Digitaler Schlüssel

  • Also ich habe heute man geschaut wie gut man es erkennen kann.

    Es ist so gut wie unsichtbar, viel zu flach und so schwach ausgeleuchtet, wie gesagt „unsichtbar“!

    Für mich unbrauchbar! Warum wird so eine lebenswichtige Information nicht zusätzlich auf dem Startbildschirm angezeigt? Wäre übersichtlich und für jeden Erkennbar.

    Grüßle aus dem Südschwarzwald

  • Also ich habe heute man geschaut wie gut man es erkennen kann.

    Es ist so gut wie unsichtbar, viel zu flach und so schwach ausgeleuchtet, wie gesagt „unsichtbar“!

    Für mich unbrauchbar! Warum wird so eine lebenswichtige Information nicht zusätzlich auf dem Startbildschirm angezeigt? Wäre übersichtlich und für jeden Erkennbar.

    Grüßle aus dem Südschwarzwald

    Mir ist bisher auch nicht aufgefallen (nicht mal bei Nacht), dass diese Anzeige leuchtet.

  • Richtig doof wird's, wenn es an sich funktioniert: Ich habe meinen gestern übernommen und Aktivierung usw. liefen komplett problemlos, auch der dig. Schlüssel. Ich konnte losfahren, bin kurz um den Block, um die (mittelprächtige) Einparkhilfe auszuprobieren, stelle den Hobel wieder ab und will nochmal weiter "üben" -> nix geht mehr. App sagt "Schlüssel verbunden", Auto sagt "Kein Schlüssel verbunden" und ich komme nicht weg.


    Stellt euch vor, das wäre nicht vor der Haustür passiert!


    Gibt noch viel zu tun bei Smart, ich sage nur die Naviansagen a la "Nehmen Sie die rechts Fahrspur" etc. ;)

    Das hatte ich gestern auch. Vor dem Supermarkt. Mir hat geholfen im Auto die BT Verbindung zum iPhone zu trennen. Ggf. wird hier manchmal etwas blockiert...

  • Was ich absolut nicht verstehe, warum setzt Smart bei iOS nicht auf Apple Wallet? Das machen VW und BMW (https://www.nextpit.de/ultrabr…oschluessel-ueberfluessig) auch und das funktioniert, zumindest beim iX ohne Probleme. Bei UWB und NFC kannst du dein Handy schön in der Tasche lassen und es funktioniert alles wie mit einem richtigen Schlüssel und nicht so fehleranfällig wie mit Bluetooth. Außerdem kann ich dann auch ganz ohne Handy fahren, die Apple Watch reicht dann auch als Schlüssel. Hier hat Smart leider ne Chance vertran. Echt doof.


    Edit:

    Und es ist ja mal wirklich doof, dass der, dem digitalen Schlüssel entsprechende Benutzer, nicht automatisch angemeldet wird. Wirklich doof.

  • Weil alles, was mit Apple zu tun hat, Lizenzgebühren kostet und für Android Nutzer auch nicht kompatibel ist.

    Nicht falsch verstehen, ich habe ein iPhone.

    Die Lösungen selber entwickeln kostet auch Geld. Die Spotify Integration brauche ich auch nicht und Lenkradheizungen zu verbauen und per Software freizugeben sehe ich auch kritisch. Das habe ich auch alles gezahlt.

    Ich überlege aktuell Apple CarPlay in meinem e-Up nachzurüsten, das komplette System kostet unter 300€ mit Hardware, das mit dem digitalen Schlüssel geht natürlich nicht.

    Da wird wohl die Lizenzgebühr für ein 45000€ Auto im Verhältnis zum Vorteil zu verschmerzen sein.😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich habe eben als Antwort auf ein älteres Ticket (offensichtlich für die Nutzung der App als Schlüssel) folgende Info erhalten:

    Ich Post das einmal, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    „Als allererstes würden wir dir empfehlen, die App einmal komplett vom Handy zu löschen, dein Handy wieder neu starten und im Anschluss die App wieder über den App Store herunterzuladen.

    Falls dieses nicht weiterführend ist, würde es gut sein zu überprüfen, ob dein smart #1 auf dem neuesten Stand ist. Hierzu sollte der Wagen eine starke Internetverbindung haben und im Parkzustand sein. Danach kannst du auf dem Zentralbildschirm das [Auto] Symbol > System > Updates antippen, um zu sehen, ob der Wagen ein Update zur Verfügung hat.

    Zu guter Letzt kannst du versuchen, das System auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Für die Zurücksetzung folge bitte diese Schritte:

    1. Steige bitte aus dem Auto aus, schließe die Tür und verriegle das Auto - es ist sehr wichtig, dass niemand auf dem Fahrersitz sitzt, sonst bleibt das Auto im Modus "Reise unterwegs" und lässt keine Befehle zu.

    2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons.

    3. Prüfe, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.

    4. Sofern das Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist, hebe bitte die Kopplung der Verbindung auf.

    5. Lösche die App und führe eine neue Installation durch.

    6. Melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut.

    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, sollte jedoch beide Male akzeptiert werden.

    8. Nach erfolgreicher Verbindung, solltest du dich dem Fahrzeug nähern und deinen Daumen auf den Türgriff legen. Das Auto sollte sich entriegeln. Wenn dies der Fall ist, wurde der Schlüssel richtig generiert und das Fahrzeug hat den Fahrzeugschlüssel akzeptiert.

    9. Steige in das Auto und platziere das Handy für den kabellosen Ladevorgang. Bei der ersten Verwendung musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten. Im Leerlauf befindet sich das Telefon im Schlüsselerkennungsschlitz, sodass es einen kurzen Moment dauert, bevor du losfahren kannst. Schalte das Fahrzeug alle 30 Sekunden in den Fahrmodus. Wenn es wieder in den P-Modus wechselt, befindet sich der Schlüssel noch im "Handshake"-Prozess und es kann etwas länger dauern, bis das Fahrzeug fahrbereit ist.

    10. Sofern der Schlüssel immer noch nicht erkannt wird, steige bitte aus dem Auto aus und schieße das Fahrzeug ab. Lass das Fahrzeug vorerst im Ruhezustand und versuche die Schritte 7-9 zu wiederholen. „