Digitaler Schlüssel

  • nochmal, einen digitalen Schlüssel konnte gestern weder beim Händler noch von mir dann zuhause generiert werden. In der App wird angezeigt, dass das Fahrzeug noch beim Händler steht und nicht in meiner Garage. Somit konnte ich auch noch keine verschiedenen Profile anlegen. Wir haben aber bisher nur einen Account, sprich eine Mailadresse mit Kennwort auf jedem der beiden Handys.


    Meine, vielleicht naive Vermutung ist, dass gestern beim Koppeln bei der Abholung meine Frau vielleicht versehentlich den Demomodus erwischt hat, der beim ersten Mal, wenn man das Handy mit dem Fahrzeug verbindet, auch optional erscheint. Ich will also wieder dahin kommen, dass ich wie gestern beim Händler, mein Handy, bzw. in dem Fall das meiner Frau, mit dem Fahrzeug koppeln muss. Also der quasi jungfräuliche QR-Code, wenn ich das Display starte. Noch bevor ich irgend ein Profil anlege.

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch

  • Also der quasi jungfräuliche QR-Code, wenn ich das Display starte. Noch bevor ich irgend ein Profil anlege.

    Da wird dir hier im Forum aber leider keiner helfen können, weil wir uns das alle bei unseren Fahrzeugen noch nicht getraut haben diese wieder vom Account zu trennen, da im Falle (wenn etwas schief geht) nur Smart das wieder entkoppeln kann. Somit hat keiner bei dem die Kopplung geklappt hat das verlangen das mal aus Spaß zu testen und dann im worst case Wochen darauf zu warten, dass die IT von Smart das Fahrzeug manuell entkoppelt und man sich dann neu anmelden kann.

    In deinem Fall mag das was anderes sein, aber das Risiko besteht. Falls du das entkoppeln versuchst berichte aber gerne wie du vorgegangen bist und zu welchen Reaktionen es dann im Fahrzeug kam und ob du es damit wieder in den Zustand beim Händler zurückversetzen konntest.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Um das zu erreichen musst du jedoch in der App eine Verbindung zum Smart haben.

    In der App kannst du in den Fahrzeugeinstellungen das Paarig mit dem Smart aufheben. Genau den Anweisungen folgen, dauert eine Weile.

    Danach kommt im Smart der erste QR-Code um das Auto mit deiner Smart-ID zu verknüpfen.

    Ich habe es auch einmal gemacht da der Digitale Schlüssel bei mir ebenfalls nicht geht. Hat jedoch keine Änderung gebracht.

    Da ich ihn jedoch nicht unbedingt benötige versuche ich es immer mal wieder (z.B. nach App- oder Softwareupdates des Autos) was jedoch bisher auch keine Verbesserung brachte.

  • So, jetzt habe ich mit dem Smart Support telefoniert. Überraschender Weise, hatte ich dort einen sehr kompetenten Gesprächspartner. Er empfahl mir zuerst zu prüfen, ob die Online-Services aktiviert sind. Werde ich heute Abend mal machen. Ansonsten spricht nichts gegen das Entkoppeln an Handy und auf Werkseinstellungen zurück setzen. Wenn das nicht funzt, soll ich mich nochmals melden und dann muss dort die Digitalabteilung ran. Bisher bin ich erstmal angetan von Smart-Service.

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch

  • Ich vermute das komplette entkoppeln des Fahrzeugs von der App hat bislang sich keiner hier getraut.

    Meinst du den Werksreset? Den mussten doch schon einige durchführen, da sie sich nicht mehr neu anmelden konnten. Ich musste ihn machen, um wireless Carplay wieder ans Laufen zu bringen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Meinst du den Werksreset?

