Digitaler Schlüssel

  • geht bei mir auch ohne Einschalten des digitalen Schlüssels. Aber nachdem dieser eingeschaltet und verbunden ist, kann ich damit Fahren.

    Wie soll das denn gehen? Der Smart braucht ja eine Berechtigung, sonst könnte ja jeder das Fahrzeug öffnen. Entweder der Puck muss in der Nähe sein oder der digitale Schlüssel eingeschaltet. Ohne eines von beiden dürfen die Türen nicht aufgehen

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wie soll das denn gehen? Der Smart braucht ja eine Berechtigung, sonst könnte ja jeder das Fahrzeug öffnen. Entweder der Puck muss in der Nähe sein oder der digitale Schlüssel eingeschaltet. Ohne eines von beiden dürfen die Türen nicht aufgehen

    Das sehe ich auch so, allerdings würde ich mir da wünschen, daß der Schlüssel dauerhaft aktiviert ist, wenn ich auf meinem smartphone die App geöffnet und den Schlüssel einmal aktiviert habe. Ab da eine Funktion wie mit dem Diskus…

  • Ich hätte auch das gleiches Problem. Einfach mit desselben konto auf zweite handy eingeloggt. Funktioniert einwandfrei. Allerdings müsste man immer Online Services manuell toggeln zwecks app data aktualisierung.

    #1 Pulse seit 05.01.2024, abgeholt bei MB Stuttgart

    2450KM

    Version 1.3.2EU

  • Wie soll das denn gehen?

    Wir reden vermutlich aneinander vorbei. Hier nochmals das Bild der Handy App mit digitalem Schlüssel (rot) und Türöffner (gelb)


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu benötige ich keinen Puk. Wie gesagt mit dem digitalen Schlüssel kann ich auch fahren, sobald dieser verbunden ist (rot, im Bild noch getrennt!) und mit der Handy App kann ich das Fahrzeug öffnen (gelb) auch ohne den digitalen Schlüssel (rot). Funktioniert bei mir seit Auslieferung und Smart OS 1.0.0


    Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlicher rübergebracht habe?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Du antwortest auf meine Aussage, dass man die Türen nach Einschalten des digitalen Schlüssels mit Berühren des Sensorfeldes öffnen kann, dass das bei dir auch ohne Einschalten des Schlüssels geht und wunderst dich dann über die Nachfrage? Es ist doch selbstverständlich, dass die Türen mit der dafür vorgesehenen Funktion der mittleren Taste aufgehen. Wozu sollte die denn sonst da sein?


    Ich habe jetzt bereits mehrmals erklärt, dass die beiden von dir so schön markierten Funktionen in der App zwei völlig unterschiedliche sind. Das Linke ist der digitale Schlüssel, der sowohl das Entriegeln des Fahrzeuges über die Sensorfelder in der Tür und das Fahren des Autos ermöglicht. Dieser digitale Schlüssel verbindet sich über Bluetooth mit dem Fahrzeug. Das Mittlere ist das reine Öffnen und verschließen des Fahrzeugs über das Mobilfunknetz. Bitte diese beiden Dinge weder verwechseln noch mit einander mischen. Für das Fahren mit dem digitalen Schlüssel ist es nicht notwendig, die mittlere Funktion zu nutzen. Ganz im Gegenteil, es macht auch aufgrund der Latenz der Funktion überhaupt keinen Sinn.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • crazyblack hast du gerade herausgefunden, warum bei einigen der „digitale Schlüssel“ so viele Probleme macht und die damit selten fahren können? 🤔

    Ich verwende den digitalen Schlüssel zwar nur selten, weil wir mit einem Schlüssel sehr gut klar kommen, aber wenn ich mal spontan das Auto zur Ladestation fahren muss oder da wieder abhole fahre ich eigentlich immer mit dem digitalen Schlüssel und hatte da noch nie Probleme.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nein. Außerdem werft ihr auch gegenseitig aus dem Account und müsste euch immer wieder anmelden.

    Besser separate Accounts und diese inkl Schlüssel freigeben.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Dasselbe, vermutlich, nochmal:

    Mobiltelefone: iphone aktuell, Samsung S21 Fe mit Android 14, also wahrlich keine Exoten.

    Software Fahrzeug aktuell, keine Updates verfügbar.( Und was sollte die Fahrzeugsoftware mit folgenden Problemen zu tun haben?)


    Das erste, und gravierendste Problem: Die App lässt sich nur bei aktivierten Online - Diensten öffnen.

    Das ist ein No - Go. Was macht man, wenn man keine Verbindung hat, und ja, das passiert sogar innerstädtisch.


    ich weiß nicht wie das Fahrzeug mit dem Mobiltelefon kommuniziert, ist das Bluetooth?

    Dafür braucht es kein Internet, also wofür?


    Meine Frau ist "Besitzerin " des Fahrzeugs.

    Sie gibt den Schlüssel für mich frei.

    In der App: ich bin mit meinem eigenen Account eingeloggt,

    sehe die Freigabe, aber ich kann den Schlüssel nicht annehmen.

    Es endet immer mit einer Fehlermeldung. Mehrfache App Neuinstallation,

    alles vergeblich.

    Das Problem sitzt hier gewiss nicht hinter dem Lenkrad/vor dem Mobiltelefonbildschirm....

    Inbetriebnahme bei fehlendem physischen Schlüssel also

    nicht möglich entgegen diesbezüglicher Hinweise auf der Website?

    Beta - Status des Schlüssels?!!

    Würden jemand ein Auto kaufen mit Beta - Status bei der Lenkung oder bei den Bremsen?

    Das Fahrzeug ist mittlerweile schon mindestens ein halbes Jahr am Markt,


    Jeder, der einen zweiten physischen Schlüssel fordert und klagen will, ich bin dabei!

    Für ~400€ kriegt man ein gutes Mittelklasse - Handy, das deutlich mehr kann als der Puck...

    Abgesehen von den Ladeproblemen in Wien, das ist ein anderer Thread....


    Letztlich enttäuschend, ich rate allen, die mich auf mein schickes Auto ansprechen, vom Kauf ab.


    Well done, Smart

  • Sie gibt den Schlüssel für mich frei.

    In der App: ich bin mit meinem eigenen Account eingeloggt,

    sehe die Freigabe, aber ich kann den Schlüssel nicht annehmen.

    Das ist bei mir auch so. Eine andere Freigabe funktioniert problemlos. Es macht auch keinen Unterschied, wenn die Smartphones getauscht werden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)