Digitaler Schlüssel

  • Du hast nicht nur den digitalen Schlüssel, der ja bei dem Ein oder Anderen nicht funktioniert, sondern du kannst den Smart auch mit der App öffnen.

    Ich dachte, wir reden beim „digitalen Schlüssel“ vom Schlüssel in der App.

    Habt ihr außer diesen und dem Diskus noch andere?

    Wenn der Diskus der digitale Schlüssel ist, und der bei einigen nicht funktioniert wird es brenzlig.

  • Sieht man doch im Bild von crazyblack, links daneben. 8o

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Das ist der Schlüssel den man zum Fahren braucht.

    Der andere Button öffnet und schließt die Türen.

    Das ist aber doch ein und derselbe (digitale) Schlüssel.


    Der übrigens wirklich so schlecht funktioniert, daß ich mich frage wie lange man eine Betaversion hinnehmen muß.

    Heute beim Einkaufen bleibt der Wagen offen, in der App wird verschlossen angezeigt.

    Drück`ich drauf, geht das Auto zu und wieder auf, dabei wird ordentlich geleuchtet und geblinkt, aber ich kann nicht weggehen weil das Auto einfach nicht abzuschließen geht. Entfernung dabei ca. 10m.

    Letztlich bin ich trotzdem schnell in den Laden rein und als ich wiederkam war das Auto zu.

    Echt nervig sowas…

  • Der digitale Schlüssel zum Fahren funktioniert bei mir von Anfang an.


    Beim Auf/Abschließen gebe ich dir Recht, seit 1.3.0 funktioniert die Anzeige nicht mehr richtig, dürfte vermutlich an den bekannten Problemen mit den Online Diensten liegen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Das ist der Schlüssel den man zum Fahren braucht.

    Der andere Button öffnet und schließt die Türen.

    Das ist aber doch ein und derselbe (digitale) Schlüssel.

    das sind zwei völlig verschiedene Funktionen.

    Der linke Button (Digitaler Schlüssel) verbindet sich über Bluetooth mit dem Auto. Wenn dieser eingeschaltet ist, kannst du die Türen über das Sensorfeld im Griff öffnen bzw. verschließen und das Fahrzeug bewegen.


    Der mittlere Button hat nichts mit dem digitalen Schlüssel zu tun. Dieser öffnet bzw. verschließt das Fahrzeug über die Mobilfunkverbindung. Das bedeutet, du sendest einen Befehl an den Server von Smart und dieser sendet ein Signal in das Auto. Das ist völlig verständlich, dass da eine gehörige Latenz drin ist. Abgesehen davon ist der Status des mittleren Buttons durch die Problematik der Online Dienste betroffen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • das sind zwei völlig verschiedene Funktionen.

    Der linke Button (Digitaler Schlüssel) verbindet sich über Bluetooth mit dem Auto. Wenn dieser eingeschaltet ist, kannst du die Türen über das Sensorfeld im Griff öffnen bzw. verschließen und das Fahrzeug bewegen.

    Vielen Dank, dann brauche ich ja gar nicht länger auf das allgemeine Öffnen der Türen zu warten.

    Das spart in Zukunft etwas Nerven.

  • Wenn dieser eingeschaltet ist, kannst du die Türen über das Sensorfeld im Griff öffnen bzw. verschließen und das Fahrzeug bewegen.

    geht bei mir auch ohne Einschalten des digitalen Schlüssels. Aber nachdem dieser eingeschaltet und verbunden ist, kann ich damit Fahren.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • geht bei mir auch ohne Einschalten des digitalen Schlüssels. Aber nachdem dieser eingeschaltet und verbunden ist, kann ich damit Fahren.

    Du meinst, man kann einfach einsteigen, wenn man nur sein Handy dabeihat?

    Das wäre ja genau was ich mir wünschen würde.

    Ich hab`bisher immer auf das Ausfahren der griffe gewartet.

    OMG..


    Leider geht das bei mir derzeit nicht. Aber auf den linken (Schlüssel-)Button drücken reicht zum Einsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker () aus folgendem Grund: Gerade mal ausprobiert: