Digitaler Schlüssel

  • so...komme gerade vom Auto (es hat mir keine Ruhe gelassen! :S)


    also es hat so funktioniert wie FireSmart#1 geschrieben hat.


    Ausgangslage:

    Smart #1 steht in der Tiefgarage in der kein Internetempfang möglich ist.


    Bevor ich zum Auto runter bin, habe ich die Hello Smart App geöffnet.

    Dann zum Auto und dann den digitalen Schlüssel in der App aktiviert.

    Nachdem der von grau auf gelb gesprungen ist, konnte ich auch das Fahrzeug entriegeln.


    Was noch etwas merkwürdig ist, aber wahrscheinlich nicht hier in diesen Thread gehört:

    Das Auto hat am Zentraldisplay nicht mich als Nutzer erkannt, sondern wollte entweder das ich es neu einrichte, oder über den Gastmodus einen anderen registrierten/ hinterlegten Nutzer anmelde.


    Das müsste doch sicherlich auch irgendwie möglich sein hier direkt auf mein Profil zu springen, da ich mit meinem Profil ja das Auto via Handy-App entsperrt habe.


    Kleiner Wunsch an der Seite an Smart:

    Würde mir wünschen, das die Hello Smart App als Keyless-Go funktioniert.

    Sprich durch annähern oder entfernen wird das Auto automatisch ent- bzw. verriegelt.


    Vielleicht kommt eine solche Funktion ja mit einer der zukünftigen Software-Updates :)


    Ich bin jetzt erst einmal froh, dass der Lösungsvorschlag von FireSmart#1 super funktionert hat! :) :thumbup:


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • SmartDriver1

    Du musst die Anmeldung im Auto einmal nochmal durchlaufen. Dazu Auto und Handy ins gleiche WLAN hängen. Geht auch über Hotspot des Handys. Am Ende musst du nochmal den Code in der App über Anmeldung am Zentralbildschirm scannen.

    Danach sollte das nicht mehr vorkommen und er meldet sich direkt mit deinem Profil.

    War bei mir anfänglich auch so.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • SmartDriver1

    Du musst die Anmeldung im Auto einmal nochmal durchlaufen. Dazu Auto und Handy ins gleiche WLAN hängen. Geht auch über Hotspot des Handys. Am Ende musst du nochmal den Code in der App über Anmeldung am Zentralbildschirm scannen.

    Danach sollte das nicht mehr vorkommen und er meldet sich direkt mit deinem Profil.

    War bei mir anfänglich auch so.

    Hallo Crazyblack,


    vielen Dank für die Info.

    Das werde ich dann mal morgen im laufe des Tages probieren und dann berichten ob es bei mir geklappt hat.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Info :) :thumbup:

  • Der Schlüssel in der App ist total buggy, das ist vergebene Liebesmühe. Solange Smart da kein größeres Update macht wird das auch nichts.


    Bei mir hatte er am Anfang funktioniert (zumindest konnte ich aktivieren) und nach ein paar Wochen verschwand einfach der Bluetooth Eintrag „smartVehiclexxx“ von beiden iPhones. Support kann da leider auch nicht helfen, deren Support Mail wie man vorgehen soll brachte leider nix da die 2. BT Erlaubnisabfrage einfach nicht mehr kommt nur für „smart“.

    Das Problem haben hier aber mehrere Nutzer.


    Zum Schluss wurde ich gebeten mein BT am iPhone zurückzusetzen… einfach nur nein :rolleyes: ich hab ja nichts besseres zu tun als alle anderen 20 Geräte die da drin sind erneut einzurichten.

    Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    Firmware OTA v1.3.2

  • Der Bluetooth Eintrag "smartVehiclexxx" ist bei mir nur noch sichtbar, sobald der Schlüssel verbunden ist. Ansonsten nicht. War vorher anders. Weiß nicht, wann das wechselte.

    Trotzdem funktioniert der Schlüssel problemlos.

    Wahrscheinlich, bis ich wirklich mal irgendwo strande 🤣

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Sprich durch annähern oder entfernen wird das Auto automatisch ent- bzw. verriegelt.

    Klappt das bei Dir mit dem Schlüssel?

    Es gibt dafür eine Einstellung, ich hatte das nicht verwendet, aber meine gelesen zu haben wenn das aktiviert ist klappt das sowohl mit dem Schlüssel wie auch mit der App.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Klappt das bei Dir mit dem Schlüssel?

    Es gibt dafür eine Einstellung, ich hatte das nicht verwendet, aber meine gelesen zu haben wenn das aktiviert ist klappt das sowohl mit dem Schlüssel wie auch mit der App.

    Hallo BRA-&VW-Bus,


    also in den Einstellungen habe ich die Funktion aktiviert (beim annähern entriegeln und beim entfernen verriegeln).


    Und mit dem physischen Schlüssel funktioniert das auch einwandfrei, aber mit der Hello Smart App leider nicht.


    Wie gesagt...eventuell wird das ja als Funktion irgendwann noch einmal nachgereicht, wenn das möglich ist.


    Viele Grüße :)