Digitaler Schlüssel

  • ...

    Anscheinend hatte sich der digitale Schlüssel entkoppelt…ob das so sein muss und ob das beim Fahren nicht passieren kann?

    Dürfte ausgeschlossen sein / weil sonst Lebensgefahr! - damit wurde es ja bei den Keyless-Go-Systemen möglich, mittels einmaliger Reichweitenverlängerung dem Fahrzeug eine Berechtigung zu suggerieren und anschließend aber xxx km zu fahren/sich entfernen ohne weitere Notwendigkeit.

  • Moin

    Ich habe mich nach unzähligen Versuchen mit dem IPhone 11 auch für nen zweiten Puk entschieden. 89€ inkl anlernen bei meinem netten Händler in Schleswig.


    Letzter Tip war, das Iphone zurückzusetzen. Das will ich aber nicht, da ich dann alle Pins Bankingdings etc. Neu eintragen muss.


    Auf dem Iphone konnte ich übrigens nie die zweite Bluetooth Verbindung sußer der mit dem Infotainment sehen. Bei nem Android China Handy aber schon. Jedoch klappte die Verbindung mit dem Android auch nicht.


    Good old Puk geht immer!

    Mit norddeutschen Grüßen aus der Flensstadt

  • Moin, kann man bei der Ersatzschlüsselbestellung die Farbe wählen ? Ist die Gummihülle dabei ?
    Was ist mit dem mechanischen Schlüssel im inneren auch dabei und passt zum Fahrzeug ?
    Muss der Händler den Schlüssel anlernen oder kann man das auch selber ?


    Danke!

  • Einlernen macht der Händler (dauert ca. 2 Std.)

    Um genau zu sein macht das die Werkstatt und der eigentliche Vorgang dauert ca. 15 Minuten - max 30 Minuten. Ich hatte das bei meiner Werkstatt bei einem anderen Kunden mitbekommen.

    Der hatte einen Termin, der #1 wurde unverzüglich in die Werkstatt gefahren und ca. 30 Minuten später konnte der Kunde vom Hof fahren.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Wie muss man sich dieses „Anlernen“ eigentlich vorstellen? Wird da ein Laptop / Diagnosegerät angeschlossen oder gibt es eine geheime Abfolge für irgendwelche Knöpfe? Und wird der Schlüssel nur am Auto angelernt oder auch auf den Smart-Servern registriert? Würde mich mal interessieren, wie das so im Allgemeinen abläuft.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Wir haben den zweiten Schlüssel vergangenen Freitag abgeholt.

    Geplant war das Anlernen (Dauer 20 Minuten).

    Da das Auto aber das erste Mal seit der Abholung (vor gut einem Jahr) die Werkstatt gesehen hat, waren einige Serviceaktionen offen (u.a. das Update für ein Steuergerät iZm dem Lademodul und irgendetwas mit einem "Schlauch im Fußraum").

    Ich habe das so verstanden: da auch der zweite Schlüssel eine Art "Serviceaktion" ist, müssen alle anderen offenen Serviceaktionen erledigt werden, um die problemlose Abrechnung für 89,- € zu ermöglichen.

    Man hat unser Auto "eingeschoben" und nach 2 Stunden waren alle Serviceaktionen erledigt sowie der zweite Schlüssel angelernt.

    Vielen Dank an die problemlose Abwicklung in diesem Zusammenhang an CCC Bonn - Herr Ha.. und Herr Ka....!

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)