ähnlich wie beim Puck, Keyless-Go. Vielleicht ein bisschen früh, reicht ja beim Laden häufig schon , zur Ladesäule zu gehen, um sich anzumelden, und der Wagen verschliesst sich. Dann die Besorgungen erledigt mit der Erfahrung, dass ich mehrfach wieder den Button "Digitaler Schlüssel" betätigen musste, obwohl sich der Wagen nicht abgeschlossen hatte. Das war ja auch richtig, ich hatte die Kofferraumklappe offen gelassen, Musik spielte durchgehend. Beim endgültigen Verlassen des Fahrzeugs mit geschlossenen Türen - ich hatte zwischenzeitlich mal wieder die online-Dienste "de"aktiviert, keine Reaktion. Auch, nachdem ich mich 30m entfernt hatte. Ich musste händisch per Button "Fahrzeug verschliessen" zuschliessen.

    Für mich ist die Nutzung der App gegenüber des Pucks ein echtes Glücksspiel. Vielleicht kann jemand nachvollziehen, was in meiner Schilderung falsch gelaufen ist, was evtl. Bedienfehler oder falsche Einstellungen in meinem iPhone 12 mini dazu beigetragen haben.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Bin aus dem Ganzen auch noch nicht restlos schlau geworden. Normalerweise gibt es auch einen Quittiersound beim Abschließen, wenn man sich vom Auto entfernt.

    Dieser erfolgt bei mir nicht immer. Hat mich auch schon mehrfach irritiert, das Auto war aber immerhin trotzdem versperrt.

    Insgesamt finde ich auch, dass die App in ihren Kernfunktionen zu diesem Zeitpunkt nicht ausgereift genug ist,

    um sich auch bei längeren und weiteren Fahrten alleine auf sie zu verlassen. Muss man eh nicht, ich weiß.

    Aber wer so ein Auto bauen kann, denke ich, kann sicherlich auch eine im Wesentlichen fehlerfreie App programmieren,

    dokumentieren, was sie kann und was nicht, und worauf eventuell zu achten ist.

  • Ich möchte nochmal betonen, dass es mich nicht stört, dass die Griffe nicht automatisch aufgehen. Ich öffne und schließe den Smart über den Sensorknopf. Mache ich beim iX auch so. Der digitale Schlüssel funktioniert seit Tag 1. Das ist für mich das Wichtige.

    Mit dem Puk ist alles, wie es sein soll.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Stört mich auch nicht sonderlich, wenn die Griffe nicht aufgehen - solange es nicht tiefster Winter ist. Da warte mal schön, was die Sensorflächen sagen, wenn Sie sauber überfroren sind. Es stört mich aber, wenn ich, um. loszufahren, wieder am Handy herumzufummeln muss, obwohl ich 5 Minuten vorher noch gefahren bin. Und es stört mich, wenn ich aussteige und das Auto gerne sich automatisch abschließen lassen möchte, mich darauf nicht verlassen kann, ob das klappt, und ich evtl. erneut am Handy herumfummeln muss, die Hände womöglich voll mit irgendwelchen Taschen oder Paketen.

    Die Idee, man müsse darauf achten, in welcher Entfernung vom smart man den Digital-Schlüssel betätigt, finde ich übrigens auch abenteuerlich.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.