    Nein ich meine das vollständige Entkoppeln des Smarts von deinem Account, so dass du oder ein anderer diesen neu mit seinem Account koppeln kann. Also den ersten QR-Code den man bei der Fahrzeugübergabe gesehen hat und danach nie wieder, weil dein Fahrzeug ja auf dich gekoppelt ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hi, das sehe ich genauso wie Smarti,


    Ich kann ab heute positiven Vollzug melden. Nachdem ich alle 78 Seiten bis gestern erneut gelesen habe sind die wichtigen Infos

    #270, 392, 698 und 728

    Danach habe ich erneut bei mir auf dem Telefon (Android 14) alles so wie beschrieben gelöscht ohne das Tel. zurückzusetzen. Diesen Aufwand kann ich auch nicht empfehlen. Ich sehe das als BT Bug beim Erstellen des Schlüssels. Kann ja jederzeit erneut passieren nach einem Firmwareupdate falls sich die BT MAC-Adresse ändert.

    Nachdem ich die App neu installiert hatte und mich angemeldet hatte wurde die BT Verbindung 2x bestätigt. Danach habe ich den digitalen Schlüssel neu erzeugt (im Auto sitzend). Und siehe da ich konnte endlich losfahren.

    Ob dies nun wegen den Anlernen des 2. physischen Schlüssels geklappt hat oder am Telefon - nun ich denke das mit den Apps ist noch nicht ganz ausgereift. Aber nun geht es.

    Physischer Schlüssel ist nun in einer Anti-RFID Hülle so wie bei vielen anderen immer noch mit dabei. Man weiß ja nie.


    Danke an alle für die Diskussionen in desem Forum. :thumbup:

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK,

    bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024, Zulassung 06.06., Übergabe 24.06.

    go-e flex 11kW v4 , OTA 1.4.1

  • Nein, ich kann ja eben nicht so richtig auf das Fahrzeug zugreifen. Bevor ich bei Smart anrufe, würde ich gerne noch einen Versuch mit komplett abmelden und neu anmelden starten.

    Wenn man nicht per App auf das Fahrzeug zugreifen kann ist es auf einen anderen Eigentümer angemeldet, oft das Autohaus wo man es gekauft hat. Wie ich schon sagte, Smart anrufen, per Email nachweise schicken das man Eigentümer ist,

    einige Wochen warten und das Fahrzeug wird auf den Smartservern zurück gesetzt. Dann kann man sich über die App per Bluetooth beim Fahrzeug anmelden.
    Im Fahrzeug kann man selber den Hauptnutzer nicht löschen ( nicht zu verwechseln mit Profilen) wie bei anderen Herstellern, das ist gesperrt, nur Smart kann das aus Sicherheitsgründen

    z.B. wegen Diebstahl.

  • Ich habe „die Schnauze voll“ vom digitalen Schlüssel. Der gehörte mal zu den Kaufargumenten, ist aber so umständlich und unzuverlässig, daß ich mir einen zweiten Diskus holen werde.

    Unbefriedigenderweise funktioniert auch der Diskus nicht zuverlässig. Wenn man nicht aufpasst steht das Auto unabgeschlossen irgendwo herum - manchmal öffnet es auch nicht von allein.

    Murks.

  • Wenn man nicht per App auf das Fahrzeug zugreifen kann ist es auf einen anderen Eigentümer angemeldet, oft das Autohaus wo man es gekauft hat. Wie ich schon sagte, Smart anrufen, per Email nachweise schicken das man Eigentümer ist,

    einige Wochen warten und das Fahrzeug wird auf den Smartservern zurück gesetzt. Dann kann man sich über die App per Bluetooth beim Fahrzeug anmelden.
    Im Fahrzeug kann man selber den Hauptnutzer nicht löschen ( nicht zu verwechseln mit Profilen) wie bei anderen Herstellern, das ist gesperrt, nur Smart kann das aus Sicherheitsgründen

    z.B. wegen Diebstahl.

    mit Smart bin ich schon im Austausch. Aber ich habe keine Lust mehrere Wochen zu warten.

    EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch