Digitaler Schlüssel

  • Gemessen daran, das man fast 50k € für ein Auto ausgibt und nur einen funktionierenden Schlüssel erhält, ist das schon heftig.

    Mich hätte man fast abgeschleppt, weil er gestreikt hat. Habe es dann aber vorgezogen auf meine Frau zu warten, die mir den Schlüssel nach ca 5 Stunden Wartezeit gebracht hat.

    Also da finde ich , hat Smart an der falschen Stelle gespart, das ist für uns immernoch ein Familienzweitauto und das man sich immer die Schlüssel hin und her werfen muss, ist nicht der Sache,

    sehr ärgerlich, wenn der Partner mit dem Hauptauto weg ist und den Schlüssel eingesteckt hat und man deswegen nicht wegkommt.


    Ja klar kann ich einen zweiten Schlüssel für ca 300€/400€ kaufen X/

  • Gemessen daran, das man fast 50k € für ein Auto ausgibt und nur einen funktionierenden Schlüssel erhält, ist das schon heftig.

    Ich will Smart jetzt gar nicht verteidigen, aber wir haben zu allen Fahrzeugen nur 1 Schlüssel. Der Zweite liegt im Schließfach bei der Bank. Diese Regel gilt, aus leidvoller Erfahrung, für alle Fahrzeuge. Egal ob Firma oder privat. Insofern ist es machbar. Hat am Anfang etwas Gewöhnungsgzeit gebraucht, aber seit dem geht es. Ist jetzt aber auch schon gut 20 Jahre so.

    Von daher ist der digitale Schlüssel bereits eine erhebliche Vereinfachung. Ich gebe aber zu, bei BMW funktioniert er besser bzw. einfacher. Beim Smart musste ich so 3-4 mal bereits den Schlüssel neu starten, damit er im Auto erkannt wurde. Ist jetzt auf 8 Monate gesehen, im Beta Status, auch kein Problem. Das einzige Mal, dass ich mit dem digitalen Schlüssel nicht fahren konnte war, als ich das Handy im Auto eingesperrt habe :saint:

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    5 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ja klar kann ich einen zweiten Schlüssel für ca 300€/400€ kaufen X/

    Ich habe damals den Zweitschlüssel (statt Schmuck) meiner Frau zu ihrem Geburtstag geschenkt. :)

    Allerdings - um Verwechselungen zu vermeiden - diesen in der Brabusausführung erworben...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Ich frage mich an der Stelle immer, wieso man immer mit zwei Autoschlüsseln unterwegs ist. Das fand ich vorher schon bei zwei „normalen“ Autoschlüsseln extrem unhandlich und jetzt mit dem unförmigen Puk des Smarts bin ich froh, dass da nicht mehr dran hängt.

    Meine Frau und ich wechseln auch regelmäßig die Autos und haben dabei auch immer nur einen Schlüssel in Verwendung. Das ist auch absolut kein Problem, weil die Autoschlüssel zuhause in ihrer Schlüsselbox sind und wir den Schlüssel nehme, der zu dem Auto gehört, das ich fahren will. Wenn das Auto zuhause ist, ist auch der Schlüssel da. Wenn der Schlüssel nicht da ist, ist auch das Auto nicht da und mir hilft auch der Ersatzschlüssel nichts.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Gelegentlich muss man das Auto unterwegs tauschen, ohne dass der Fahrer des anderen Autos dabei ist. Dann ist ein Zweitschlüssel oder eine Schlüsselapp sehr von Vorteil, ansonsten sollte der Schlüssel immer da sein, wo auch das Auto ist.

    Mich hatte mal ein Auto in strömendem Regen ausgesperrt, als der Schlüssel noch im Zündschloß steckte, ohne Zweitschlüssel wird es schwierig.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • Okay, wenn solche Situationen eintreten, dann ist es sicherlich problematisch mit nur einem Schlüssel. Mir fällt zwar auf Anhieb keine entsprechende Situation ein, wieso ich das nicht schon vorab anders organisieren kann, aber da sind die Situationen und Anforderungen ja auch sehr individuell.


    Für den Fall der Fälle, dass einen das Auto doch mal aussperrt, während der Schlüssel im Auto liegt hat man dann ja noch den digitalen Schlüssel der einen dann hoffentlich schnell und problemlos aus der Misere befreit.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.