Digitaler Schlüssel

  • Bei mir klappt es mit dem digitalen Schlüssel auch nicht zuverlässig.
    Mache dazu gerade diverse Tests, da ich dem digitalen Schlüssel (zurecht) auch noch nicht traue. (Andorid - Galaxy S20 Handy)


    Einfach den normalen Schlüssel in Alufolie einpacken und mitnehmen. Dann bekommt er keine Verbindung zum Auto.


    Mit dem digitalen Schlüssel fahren und alles tun, was man sonst auch macht. Einkaufen gehen, Waschstraße, was auch immer.

    Irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo der digitale Schlüssel einfach nicht mehr will und man dann doch den normalen Schlüssel auspacken muss... :(


    Warum es irgendwann nicht mehr geht ist mir noch ein Rätsel. Am nächsten Tag geht es dann wieder, als ob nichts gewesen wäre...


    Interessant bei mir ist, dass wenn man mit dem digitalen Schlüssel unterwegs ist und jemand bei einer Fahrt zwischendrin aussteigen läßt und weiter fährt, der Smart dann die Meldung bringt der Schlüssel sei nicht mehr verbunden, aber trotzdem noch fährt...


    Ist ja noch als Beta klassifiziert das Ganze. Aber irgendwann erwarte ich dass es zu 100% funktioniert.
    Jetzt warte ich mal bis ich v1.1.0 bekomme, ob sich da etwas verbessert...


    PS: Meine Frau hat ein Xiaomi Handy. Der Digitale Schlüssel ist dort auch nicht zuverlässig...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Mein digitaler Schlüssel mit iPhone funktioniert bisher jedes Mal und ohne Probleme. Manchmal muss ich das Smartphone aus der Hosentasche herausnehmen auf die Konsole legen, da der Smart nicht losfahren möchte. Anscheinend spielt die Nähe zum Empfänger eine Rolle. Den digitalen Schlüssel nutze ich jedoch nur vor Ort, da ich dieser Geschichte nicht so ganz traue.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Habe den digitalen Schlüssel für meine Frau zweimal eingegeben, da die erste Anmeldung nicht funktionierte.

    Nun habe ich den "Widerruf" - Hinweis dauerhaft in meiner App stehen.

    Kann ich diesen löschen oder geht das nur über den Support ?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Guten Morgen zusammen. Ich kann nach wie vor meinen #1 nicht mit dem digitalen Schlüssel auf meinem Smartphone zum Fahren bewegen. Es lässt sich keine Fahrstufe einlegen und der Schlüssel wird über eine Meldung auf dem Hauptdisplay als ungültig deklariert. Die Abfrage des Fahrzeugstatus und das Steuern, z. B. der Klimatisierung, funktioniert mit der Hello smart Applikation jedoch ohne Probleme.


    Besitzt jemand von Euch ebenfalls ein POCO F3 Smartphone aus dem Hause Xiaomi und kann den digitalen Schlüssel vollumfänglich, also auch zum Fahren benutzen?


    Meine Tochter besitzt ebenfalls ein POCO F3. Auch mit diesem Gerät kann der digitale Schlüssel in meinem Fall nicht zum Fahren verwendet werden.


    Mit dem "realme 5 Pro" Handy meiner Frau gelingt mir das ohne jegliche Einschränkungen!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Das ist wohl wahr. Es wäre aber schön, wenn ich mithilfe eines Tipps, welcher die Nutzung vielleicht doch ermöglicht, auf eine Neuanschaffung verzichten könnte. Die aktuellste Android-Version, die es für das Gerät gibt, Android Version 13, ist installiert.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Das ist wohl wahr. Es wäre aber schön, wenn ich mithilfe eines Tipps, welcher die Nutzung vielleicht doch ermöglicht, auf eine Neuanschaffung verzichten könnte. Die aktuellste Android-Version, die es für das Gerät gibt, Android Version 13, ist installiert.


    Gruß Jürgen

    Ich hab mit meinem neuen Samsung A 23 5G auch Probleme mit der App. Ich kann den QR Code, der bei der Anmeldung nach Rausschmiß nötig ist, nicht scannen. Hat jetzt nichts mit dem Digitalen Schlüssel zu tun, zeigt aber, daß die App nicht mit allen Modellen harmoniert. Smart zeigte sich erstaunt, und wollte das an die Fachabteilung leiten.

  • Das hat mit der Android-Version vermutlich nichts zu tun. Aktuell funktioniert das einfach nicht zuverlässig.


    Angeblich soll es ja mit den 1.1.x besser funktionieren, ich habe aber noch nicht rausgehört, ob das evtl. auch nur mit Apfel-Geräten besser geworden ist, wo es ja auch mit der 1.0.x schon zuverlässiger war...

  • Ich habe auf meine Anfrage bezgl. digitalen Schlüssel zeitlich kurz nach dem vorletzten Hello Smart Update folgende Nachricht von Smart Hotline als Lösungsansatz bekommen. O-Ton ohne Gewähr. Auch auf die Gefahr, das schon jemand diese Lösung gepostet hat.


    Bei mir half allerdings die Neuinstallation der Hello Smart APP bereits.


    vielen Dank für deine Geduld.

    Die Fachabteilung hat geraten, den Schlüssel nochmals neu zu generieren. Am besten gehst du hierbei wie folgt vor:

    1. Steige bitte aus dem Auto aus, schließe die Tür und verriegle das Auto - es ist sehr wichtig, dass niemand auf dem Fahrersitz sitzt, sonst bleibt das Auto im Modus "Reise unterwegs" und lässt keine Befehle zu.

    2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons.

    3. Prüfe, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.

    4. Sofern das Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist, hebe bitte die Kopplung der Verbindung auf.

    5. Lösche die App und führe eine neue Installation durch.

    6. Melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut.

    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, sollte jedoch beide Male akzeptiert werden.

    8. Nach erfolgreicher Verbindung solltest du dich dem Fahrzeug nähern und deinen Daumen auf den Türgriff legen. Das Auto sollte sich entriegeln. Wenn dies der Fall ist, wurde der Schlüssel richtig generiert und das Fahrzeug hat den Fahrzeugschlüssel akzeptiert.

    9. Steige in das Auto und platziere das Handy für den kabellosen Ladevorgang. Bei der ersten Verwendung musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten. Im Leerlauf befindet sich das Telefon im Schlüsselerkennungsschlitz, sodass es einen kurzen Moment dauert, bevor du losfahren kannst. Schalte das Fahrzeug alle 30 Sekunden in den Fahrmodus. Wenn es wieder in den P-Modus wechselt, befindet sich der Schlüssel noch im "Handshake"-Prozess und es kann etwas länger dauern, bis das Fahrzeug fahrbereit ist.

    10. Sofern der Schlüssel immer noch nicht erkannt wird, steige bitte aus dem Auto aus und schieße das Fahrzeug ab. Lass das Fahrzeug vorerst im Ruhezustand und versuche die Schritte 7-9 zu wiederholen.


    Für das Problem mit der Klimatisierung empfehlen wir dir, die Werkstatt aufzusuchen.


    Viele Grüße